2.1 für Filme bis 350Euro

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
2.1 für Filme bis 350Euro

Moin moin,

ich suche ein 2.1 System, was zu 80% für Filme genutzt wird.
Kosten sollte es nicht mehr als 350 Euro. Ich weiß, ist nicht soviel, aber allemal besser als die Internen vom Fernseher. So Soundverwöhnt bin ich auch nicht!!
Boxen sollten nicht alzu groß sein und angeschlossen werden sollen sie über ein optisches Kabel (Digital).

MFG

Sebastian

AW: 2.1 für Filme bis 350Euro

Oder du baust dir eins aus einem seperaten Subwoofer und seperaten 2 Nahfeldmonitoren selbst zusammen. Da kannst du dann den Klang nach deinen Wünschen haben und sparst damit mit Sicherheit nicht an der Qualität.

Hier für sind die Subwoofer: Subwoofer

Und hier die Nahfeldmonitore: Aktive Nahfeldmonitore

Edit: Zusammenbauen hört sich an als ob man die Boxen selber bauen würde, das ist natürlich nicht gemeint, ich meine Zusammenstellen.

Wenn er damit seine TV Lautsprecher ersetzen will, sind Nahfeldmonitore ziemlich fehl am platz. Denn da wird er mit sicherheit 3-4 meter entfernt sitzen

Wenn er damit seine TV Lautsprecher ersetzen will, sind Nahfeldmonitore ziemlich fehl am platz. Denn da wird er mit sicherheit 3-4 meter entfernt sitzen

Das ist kein Problem. Nur weil die "Nahfeld" heißen, sind die ja nicht ungeeignet, sobald man mehr als 2m wegsitzt... die könnten auch einfach "Aktivboxen" heißen, und da würd man ja auch nicht sagen "die sind nur bis 2m Abstand geeignet" ;) Die Boxen heißen zB bei Thomann nur so, um Musikern zu versichern, dass sie AUCH schon bei wenig Abstand "gut" klingen, denn für die ist ein möglichst exakter Sound immens wichtig. Der Normalhörer wird aber keinen relavanten Unterschied hören, wenn die Boxen vlt nicht 100% optimal stehen. Bei größeren Boxen MUSS man wiederum ein Stück weit wegsitzen, die sind für ein nahes Dransitzen also ungeeignet. Und natürlich sind solche Nahfeldmonitore nicht dafür gedacht, nen Riesenraum zu beschallen wie es ein Verstärker + separate Boxen schafft.

Aber mind genau so gut oder auch besser als die mini-Satelliten eines 2.1 oder 5.1-Sets sind Nahfeldmonitore allemal.

Problem hier ist aber: er hat ja offenbar nur einen digitalen Ausgang am LCD, wie also soll man das anschließen? Bessere Nahfelder, die man einzeln kauft, haben keinen digitalen Eingang, da müsste man irgendeinen Mini-Verstärker dazukaufen, der einen hat. Zudem ist die Frage, wie man nen Subwoofer anschließen soll ^^ Es gibt im "Nahfeld"-Sektor nur ganz wenige, eher günstigere 2.0-Sets, also wirklich schon ein Set mit 2 Boxen und keine Einzelboxen, die auch nen digitalen Eingang haben. Dann aber haben die keine Fernbedienung im Gegensatz zum Edifier... und digital kommt der Sound aus dem LCD meines Wissens immer "gleichlaut", d.h. man kann das nicht mit der TV-Fernbedienung regeln...

Na in dem fall zieh ich meinen Post zurück :hail:

Aber mit Nahfeldern hätte man das Problem, dass sie Analog angeschlossen werden, da sie nicht für Fernseher konzipiert wurden. Und da könnte man Klang verschenken, da man nicht weiß, wie gut der DAC des TVs ist.

Trotzdem ein Beispiel:

Lautsprecher: Samson Resolv A6
Subwoofer: Samson Sub 120A

Kabel: 2x The Sssnake srr2030 Audio Kabel
Einmal das Kabel vom TV zum Subwoofer, und dann vom Subwoofer zu den beiden Boxen

Zurück