• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000 € WQHD

Ich würde die Sapphire nehmen, meine Frau hat die Sapphire Pulse 6800 nicht XT Karte, die ist unter Last nicht hörbar!

Nur der Preis ist schon heftig. Mindfactory sind halt nicht die billigsten. Oder hier kaufen:

Sapphire 6800XT bei Alza.at

Wenn du alles von Mindfactory kaufen möchtest dann die XFX, nur die ist sauschwer, hat 1,8 Kilo und ist es auch nicht die leiseste Karte (lt. Testbericht Igor).

Netzteil würde ich aber auch ein größeres kaufen, 750 Watt minimum.

Edit: Wurde schon erwähnt derweil ich das Schreibe.

@chilli9o

Ein System aus teils Gebrauchtteilen wäre nichts für dich?
Kann es natürlich verstehen wenn dir der Zusammenbau aus Neuware wichtig ist aber gerade Mindfactory schickt doch (ohne Gold Abo) die Dinger im Defekt Fall ein.

Ich frage weil die RTX 4090 gehen inzwischen für um die 1300€ weg, 4080 für um die 950-1050€
Ich würde das System nochmal überdenken weil du schon soviel Geld investieren möchtest.

Laut deinem Warenkorb im Startpost gibst du bei einem Gaming System 200€ für eine Aio mit Gehäuse aus aber "nur" 300€ für die CPU, das passt aus meiner Sicht nicht so ganz, weile beide erstgenannten Komponenten zu keinem besseren Gaming Erlebnis führen. Gibt es keine güsntigere Kombi womit du ein Upgrade des 13600K machen kannst?

Bietet "SilentiumPC" für ihre AiO überhaupt Support für zukünftige Sockel wie z.B. Noctua?
Ein gebrauchter Dark Rock Pro 4 kostet um die 50€ im guten Zustand.

Mit etwas geschick und geduld bekommst du für 2000€ locker ein deutlich schnelleres System wenn unkrytische Komponenten auch als Gebrauchtware in frage kommt.

Gut finde ich das du kein AM5 genommen hast, das ist einfach noch im gefühlten Beta Status.

habe grad nochmal von einem bekanntenkreis tipps bekommen und es hat sich alles nochmal um 180° gedreht. heute ist echt verrückt :D.

ich bin auch sehr gespannt was ihr zu dem system sagt:

sind zwar um die 150-200 € mehr aber soll deutlich schneller sein.

was sagt ihr ?
@chilli9o

Mit etwas geschick und geduld bekommst du für 2000€ locker ein deutlich schnelleres System wenn unkrytische Komponenten auch als Gebrauchtware in frage kommt.

Gut finde ich das du kein AM5 genommen hast, das ist einfach noch im gefühlten Beta Status.

ich bin mir da etwas unsicher was gebrauchtware angeht.

ich habe zu am4 und am5 schon zig meinungen gehört und kann mich nicht entscheiden xD

Zuletzt bearbeitet:
habe grad nochmal von einem bekanntenkreis tipps bekommen und es hat sich alles nochmal um 180° gedreht. heute ist echt verrückt :D.

Ist immernoch der alte Warenkorb bei mir.
ich bin mir da etwas unsicher was gebrauchtware angeht.
Kann ich verstehen du musst dir halt die mögliche Ersparnis anschauen und dann abhängig davon ob du eine Rechnung und Abtrittserklärung (für Gewährleistung gegenüber dem Händler) vom Handelspartner bekommst, halt nur eine Entscheidung treffen.

ich habe zu am4 und am5 schon zig meinungen gehört und kann mich nicht entscheiden xD
AM5 läuft nicht out of the Box sauber, Intel als auch AM4 tut es in der Regel schon.
Deshalb mein Rat zu der aktuelle AM5 Gen, Finger weg wenn das dein Hauptsystem werden soll.

Mich hat die Bootzeit, RAM Inkompatiibilität und die HW Defekte bei den stärkeren CPUs nicht überzeugt.
Hab trotzdem ein Build gemacht und mochte mein AM4 System einfach allein aus dem Grund das es einfach Fix hochfährt.

2023 darf man anscheinend nicht mehr erwarten mindestens die Qualität der letzten Gen zu haben. Hat was von der ersten Ryzen Gen damals auf AM4.

sind zwar um die 150-200 € mehr aber soll deutlich schneller sein.

was sagt ihr ?
Wie gesagt würde ich keine XFX Grafikkarte nehmen auch wenn der Preis verlockend ist.
Aber wenn dir die Lautstärke egal ist dann nimm sie.

Die Farbwahl deiner Komponenten finde ich etwas bunt und nicht gerade abgestimmt.
Ich würde wenn du schon weiße oder schwarz-weiße Komponenten nimmst auch ein weißes Gehäuse nehmen. ;)

Wenn du Intel nimmst dann ohne "F" also den 13600K mit der igpu. Wenn dir die XFX zu laut ist und du sie retournierst kannst du den PC mit der igpu weiternutzen.

Board würde ich ein anderes nehmen, das hat nur einen M2 Anschluss, der 2. ist vom Wlan Modul belegt steht da.
Zwei freie M2 Anschlüsse sollte es mindestens haben. Irgendwann rüstest eine Nvme nach...

Zuletzt bearbeitet:
so ok ich hab wieder die 6900XT genommen. außerdem gehäuse und gehäuselüfter geändert... in weiß :D passt das auch optisch jetzt ? xD

was sagt ihr eigentlich zu den komponenten? ich hab gemerkt das die zumindestens hier im forum zum teil garnicht beachtet werden.
Wenn du Intel nimmst dann ohne "F" also den 13600K mit der igpu. Wenn dir die XFX zu laut ist und du sie retournierst kannst du den PC mit der igpu weiternutzen.

Board würde ich ein anderes nehmen, das hat nur einen M2 Anschluss, der 2. ist vom Wlan Modul belegt steht da.
Zwei freie M2 Anschlüsse sollte es mindestens haben. Irgendwann rüstest eine Nvme nach...

ich versuch mal das richtige zu finden..

passt der ?

ok, dann packe ich mal den prozessor ohne F rein.

der ?

Zuletzt bearbeitet:
Farbe des Gehäuses und der Lüfter ist Geschmackssache. RAM und SSD kannst nehmen.
Das MSI ist ein gutes Board, Prozessor hast jetzt den mit der integrierten Grafik, das haut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wir hatten doch was dazu geschrieben. Gerade wenn etwas zu bemängeln war.

Warum nimmst du dann immer den weißen RGB Kühler? :ugly:

ich habe mich ungenau ausgedrückt. ich meinte die SSD und das netzteil. habe ich selten hier im forum gesehen oder garnicht. deshalb war ich mir nicht sicher ob das empfohlene auch gut ist.

der weiße rgb kühler ist 20 euro günstiger und soll genauso gut sein wie das be quiet 4
Du hast das Gigabyte Board nicht aus dem Warenkorb gelöscht.

ja habs auch grad gemerkt ist jetzt weg :D aber das gehäuse werde ich noch wechseln weil ryza grade meinte der airflow ist nicht gut

ich habe mich ungenau ausgedrückt. ich meinte die SSD und das netzteil. habe ich selten hier im forum gesehen oder garnicht. deshalb war ich mir nicht sicher ob das empfohlene auch gut ist.
Die SSD ist ziemlich günstig. Scheint aber SLC Speicher und Cache zu haben. Also ok.
Das Netzteil ist auch ok.
aber das gehäuse werde ich noch wechseln weil ryza grade meinte der airflow ist nicht gut
Das 500 DX ist Ok.

Bei Amazon gibts kaum Bewertungen zu der NVME.

HWRat hatte mal eine von denen getestet.
Deine im Warenkorb ist die alte Version die wohl öfters ausfällt, welche gut getestet wurde ist die InnovationIT PerformanceY aber davon gibt es wohl keine 2TB Version.

Ich würd die 20€ drauflegen und eine 970 Evo holen, da bist du "save"
Bei Samsung hast sicher 5 Jahre Garantie, bei deiner meine ich nur die Gewährleistung über Händler.
Wieso bei 2K an 20€ sparen wo mit unter das wichtigste dranhängt?

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist soweit schon bekannt, dass du bei dem Board ein BIOS Update machen musst, da sonst die CPU nicht läuft?

oh, ne bekannt war es nicht. gut das du es erwähnst. ich glaube dann lieber ein anderes board oder ? ich werde einen pc das erste mal zusammenbauen und möchte mir nicht allzuviel zutrauen xD.

wie wäre es mit dem mainboard ?

Bei Amazon gibts kaum Bewertungen zu der NVME.

HWRae hatte mal eine von denen getestet.
Deine im Warenkorb ist die alte Version die wohl öfters ausfällt, welche gut getestet wurde ist die InnovationIT PerformanceY aber davon gibt es wohl keine 2TB Version.

Ich würd die 20€ drauflegen und eine 970 Evo holen, da bist du "save"
Bei Samsung hast sicher 5 Jahre Garantie, bei deiner meine ich nur die Gewährleistung über Händler.
Wieso bei 2K an 20€ sparen wo mit unter das wichtigste dranhängt?

Ok. habe jetzt die
hinzugefügt.

wegen den 2k: habe ursprünglich 2k ausgeben wollen, aber mitten in der kaufberatung ist mir dann doch aufgefallen das es für meine Ansprüche teils Zuviel eigentlich ist. hatte dann meine grenze auf 1.500 € gelegt. liege zwar aktuell bei 1.693€ aber der Aufpreis soll ja einen Leistungsboost geben, von daher würde ich das noch mit bezahlen.

Das hattest du doch schon, hat die nur einen freien M2 Slot.

Bios Update ist keine Hexerei wenn du das MSI Board nimmst (Erklärung aus dem Handbuch):

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-
Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED

Es kann sein das am Board während des Bios Updates die Diagnose Leds leuchten, da du ja keinen RAM, CPU und Graka verbaut hast.

Hier eine Video Anleitung:

MSI Bios Flash mit USB Stick

Edit: Gigabyte Z790 Gaming X-AX Spezifikationen

Mindfactory hat dazu falsche Angaben auf deren HP, hab mir das Board auf der Herstellerseite angesehen, es hat
4x M2 Anschlüsse!

Nimm das Gigabyte Board, ersparst dir das Bios flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück