• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000 € WQHD

chilli9o

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
WQHD 144 Hz besitze ich
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
fractal gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
hallo zusammen,

ich brauche einen neuen gaming pc der für WQHD sehr gut geeignet ist.

folgenden pc habe ich zusammengestellt:

ich spiele alles querbeet von neue bis alte games. wichtig ist mir nur einfach das online shooter mindestens 144 FPS erreichen und ich die neusten spiele auf hoch (wqhd) für längere zeit spielen kann.

ich glaube das system was ich zusammengestellt habe basiert auf AM4 oder ? sollte ich lieber ein AM5 nehmen oder so ?

kenne mich mit hardware nicht aus. außerdem bin ich mir nicht sicher ob das gehäuse gut ist und auch passt. würde aber gerne generell eins von fractal mal nehmen.

mit freundlichen grüßen.
chilli

wieviel € würde es mich mehr kosten ? im moment sind es 1.862 € und da fühle ich mich recht wohl :D

Es sind ca 50-60 Euro mehr.

Wenn dir die Ausstattung reicht und du kein OC vor hast, kann man auch ein B760 Board nehmen:

So wie aussieht ja.

Wenn du ein Gehäuse mit noch besseren Airflow haben willst:

Da passen auch noch längere Grafikkarten rein.

ich habe mir nochmal gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen weniger ausgeben zu wollen. ich spiele sehr selten brandaktuelle spiele und muss die auch nicht auf ultra zocken können wenn ich mal eins zocken sollte.
ich spiele hauptsächlich hunt showdown :D
habe mir auch mit der 5800x3D & 3070 TI performance tests auf youtube angeschaut und das würde mir vollkommen reichen.

deshalb denke ich wäre so ein System vernünftiger:

es wäre super nett wenn ihr euch das anschauen könntet und mir sagen wenn ich noch einige wenige € drauflege ob man da irgendwo noch einen Leistungsboost bekommt, der einen kleineren aufpreis lohnt. ist die hardware überhaupt stimmig ?

wenn einer ein gutes fractal gehäuse mit guten airflow auf mindfactory kennt bitte verlinken :)
das pop air black gibt es leider nicht bei mindfactory :(

Mit freundlichen Grüßen,
chilli

Kann man machen.

Nur nimm auf jeden Fall 32GB Ram.
Und als Grafikkarte für WQHD ist die RX 6800 XT z.B. besser geeignet:

Als Netzteil würde ein 550W Netzteil reichen.

Und zu deine AiO kann ich nicht viel sagen. Aber warum keinen guten Luftkühler?

ok, habe auf 32 GB Ram gewechselt und die Grafikkarte auch. Ich habe keine Erfahrungen gemacht mit AMD Grafikkarten.. aber PL sind die anscheinend besser.

Netzteil bin ich von 850 auf 550W runter... wow ok?

habe die AiO gewechselt auf Luftkühler..

wie gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung von Hardware und hab mich einfach bedient was hier oder im inet vorgeschlagen wird.

passt das alles so gut zusammen?

@RyzA ich danke dir vielmals für deine hilfe!

Bei dem LianLi Gehäuse brauchst du für hinten noch einen ausblasenden Lüfter extra, ist keiner verbaut, nur die drei in der Front.;)

ist das der richtige gehäuselüfter ?

Ich muß mich korrigieren:

Das Netzteil sollte man doch etwas größer wählen.
650W sollten dann aber reichen.

Die CPU zieht sich gerne unter Volllast fast 200W. Die Grafikkarte 350W.
Das restliche System 50W. Dann ist man schon da drüber.

Sorry ich hatte die Werte eben nicht ganz im Kopf. Weil die Grafikkarte doch mehr frisst als ich dachte.

Ja den Lüfter kannst du nehmen! Beim Einbau auf die Richtung achten, die offene Seite des Lüfters "sieht" zur CPU.

1685817312010.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Speedster soll ziemlich laut sein. Die würde ich nicht nehmen.

Und wenn du die RX 6950 XT nimmst dann auf jeden Fall ein größeres Netzteil. 750W.

Zurück