• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000 € WQHD

Puh, bin schon etwas nervös geworden als ich die Anleitung gelesen habe :D

Und würde gerne nochmal über die Grafikkarte sprechen.

Habe mir vergleichsvideos angesehen und die 6950 xt bringt im Schnitt 10-20 fps mehr und das für 40€ Aufpreis.
ryza sagte die ist laut. Ich benutze zurzeit einen Gaming Laptop und die Lautstärke stört mich nicht da ich beim spielen immer ein geschlossenes Headset trage.

Ich denke mal ein Gaming laptop wird lauter sein als eine 6950 xt oder ?

Gibt es da sonst noch signifikante Sachen die ich wissen sollte wenn ich mich für die entscheiden würde?

Die XFX Karten sind eher die lauteren, dafür eben günstiger. Wenn die bei Vollast wie eine Turbine ist würde mich das stören. Wenn du mit einem Headset zockst ist die Lautstärke dann vlt weniger Problem.

Lies dir Testberichte durch, vergleiche und bilde dir deine eigene Meinung. Du findest hier auf PCGH genug Testberichte. Gleiche Modelle kannst ja im Detail auf den Herstellerseiten vergleichen.

Das ist auch eine gute Seite um sich zu informieren:
igorslab.de

Mir wäre der Aufpreis zu hoch bei den paar Prozent an Mehrleistung 6900XT zur 6950XT. Den Stromverbrauch solltest auch beachten bei den Karten.

Dann habe ich mit meiner XFX 6900xt wohl unheimlich Glück gehabt, bei Last höre ich sie nicht aus dem System mit den anderen Lüftern heraus. Liegt vielleicht auch daran, dass die Case Lüftern ordentlich aufdrehen. Stört mich aber nicht so, da ich beim zocken eh das Headset aufhabe.

Hab grad mit einem Bekannten telefoniert, der hatte auch eine XFX, nach drei Tagen zurückgeschickt, bei Lastspitzen extrem laut meinte er. Jetzt hat er eine Sapphire, da weis er nicht mal ob die Lüfter drehen so leise ist die sagt er, seine Gehäuselüfter sind lauter als die Graka. Beide Modelle eine 6800XT.

hmmm.... ok :( . ich bin jetzt etwas verunsichert welche graka ich nun nehmen soll ? welche würdet ihr eurer meinung nach in dieses system packen?

in einem anderen thread hier wurde das zusammengestellt:

(würde die SSD's austauschen, aber ansonsten ?) wäre da ein großer unterschied zu meinem? im preis zumindestens fast gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm. Selber vergleichen, schließlich zahlst du es auch. Nimm deine Auswahl mit Intel. Willst wieder AMD dann nimm die Konfiguration von Ryza.
Und keine XFX... Lol, weis es ist nicht einfach.
Sind doch beides potente Systeme. Intel und Amd. Verwendung zum zocken dann Amd.
Zwecks SSD den Unterschied wirst nicht so bemerken. Tests lesen Preis Leistung vergleichen. Es ist halt kein Backup Speicher... Netzteil passt, Ram is ok. Gehäuse Geschmackssache genauso wie das scheiss RGB. Lol

Deine Entscheidung - du bist der Zahler, Infos hast doch genug bekommen.

Wenn du dir es nicht zutraust lass ihn zusammenbauen...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab mich von anderen (nicht von euch) zu sehr beeinflussen lassen auf ddr5 zu setzen.
ich bin nochmal am anfang des threads gegangen und werde wieder auf ddr4 setzen wie es reishasser (dein name ist eine sünde! :P ) auch empfohlen hat. auch habe ich wieder die graka reingepackt die ryza empohlen hat am anfang.

hier komme ich auf fast 1.500 € und lt. youtube tests mit der cpu und der graka würde mir das mehr als genug leistung geben mit dem was ich so zocke und welchen anspruch ich habe. Das DDR5 mainboard war fast 130 € teurer :D

überlege noch die die SSD mit dieser kingston auszutauschen weil die einfach mehr leute gekauft haben und ich da sicher sein kann das die gut ist (?):

Wenn du dir es nicht zutraust lass ihn zusammenbauen...
habe mir in den letzten 2 tagen 5 tutorial videos angeschaut und fühle mich bereit :D

Diese Videos gibts en Maß oder wie man sagt zum saufüttern! Richtige Testberichte wie ich sagte hast halt nicht verfolgt bzw nachgelesen...

Ich finde deine jetzige "aktuelle" AM4 Konfiguration sehr gut. Würde ich sofort so machen. Siehe mein System in der Signatur.

Kingston ist immer gut, nimms doch. Preis denk ich für 2 TB auch sehr gut.

Bin am Handy da, is mühsam.

ich glaube ich hab mich von anderen (nicht von euch) zu sehr beeinflussen lassen auf ddr5 zu setzen.
ich bin nochmal am anfang des threads gegangen und werde wieder auf ddr4 setzen wie es reishasser (dein name ist eine sünde! :P ) auch empfohlen hat. auch habe ich wieder die graka reingepackt die ryza empohlen hat am anfang.

hier komme ich auf fast 1.500 € und lt. youtube tests mit der cpu und der graka würde mir das mehr als genug leistung geben mit dem was ich so zocke und welchen anspruch ich habe. Das DDR5 mainboard war fast 130 € teurer :D
Den Zusatzlüfter kannst du dir sparen. Das Gehäuse hat schon gute Lüfter verbaut und die reichen.
überlege noch die die SSD mit dieser kingston auszutauschen weil die einfach mehr leute gekauft haben und ich da sicher sein kann das die gut ist (?):

Die ist auch ok.:daumen:

Zurück