2.0 für max 200€ (Budget erhöht!)

AW: 2.0 für max 200€ (Budget erhöht!)

Die Qualität der Signalkette sollte schon stimmen, sonst klingen sogar 500 Euro-Lautsprecher schlecht :D
Ich hab das selbst erlebt in einem Elektromarkt, da waren alle Vorführboxen an einer schlechten Leitung dran, da klangen sogar die teuren Bose mies.

Es sollte mindestens eine Soundkarte um die 50 Euro sein, und das Musikstück sollte besser aufgenommen sein und mindestens MP3-320kB oder gleich WAV Qualität haben. Erst dann kannst du Lautsprecher richtig bewerten, manche müssen auch eventuell eine Weile eingespielt werden ...

Das gilt für Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker, bei passiven Boxen muss der Verstärker natürlich eine gewisse Minimal-Qualität liefern sonst war auch alles für die Katz.

Bist du eigentlich handwerklich geschickt und hast Platz und etwas Werkzeug ?
Dann kannst du dir ein paar schöne passive Lautsprecherbausätze besorgen und dir selber was zimmern - Zeit und Geduld brauchste aber dazu :schief:

Ich hab das selbst erlebt in einem Elektromarkt, da waren alle Vorführboxen an einer schlechten Leitung dran, da klangen sogar die teuren Bose mies.

Bose klingt in anbetracht des Preises immer schlecht.

Es sollte mindestens eine Soundkarte um die 50 Euro sein, und das Musikstück sollte besser aufgenommen sein und mindestens MP3-320kB oder gleich WAV Qualität haben.

Allein die Abtast-Rate zählt nicht. Die Gesamt-Qualität entscheidet, eine MP3 in 320 kbit/s von YT schmiert gegen eine 250 kbit/s von Amazon hörbar ab.
Und WAV bringt's auch nicht, schließlich ist eine Flac gleichwertig und spart obendrein noch Speicherplatz.

Das gilt für Aktivlautsprecher mit eingebautem Verstärker, bei passiven Boxen muss der Verstärker natürlich eine gewisse Minimal-Qualität liefern sonst war auch alles für die Katz.

Jede Box muss eingespielt werden, egal ob Passiv oder Aktiv :schief: Und auch bei Aktiv-Boxen braucht der Verstärker eine gewisse Qualität, das macht keinen Unterschied ob der Verstärker nun im Gehäuse sitzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich hab das ganze ja an meiner DX und höre eigentlich nur FLAC, sonst mindestens mp3 320kbps; daran sollte es eigentlich nicht liegen, hab nur noch gedacht, dass es eventuell
an der Aufstellung liegt, ist nämlich leider an der langen Seite des Raumes :ugly:

Sind die Einstellungen im Windows richtig eingestellt auf Vollspektrumboxen etc. ?
Du solltest in deinem Raum irgendwo ein Bassloch haben, an der Stelle löschen sich die Basswellen aus wenn sie durch den Raum reflektieren.
Die Höhen sollten trotz langer Raumseite unkritisch sein, es sind ja keine Breitbänder-Lautsprecher im Spiel sondern 2-Weger.

So, sorry für Doppelpost, wollte nur, dass man das auch mitbekommt hier ;)
Hab nun die Samsons zurück geschickt und hab nun einen Scythe Kama Bay Amp Pro + JBL Control One hier stehen und bin erheblich zufriedener.
Bis auf ein wahrnehmbares Rauschen im Leerlauf fällt mir nichts negativ auf :daumen:

Das klingt nach Trash-Schlacht :D

Hoffentlich ist der KamaBay Pro besser wie der kleine KamaBay ... weil den hatte ich und der war Spielzeugniveau.

Wie gesagt, bis auf leises Rauschen ist der wirklich gut! Die Control One hingen sonst an einem Marantz SR60L und da klang es nicht bedeutend besser :daumen:

Zurück