2.1 Anlage + Kopfhörer passend zur Essence STX

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
2.1 Anlage + Kopfhörer passend zur Essence STX

Hallo Community,
ich hab vor zu Weihnachten mir selbst ein (paar) Geschenk(e) zu machen. Habe in meinem PC nun eine Asus Xonar Essence STX eingebaut und selbst mit meinen 10€ Kopfhörern merke ich da schon einen Unterschied, daher will ich nun "mal eine Stange Geld" (bis ca. 250 € für KH und nochmal ein ähnliches Budget für die 2.1 Anlage, Fokus liegt aber auf den Kopfhörern!) in die Hand nehmen und mir neue Hardware passend zu meiner neuen Soundkarte zulegen.

Nun habe ich im Internet schon eine Menge Meinungen gelesen und weiß selber, die beste Methode ist selbst in den Laden gehen und reinhören. Ich möchte aber mal eure Spitzenempfehlungen sammeln um mich dann nicht Querbeet durch alle hören zu müssen.
Ich habe gelesen die AKG 702, beyerdynamic 880 und 990 sollen exzellenten Klang bieten. Die beyerdynamic werden jedoch öfter im Zusammenhang mit Badewannen Abstimmung genannt und die AKG haben eine extrem niedrige Ohm Zahl während die bd bis zu 600 Ohm haben was meine Soundkarte leisten kann. Fidelio X1 soll auch sehr gut sein, der AKG jedoch besser. Meine Freunde empfehlen DT 990 bzw. auch die Tritton. Ich sehe langsam nicht mehr durch und mir Qualmen die Ohren, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins dunkel zu bringen!

Anspruch: Filme und Musik, viel Rock und HipHop, kräftige Bässe sind also sehr gerne gesehen, sollen aber nicht zu lasten eines guten Rock Stücks gehen ;D

Liebe Grüße,
Sys

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1 Anlage + Kopfhörer passend zur Essence STX

nutze seid über 15 jahren beyerdynamic und wurde noch nie entäuscht dh würde ich auch immer wieder kaufen...

Zur 2.1. Anlage. Bitte vergesse das ganz schnell und schwenke auf 2.0 um. Darf es denn auch Selbstbau sein?

250€ für KH und 2.1? Da wird nix vernünftiges dabei rauskommen.
Für 250€ gibt es aber schon sehr gute KH. Du musst selber probehören gehen, weil neimand hier im Forum kennt deine Ohren so gut wie du selbst :) Man kann zwar nen Klang mit worten beschreiben, aber damit ist es nicht getan. Es ist wie wenn dir jemand über ein Gericht erzählen würde. Aber du kannst dir dein eigenes Bild nur dann machen wenn du es selbst ausprobierst. So geht es auch mit KH und Lautsprechern. Also, ab zu nem Händler der die üblichen verdächtigen hat und hören. Beyer, AKG, Philips Fidelio usw....

Für 250€ bekommt man keine vernünftigen Kopfhörer? Jetzt bin ich doch etwas erstaunt Oo

Warum empfiehlst du denn lieber eine 2.0? Selbstbau würde ich mir lieber nicht wagen, davon habe ich keine Ahnung :/

Dass ich die KH vorher lieber selber höre habe ich ja bereits geschrieben, ich suche nur Empfehlungen für KH die ich mir mal anhören sollte, das Angebot ist ja auch sehr weit gefächert, habe ich aber auch bereits im ersten Post geschrieben...

Er sagt das man für den Preis nicht beides.zusammen in einer guten Qualität kriegt,nicht einzeln.

Einzeln würden mir sofort die Beyerdynamics Dt 880pro einfallen, für neutrale Abstimmung.
die günstigeren 990/770 für basslastigeres und dann jeweils geschlossen oder offene Bauweise.
2.0 empfehle ich auch eher als 2.1.
Der Grund ist die oft nicht optimale Abstimmung zwischen boxen und dem subwoofer, der sub ist meist zu stark und durch die fehlende Abstimmung hast du ein Loch im Frequenzband, Dir.entgeht also etwas, bzw du hast einfach keine ideale Wiedergabe

Danke drebbin für die Aufklärung das ergibt dann natürlich Sinn. Zwischen 990/770 scheinen die Unterschiede dann ja nicht so groß zu sein.

Bei 2.0 Systemen habe ich noch keine guten Empfehlungen gefunden, wie sieht es da mit den Casual Marken Teufel und Bose aus die jeder kennt? Oder doch eher andere Firmen? Habe zur Zeit nur ein Speedlink System 2.1 für 45€, und das war nur ein möglichst billiger Kopfhörerersatz :D

Hallo Community,
ich hab vor zu Weihnachten mir selbst ein (paar) Geschenk(e) zu machen. Habe in meinem PC nun eine Asus Xonar Essence STX eingebaut und selbst mit meinen 10€ Kopfhörern merke ich da schon einen Unterschied, daher will ich nun "mal eine Stange Geld" (bis ca. 250 € für KH und nochmal ein ähnliches Budget für die 2.1 Anlage, Fokus liegt aber auf den Kopfhörern!) in die Hand nehmen und mir neue Hardware passend zu meiner neuen Soundkarte zulegen.

Nun habe ich im Internet schon eine Menge Meinungen gelesen und weiß selber, die beste Methode ist selbst in den Laden gehen und reinhören. Ich möchte aber mal eure Spitzenempfehlungen sammeln um mich dann nicht Querbeet durch alle hören zu müssen.
Ich habe gelesen die AKG 702, beyerdynamic 880 und 990 sollen exzellenten Klang bieten. Die beyerdynamic werden jedoch öfter im Zusammenhang mit Badewannen Abstimmung genannt und die AKG haben eine extrem niedrige Ohm Zahl während die bd bis zu 600 Ohm haben was meine Soundkarte leisten kann. Fidelio X1 soll auch sehr gut sein, der AKG jedoch besser. Meine Freunde empfehlen DT 990 bzw. auch die Tritton. Ich sehe langsam nicht mehr durch und mir Qualmen die Ohren, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins dunkel zu bringen!

Anspruch: Filme und Musik, viel Rock und HipHop, kräftige Bässe sind also sehr gerne gesehen, sollen aber nicht zu lasten eines guten Rock Stücks gehen ;D

Liebe Grüße,
Sys
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem", habe die Essence und liebäugle mit dem DT990 600 Ohm :daumen:

Also vom fiio bekomme ich noch ausreichend Lautstärke durch die 250ohm bei meinen...bei 600 könnte es glaube eng werden...

2.0 denke ich sofort an Nubert NuPro, aber da bin ich Laie auf dem Gebiet, thomann hat allerdings eine sehr Gute Auswahl.

Mehr Ohm heißt ja nicht gleich besser. ;)
Wenn dir die K702 zu neutral sein sollten, kannst du dir auch nochmal die Q701 anschauen, die haben einen ticken mehr Bass (siehe hier).
Tritton kannst du getrost vergessen.
Hier ist auch noch mal eine ganz gute Auflistung.

Also vom Style her ist der Q701 natürlich sehr hübsch ;)
Ich denke ich werde also mal jeweils einen AKG 702/Q701 und beyerdynamic DT990/880 Probehören und mich dann zwischen den KH's entscheiden.
Danke schon mal für die Hilfe bei den KH's, fehlt ja nur noch das passende 2.0 System :D

Also wegen dem 2.0 System: Nubert kann man sich mal anhören. JBL auch. Kannst ja mal bei Thoman nach ein paar Nahfeldmonitoren schauen die dir gefallen.

auf Teufel und Bose würde ich aber unbedingt verzichten ;)

Also wegen dem 2.0 System: Nubert kann man sich mal anhören. JBL auch. Kannst ja mal bei Thoman nach ein paar Nahfeldmonitoren schauen die dir gefallen.

auf Teufel und Bose würde ich aber unbedingt verzichten ;)

Hast du mal eine genaue Serie die du von Nubert als 2.0 System empfehlen kannst? :D

Also z.B. praktisch 2x den hier: Box

Und was brauche ich dann noch zusätzlich um die zu verkabeln? :S

Zurück