2.0 oder auch 2.1 für 150 Euro

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
2.0 oder auch 2.1 für 150 Euro

Hallo,

Ich suche neue Lautsprecher, es kann ein 2.0 System oder auch 2.1 System werden.
Ich hatte die hier. Und war mit denen voll Zufrieden, aber die wollten nicht mehr und ich habe das Geld zurück bekommen.

Ich höre meistens Dubstep und Bass lastige Musik. Es kommt, aber auch öfters vor, dass ich mir ein Piano spiel anhöre. Neben bei Spiele ich auch :D

Mein Budget ist 150 Euro, wenn man für 50 Euro mehr was viel besseres bekommt wäre ich dazu bereit 200 auszugeben.
Eine kleine bitte: Das Design sollte schlicht sein :)

Mit freundlichen Grüßen

AW: 2.0 oder auch 2.1 für 150 Euro

Microlab Solo 7C ;) Microlab SOLO 7C 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gerade wenn du es basslastig magst. Da gibts auch bis 250€ kein 2.1 System, was da besser im Bass ist. Beispielsweise ein edifier S530d für 220€~ kommt trotz subwoofer nicht tiefer runter als die Solo 7C.

Irgendwie sind die Nirgendwo "sehr gut" oder "gut" bewertet sondern "befriedigend"

ich würde sagen, dass man mit 2.0 in dem preisbereich besser dran ist: Samson Media ONE 5A

Die sind viel zu groß für mein Tisch.

Zuletzt bearbeitet:

Wo nimmst du diese schulnoten her? Auf offizielle Testberichte kann man Pfeifen, die taugen alle nix. Während so ein billiger elektro-müll wie Logitech mit Sehr gut daherkommt ;)
Die Solo 7C SIND mitunter die besten Lausprecher wenns ein Neukauf sein soll, in dem Preisbereich bis 200-250€. Das haben mehrere User bestätigt.

Wenn die samson media zu groß sind, wie groß dürfen die denn dann sein in der breite, tiefe und vll höhe?

Das einzige negative was mir bekannt ist bei den Microlab das die Verarbeitung nicht auf höchsten Niveau ist. Generell ist Klang immer subjektiv und Ohren sind nicht genormt. Letztlich hilft nur eine Hörprobe mit eigenen Ohren.

Wo nimmst du diese schulnoten her? Auf offizielle Testberichte kann man Pfeifen, die taugen alle nix. Während so ein billiger elektro-müll wie Logitech mit Sehr gut daherkommt ;)
Die Solo 7C SIND mitunter die besten Lausprecher wenns ein Neukauf sein soll, in dem Preisbereich bis 200-250€. Das haben mehrere User bestätigt.

Wenn die samson media zu groß sind, wie groß dürfen die denn dann sein in der breite, tiefe und vll höhe?

Hier zum beispiel: Microlab SOLO 7C Test Lautsprecher

Höhe und Tiefe fast egal, aber nicht zu Breit.

Das einzige negative was mir bekannt ist bei den Microlab das die Verarbeitung nicht auf höchsten Niveau ist. Generell ist Klang immer subjektiv und Ohren sind nicht genormt. Letztlich hilft nur eine Hörprobe mit eigenen Ohren.

Ich habe kein Musikladen hier bei mir und ich möchte ungern bei Amazon bestellen und immer wieder zurücksenden, denn das finde ich etwas asozial.

Vergiss die seite Testberichte.de am besten direkt. Das hat absolut nix zu sagen, besonders wenn ein PC Magazin der Meinung ist, Audio Produkte vernünftig testen zu können ;)
z.B. in deren Test sind die Adam A3x mit der note 1.72 etwas besser, aber die kosten auch 440€, statt 160€. Das ist kein vernünftiger Vergleich. Dass welche für den 3-fachen Preis besser klingen, kann ich dir in den meisten Fällen auch vorhersagen ;)
Ein sinnvoller Vergleich wäre das minimal günstigere Edifier C3, bzw die preisklasse drüber, Edifier S530d. Und die würden beide schlechter sein als die Microlab solo (selbst die Solo 6C für 130€~ würde ich etwas vor dem S530d sehen). DIe 2.1 hätten vermutlich nur dickeren bass, das Microlab Solo set wäre durch und durch ausgewogener und sauberer im klang, alleine schon, weil du hier nur 2 Bauteile hast, statt 3 (weil der subwoofer fehlt)

Allerdings kann man natürlich nie vorhersagen, welches Klangbild dir am ehesten gefällt. Bei Audioprodukten kann man kaum blind kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Können 2.0 Systeme wirklich bass erzeugen? Weil ich mein So ein sub hat ja auch seine Größe und Gewicht die bei einem 2.0 fehlen.

Bass hat erst mal nix mit Größe und Gewicht zu tun! Deswegen kann natürlich auch ein normeler Stereolautsprecher Bass erzeugen. Groß braucht man nur für laut, aber nicht für tief! D.h. eine kleine Box kann durchaus einen tiefreichenden und ausgewogenen Frequenzgang haben - eine Party wird man damit aber eher nicht beschallen können.

Auf den Anwendungsfall Schreibtisch / PC bezogen sollte aber eine "kleine" Box durchaus in der Lage sein bis vlt. 40-50Hz einen mehr als ausreichenden Bass zu erzeugen. Gerade im Selbstbau gibt es diverse Kandidaten für sowas, im Fertigboxbereich ist sowas aus irgendeinem Grund nicht so verbreitet.

Das Mehrgewicht eines Subwoofers kommt vor allem in der angestrebten Preisklasse in erster Linie aus der eingebauten Elektronik. Aufwändig versteifte Gehäuse darf man da nicht erwarten.

Bass hat erst mal nix mit Größe und Gewicht zu tun! Deswegen kann natürlich auch ein normeler Stereolautsprecher Bass erzeugen. Groß braucht man nur für laut, aber nicht für tief! D.h. eine kleine Box kann durchaus einen tiefreichenden und ausgewogenen Frequenzgang haben - eine Party wird man damit aber eher nicht beschallen können.

Auf den Anwendungsfall Schreibtisch / PC bezogen sollte aber eine "kleine" Box durchaus in der Lage sein bis vlt. 40-50Hz einen mehr als ausreichenden Bass zu erzeugen. Gerade im Selbstbau gibt es diverse Kandidaten für sowas, im Fertigboxbereich ist sowas aus irgendeinem Grund nicht so verbreitet.

Das Mehrgewicht eines Subwoofers kommt vor allem in der angestrebten Preisklasse in erster Linie aus der eingebauten Elektronik. Aufwändig versteifte Gehäuse darf man da nicht erwarten.

Oke ich bedanke mich vorerst :daumen:an an die anderen natürlich auch

Klar haben 2.0 einen gescheiten Bass, nur eben ist der nicht so übermächtig wie mit einem Sub. Dafür hat man eben auch kein tonales Loch ab den Mitten abwärts. Vielleicht kannst du ja mal im Laden 2.0 und 2.1 vergleichen um einen Überblick über das gesagte zu bekommen. Generell ist es ohne Hörmöglichkeiten immer ein etwas fauler Kompromiss, da jeder einen anderen Geschmack hat und andere Settings liebt

Leute ich hab grad was gelesen da ziehts euch die Schuhe aus :D

In kleinen Räumen, wo die Wellenausbreitung des Tiefbasses wegen seiner (zu langen) Wellenlänge nicht möglich ist (wegen zu frühen Reflexionen wohl, dann geht der Bass max bis 50 Hz oder so runter), da kann man Tiefstton dennoch erzeugen mit dem "Druckkammerprinzip".

Da muss zB. dann für einen kleinen 3x3m Raum ein 20cm Subwoofer mit ca. 1cm Hub auf ein viertel Liter Luft hämmern/komprimieren dann gibt's über 90dB Tiefbass :devil: .... Klangerzeugung ohne Welle direkt durch Druckschwankung (soweit ich das verstanden habe) ^^

Zieht euch das rein ;)

Edit: Kopfhörer sollen nach diesem Druckkammerprinzip arbeiten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es ja schön, dass du dich weiterbildest Hänschen, aber dass du deine Weisheiten einfach so, ohne jeden Zusammenhang in einen beliebigen Thread schreibst muss nun wirklich nicht sein! Wenn du meinst deine Erkenntnisse hier allen mitteilen zu müssen, dann such dir dazu einen passenden Thread oder eröffne einen neuen!

Meine Schuhe sind im Übrigen noch an...

Leute ich hab grad was gelesen da ziehts euch die Schuhe aus :D

In kleinen Räumen, wo die Wellenausbreitung des Tiefbasses wegen seiner (zu langen) Wellenlänge nicht möglich ist (wegen zu frühen Reflexionen wohl, dann geht der Bass max bis 50 Hz oder so runter), da kann man Tiefstton dennoch erzeugen mit dem "Druckkammerprinzip".

Da muss zB. dann für einen kleinen 3x3m Raum ein 20cm Subwoofer mit ca. 1cm Hub auf ein viertel Liter Luft hämmern/komprimieren dann gibt's über 90dB Tiefbass :devil: .... Klangerzeugung ohne Welle direkt durch Druckschwankung (soweit ich das verstanden habe) ^^

Zieht euch das rein ;)

Edit: Kopfhörer sollen nach diesem Druckkammerprinzip arbeiten ^^

Und inwiefern interessiert das den TE?

Ich dachte das bringt ein wenig Licht in das Bass-Dilemma :D - aber es wirft nur noch mehr Fragen auf.

Jedenfalls scheint es man braucht Membranfläche mit viel Hub für Tiefbass - zumindest in kleinen Räumen, wie das in großen ist mit der darin evtl. möglichen Wellenbildung das weiss ich noch nicht ... ich bleibe am Ball :devil:

Das bringt kein Licht in den Bass, von einem Dilemma zu reden ist ja auch unsinn - ich sehe jedenfalls kein Dilemma. Fragen sehe ich auch keine neu aufgeworfen - zudem der von dir als sensationell angepriesene Sachverhalt vermutlich - trotz deiner nicht ganz richtigen Darstellung - sehr vielen hier durchaus geläufig sein dürfte.

Richtig ist, dass wie ich schon mehrfach schrieb beim Bass nicht auf die Größe ankommt, wenn es um die Erzeugung von tiefen Bässen geht. Daran ändert die Raumgröße nichts. Viel Luft verschieben (sprich großer Hub + große Fläche) brauchts nur, wenns tief und laut werden soll.

Falsch ist, dass in einer Druckkammer keine Schallwellen entstehen. Schall ohne Schallwellen geht nunmal nicht! Da solltest du nochmal genauer nachlesen...

Jetzt kannst du am Ball bleiben, aber achte darauf, dass der nicht ins Aus rollt - und wie gesagt dikutiere dieses Thema in einem anderen Thread, hier hat es nichts verloren!

Möchte auch zugerne Lautsprecher für mein PC holen, viele sagen das aktive Studiomonitore das Beste sei. Vorgeschlagen und sogar bestseller sind Samson Media ONE 5A.

Scheinen wohl wie eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Leider gibt es diese Dinger nicht bei mir im Umkreis zum probehören, muss ich mir wohl mal bestellen und dann selbst entscheiden wie gut sie klingen.

Die müssen auf jeden Fall auch für Games ausgelegt sein, ansonsten haben die für mich wenig sinn. Musik ist klar, das können die Dinger wohl ohne Probleme.

Man kann audioprodukte nicht speziell aufs gaming, oder speziell für filme, oder Musik abstimmen. Es ist alles exakt das gleiche: Schallwellen.
Das einzige was sein kann, dass DU beim gaming lieber dicke explosionen willst, statt klaren/natürlichen Sound, und das zählt eher unter geschmacksache, als "besser fürs gaming".

In dem Fall würde ich mir alternativ die Microlab Solo 6C ansehen, die dürften ein wenig spaßiger abgestimmt sein, als vergleichbar teure Studio-Monitore

Man kann audioprodukte nicht speziell aufs gaming, oder speziell für filme, oder Musik abstimmen. Es ist alles exakt das gleiche: Schallwellen.

Das Gegenbeispiel wäre THX. Da ist das Abstrahl- und Übertragungsverhalten der Boxen auf Kino und eben THX Prozessing abgestimmt. Zum Musikhören taugt das nichts, auch wenn es in den letzten Spezifikationsänderungen besser geworden ist.

Oder Subwoofer, da gibts sehr wohl unterschiede zwischen aufs Heimkino abgestimmter und Hifi Abstimmungen.

Wobei mir jetzt nicht einfällt was man speziell fürs Gaming macht.

Zurück