2.1 auf Gigabyte G1.Sniper Z97 mit Creative Recon3D

Stiyl

Kabelverknoter(in)
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.x) auf diesem Link findet ihr Infos zum Mobo.

Ich möchte ein 2.1 Boxensystem an meinen Rechner anschließen, leider bin ich etw. verwirrt bei den Anschlüssen. Ich habe dazu keine Infos in der Anleitung gefunden und einiges verschiedene Kombonationen aus probiert, ohne Erfolg.

Ich habe:
2 Satelliten-Lautsprecher inkl. Anschlusskabel
1 Kabel-Fernbedienung
1 Subwoofer
1 Kabel 3,5mm Stereo-Klinkenstecker -> 3,5mm Stereo-Klinkenstecker
1 Adapter 2x Cinch-Stecker -> 3,5mm Stereo-Klinkenstecker

Mein Boxensystem besteht aus zwei Satelliten die an dem Subwoofer angeschlossen sind, welcher über ein Y-Adapter (ein weißer und ein roter Cinch-Stecker) an eine Soundquelle angeschlossen werden muss.

Mein Mobo hat folgende Anschlüsse:
Line in/Mic in
Front Speaker out
Rear Specker out
Center/Subwoofer
Headphone/Speaker out

Im Sound Blaster Recon3Di kann ich zwischen Kopfhörer/Stereo/5.1-Surround-Konfigurationen auswählen.


Wie würdet ihr den Y-Adapter an mein Mobo anschließen? Und welche Konfiguration? Bitte so erklären, dass auch ein älterer Mann versteht was zu tun ist.
 
Also soweit ich weiß, musst du deine 2.1 Anlage in Stereo Konfiguration anschließen. Wechsel den Y-Adapter mit einem 3,5mm Stereo-Klinke -> 3,5mm Stereo-Klinke aus und schließe diesen, dann an den Headphone/Speaker out-Anschluss. Dann solltest du von beiden Satelliten und Subwoofer den Sound hören können. Sobald du das gemacht hast, schaust du in die Anleitung und stellst entsprechend deiner Anlage die Crossfrequenz für Satelliten/Subwoofer ein und du bist fertig. Einstellungen wie üblich bei Creative Sound Blaster Recon3Di Systemsteuerung.

Sag dann bescheid ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt! Bei Stereo kam bei mir kein Sound, komischerweise nur bei Kopfhörer. Ist ja auch egal, Vielen Dank Rosenengel :) Klingt super.
 
Zurück