2.0 oder 2.1 am PC Glasecktisch für biszu 200€ gesucht

blaken3y

Kabelverknoter(in)
2.0 oder 2.1 am PC Glasecktisch für biszu 200€ gesucht

Guten Abend alle zusammen :bier:

Ich bin ja zurzeit immernoch am Umbau meines Zimmer beschäftigt, jedoch steht mein Glasecktisch mit Computer soweit schon Soundtechnisch habe ich mir die JBL Control One vom Kollegen geliehen und die möchte er ja nun bald wieder haben deswegen suche ich nun für mich das passende und hoffe mit euch eine gute Wahl zu treffen.

Es ist ja nicht so das ich nicht schon mich im Google reich umgesehen habe und mag nun meine ergebnisse euch hier ebend teilen:

# Teufel Concept 200 USB (mit aktuellem 20€ Gutschein bei ~ 230€)
# Harman Kardon Soundsticks III (~ 150€)
# M-Audio BX5 D2 (mein Design Liebling bisher, ~ 180€)
# Audioengine 2 (~ 170)

Diese scheinen ersteinmal interessant zu sein. Man ließt vieles über sie und das meiste davon ist Positiv. Sicher gibt es wieder alltypische Teufel hasser ähnlich der Bose Systeme ... aber nungut mir ist es fast wurscht was da für nen Namen steht.

SO nun ersteinmal Infos über mich was die Hörgewohnheiten angeht:

Wie gesagt nutze ich zurzeit die geliehenen JBL Control One angetrieben von meiner alten AVR und bin im großen und ganzen zufrieden mit denen. Jedoch nutze ich schon den Music Enhancer 2ch und dennoch hab ich zurzeit den Bass sowie Treble auf +4 stehen. So gefällts meistens. Manchmal +6 im Bass. Lautstärke ist ordentlich jedoch ab und zu leider nicht genug Mit dem System wird/soll ausschließlich Musik in MP3 (20%) sowie im Spotify (uff ... glaub es ist Ogg) (80%) gespielt. Musik = Von Titanic Theme, Klassische Musik, Reggae zu Charts bis hin zu Dance Electro quasi FAST alles ... kein HipHop/Rap. Außerdem wird damit ab und zu gespielt. Insofern das auf die auswahl eine auswirkung hat wäre ich um eine kurze Info dankbar. (Stichwort Räumlichkeit vlt? ) ...

Was möchte ich nun ... tja im Prinzip stärkere JBL's die mir mehr Lautstärke und vorallem einen besseren Klang bieten wo ich nicht noch höhen/Tiefen groß nachregeln muss, allein schon aus gesundheitlichen Gründen der Lautsprecher wegen... UND ... Ich möchte gern ein Aktives System einfach aus dem Grund, das der Verstärker vom Tisch ist. Apropo Tisch. Das ganze wird sich auf diesem Tisch sich befinden. Zurzet sind die JBL's so aufgestellt. ca 40-50° mit gleichem abstand, ca 65cm. Stimmen von Liedern befinden sich Headset ähnlich im Center also von Vorn was mir erst seit den JBL's aufgefallen ist ... schöne Sache.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben wenn doch einfach schreiben

Lieben Gruß,
Benjamin

AW: 2.0 oder 2.1 am PC Glasecktisch für biszu 200€ gesucht

Sicher gibt es wieder alltypische Teufel hasser ähnlich der Bose Systeme ... aber nungut mir ist es fast wurscht was da für nen Namen steht.
Das hat nichts mit Hass, sondern mit objektiven Gegenargumenten zu tun, die es bei Teufel und besonders bei Bose zu Hauf gibt. Wenn du magst, kann ich es dir gerne aufdröseln.

einfach aus dem Grund, das der Verstärker vom Tisch ist.
Dann kauf dir doch einen:

Kama Bay AMP Kro: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Moin Moin,

wie gesagt mir ist es eigentlich fast egal welches Logo sich vorne befindet ;) Preis/Leistung (80%) muss stimmen und das Design (20%) sollte auch nicht grade nach OSB Holz aussehen :D Zum "Yamaha" Kama Bay Verstärker. Sind die 2x10W Nennleistung nicht allein schon für die JBL's zu wenig? Ansonsten könnte ich mit dieser Größe eines Verstärkers leben. Falls es jemanden Interessieren mag, urzeit nutze ich ebend noch die Yamaha HTR 6030.

Gruß,
Benjamin

Guten Morgen,

was ist den da los ... kann doch nicht so schwer sein ein schönes Stereo System zu finden :ugly: Fehlt vlt irgendwas? Liegt es an den Aktiven Systemen?, am Budget? ... Sprecht (schreibt) mit mir :D

Wie sieht es den mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau aus, dort erhält man fürs selbe Geld wesentlich mehr.

10W reichen für die Schreibtischbeschallung normalerweise locker aus, da du aber scheinbar gerne auch einmal ordentlich aufdrehst könnte es bei Boxen mit niedrigem Kennschalldruck eng werden.
Da hilft dann nur noch ein stärkerer Verstärker oder effizientere Boxen.
SMSL SAD-25 Digital Amplifier + USB DAC + Headphone Amp SAD25 SCHWARZ | eBay - "Soundkarte" ist hier gleich eingebaut
S.M.S.L - SA-98 T-AMP SA98 2x100W SMSL SCHWARZ Class D Amplifier | eBay

Bei den Lautsprecher könntest du dich mal beispielsweise nach gebrauchten Klipsch umschauen.
Im unteren Preisbereich sind das zwar keine Feingeister, dafür sind sie recht laut und haben ordentlich Bass. Der geringe Hörabstand könnte bei den Klipsch allerdings ein Problem sein.

Mit gebrauchtkauf kann ich mit ggf. abfinden solang man auch was schönes bei bekommt ;) Selbstbau würde mich sogar sehr reitzen da ich gern Hand anlege ... vorallem wenn man mit Holz arbeiten darf usw... blos bleibt ja meist das Aussehen ja eher doch auf der strecke :D

Wie gesagt kann ich mit so kleinen Verstärkern auf dem Tisch leben. Blos würde mir dann halt noch das entsprechende Ende halt fehlen... wenn ich in der Bucht oder dessen kleinanzeigen schaue findet sich leider nicht recht viel was unterhalb 5 - 600€ ist und nach nem Standalone Paar aussieht.

Wenn du ein ganz neues Klangbild erleben willst dann nimm definitv die M-Audio BX5 D2.

Ich stand hier vor kurzem auch vor der Entscheidung ob Nahfeldmonitore oder doch lieber 2.1 Systeme, hab mich dann (leider.. mehr oder weniger) für die Edifier s530d entschieden. Nicht das die Teile nicht gut klingen oder Ähnliches, aber der "Wow-Effekt" blieb aus. Natürlich klingen sie deutlich besser als der Logitech-Kram davor, aber ich hab bemerkt das das System nichts für mich ist. Um genügend Bass zu haben muss ich zu laut aufdrehen und im Normalbetrieb arbeitet er zwar recht präzise aber der gewisse Druck fehlt. Wenn man aufdreht ändert sich das natürlich, aber wiegesagt so laut mag/ kann/ will ich nich immer hören. Er hebt sich deutlich von den "Brüllwürfeln" ab, ist klanglich aber keine neue Dimension.

Leider sind die 2 Wochen schon lange rum und somit muss ich noch etwas mit dem System auskommen, aber wenns soweit ist dann hol ich mir die M-Audio BX-8 oder gleich Nahfeldmonitore ab nem Stückpreis von 250€.

Danke für deine Einschätzung Beam39!

Tja ... auf Nachtschicht nochmals alles durch den Kopf gehen lassen ... war mit den Gedanken auch erst ein 5.1 von Teufel vlt zu holen ... jedoch davon wieder ab. Daher mag ich das Budget auf ~ 400€ erhöhen. Statt einem günstigen 5.1 Set lieber dann doch was besseres in Stereo. Jedoch bleibt halt die Thematik 2.0 oder doch 2.1.

Ich denke eher an 2.1 einfach aus dem Grund, dass mir die neuen Lieblinge mir dann nicht soviel Arbeiten müssen wenns wieder Laut werden sollte :D Was könntet ihr mir denn dann im neuem Budget Bereich empfehlen ? Ich Suche und Google schon die ganze zeit hin und her. Wie es nunmal wieder so ist, wird man eig mehr verwirrt als aufgeklärt :schief:

Würde halt darüber 75% Musik 25% Spiele laufen lassen. Von deswegen sollte auch ein entsprechender Bass vorhanden sein der mir gleichzeitig aber auch eine gute Räumliche darstellung mir bieten kann.

Was meint ihr ;) ?

Eine gute räumliche Darstellung bei kurzen Hörabständen spricht eigentlich für einen Breitbänder.

Die https://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?https://lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm wäre hier ein Überlegung wert, ebenso die https://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?https://lautsprechershop.de/hifi/ct266_1320.htm (gibt es auch noch mit anderen Chassis).
Das Aussehen ist beim Selbstbau komplett dir überlassen und hängt eigentlich einzig und allein von deiner Geschicklichkeit und deinem Einfallsreichtum ab.
Eine Spassbox mit ordentlich Bass wäre die https://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?https://lautsprechershop.de/hifi/ct260.htm wobei es hier aufgrund des geringen Hörabstand zu Problemen kommen könnte.

Ein Subwoofer ist am PC übrigens meist recht schlecht zu integrieren und stellen.
Deshalb würde ich dir empfehlen darauf zu verzichten und ihn nur in Betracht zu ziehen, falls es gar nicht ohne Subwoofer funktioniert.

Glaub mir, nimm große Monitore. Wenn du die Möglichkeit hast geh und hör dir welche mit 8" Membran an. Hätte ich gewusst das die Dinger so einen druckvollen Bass haben hätte ich sie mir direkt gekauft.. Nimm dir mal die Maße so einer Box, dann wirst du feststellen und ein Gefühl dafür bekommen wie riesig die Membran ist.

Allerdings sagt die Membranfläche allein so ziemlich nichts über die untere Grenzfrequenz aus.

Deswegen soll er sich näher mit Monitoren befassen und sich selbst ein Bild davon machen was diese kleinen großen Boxen so an Tiefgang leisten können..

Glaub mir, nimm große Monitore. Hätte ich gewusst das die Dinger so einen druckvollen Bass haben hätte ich sie mir direkt gekauft..
Hab mir eben über Thomann die M Audio BX8 mit solch Monitorpads bestellt ... Ich bin gespannt ;)

Wenn du die Möglichkeit hast geh und hör dir welche mit 8" Membran an
Keine Chance hier in der nähe ... die große Kette meide ich diesbezüglich bei sowas... dient nur als Film/Spiele Vorort Dienst :schief:

Nimm dir mal die Maße so einer Box, dann wirst du feststellen und ein Gefühl dafür bekommen wie riesig die Membran ist.
Ich besitze ja nich nur die kleinen JBL's ;) Meine demnächst alte HiFi hat ja auch 8"er drinne die allerdings bald weichen werden ... kommt aber noch. Ansonsten vielen Dank ;)

@ soth:

Auch wenn selbstbau mit sicherheit nen riesen Spaß macht ... aber auf dem Glastisch machen die find ich nich viel her. Wenn ich jedoch so die CT266-1320 sehe könnte ich mir für die zukünftige HiFi mir diese sehr gut vorstellen nur halt mit 3 und 4. Stockwerk ;)

Heute angekommen ..... alter wie geil ^^ .... demnächst mehr :daumen::daumen::daumen:

So ... nach 2 Tagen reichlich Musikhören (soviel wie eine Nachtschicht einen es zulässt :) ) muss ich sagen das ich von den M Audio echt begeistert bin! Abgesehen das sie auf dem Tisch nun sehr übermächtig aussehen gegenüber dem 24"er bzw natürlich den JBL's :lol:

Also dieses Kaliber ist definitiv Laut genug!! Habe den (Gain)Regler hinten auf ca halb, 12 Uhr stehen. Mehr als ausreichend Laut und das ohne das gefühl zu bekommen wenn man oben ist bei ca 80% 90% das die Lautsprecher sich groß anstrengen :daumen:

Da ich ebend nicht Monitore durchhören konnte, kann ich ebend nur ein vergleich zur JBL vornehmen. Dabei ist der vorallem meiner Meinung nach der präsentere Hochton Bereich zu erwähnen, besonders wenn's Lauter wird ... daran muss ich mich noch über die Tage dran gewöhnen. So ohne jegliche Einstellungen am Asus Audio Center fehlte mir aber der "gewisse Bass anteil" wenn man nicht unbedingt Sehr Laut hören mag. Ohne jetzt skepsis aufkommen zu lassen, die BX8 haben Ordentlich und mehr als genug Bass Power der mir keinen Subwoofer Wunsch mehr aufkommen lässt (bei der Gehäuse Dimension könnte er auch fast schon als kleiner Sub durchgehen :P) . Jedoch fehlte mir untenrum bischen was, mehr nach "Kick" womit ich mir mit diesen Equilizer Enstellungen weitergeholfen habe. Somit klingen für mich vorallem halt schnelle (übergreifend gesagt) Techno Lieder einfach knackiger, Power mäßig deutlich besser.

Auch "spielereien" wie der Virtual Barber Shop gefallen mir sehr gut und die Position ist sehr gut Ortbar!

Meine Frage die ich so noch habe ist, ob die "kleinen" BX5 sich da vlt auch lohnen würden für mich. Ich fahre ja die BX8 ja "nur" auf Halbgas daher denke ich das doch die BX5 das auch packen sollten von der gewünschten Lautstärke? Wie schaut es denn Akustisch aus, gibt es zwischen den beiden unterschiede? Wie wird sich der Tiefton dadurch ändern? Ich frage deswegen nach, weil ich wie auf den 2 Bildern gleich vlt. deutlich die beiden Monitore Tisch/Raum bedingt wahrscheinlich nicht Optimal aufstellen kann und soo ein Optimum der BX8 nicht rausholen kann ?

Übersicht der M-Audio BX8

Panorama der M-Audio BX8

Der rechte Monitor hat ja Platz in allen seiten genug, nur ebend der Linke nicht. der kleinste abstand zur Wand beträgt dort ca 15cm.

Daher dachte ich eher an die BX5 bedingt durch ihr kleineres stellmaß. Nur wenn sich nachher der sound so gravierend ändert .... deshalb frage ich lieber nocheinmal einmal bei euch nach :daumen:

Schönen sonnigen Sonntag wünsch ich euch :daumen:

In direktem Zug auch gleich die Asus Xonar D2X mitbestellt um vom Onboard Sound wegzukommen und auch für die zukünftige 5.1

Wenn ich normal sitze also jetzt nicht grade im Stuhl versinke ... schauen mich die hochtöner an und sind ca 3 oder 4cm unter meinen Ohren

Kannst du sie noch weiter anwinkeln? Das dürfte noch einmal einen kleinen Gewinn bringen.

Hab jetzt noch diesen zusatzwinkel mit druntergelegt. Dadurch kommt das ganze ~ 2cm nochmals höher und der Winkel wird bischen spitzer nach oben. Mal sehen wie es sich macht, vielen Dank für diese Anregung :daumen:

Soo etwas mehr als ein halbes Jahr ist es nun her das ich mir die M-Audio BX8 gekauft habe. Nun wollte ich mal meine "Langzeit" erfahrung mit euch teilen :)

Ich bin bis heute immer noch mehr als zufrieden mit ihnen. Sie spielen und spielen und spielen mich jeden Tag wieder Glücklich und ich will sie nicht mehr missen wollen!! Da Kollegen von mir die ~ 300 - 500€ Teufel Anlagen besitzen konnte ich sie nun gut mit diesen hier vergleichen. Ich bin heil froh nicht diesen Fehler gemacht zu haben. Da stimmte quasi garnichts mehr: Höhen fehlten extrem, alles klang eher dumpf und der Versuch ein 5.1 in Stereo zu betreiben ... naja diese Funktion halt ich für ... naja :lol:

Allerdings musste ich Richtung July/August meine Monitore zur Garantie wegschicken. Der Rechte Monitor war übernacht "kaputt", wie sich herrausstellte war das Netzteil defekt (Starkes Knarzen/Surren beim einschalten). Es sollten beide weggeschickt werden wegen der Abstimmung so Thomann. Gesagt, getan und Thomann schicke es direkt nach M-Audio weiter. 2 1/2 Wochen später waren beide wieder auf'm Tisch und bis heute ein absoluter Spaßmacher :daumen:

Vielen Dank an euch allen für eure Hilfe und ein schönes (wenn auch vernebeltes) Wochenende :bier:

Gruß,
blaken3y

Zurück