2.0 / 2.1 Lautsprecher für Film und Serie (Eigenbau?!)

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.0 / 2.1 Lautsprecher für Film und Serie (Eigenbau?!)

Hey Leute,

Ich möchte mir gerne für den Fernseher neue Boxen kaufen (habe zurzeit eine 60€ 2.1 Anlange von Logitech). Dazu hätte ich mir gedacht, dass ich mir ein Paar gebrauchte Standboxen bis 200€ kaufe.

Erstmal würde ich gerne wissen, auf was man generell achten sollte beim gebrauchten Kauf.
Könnt ihr mir zudem ein Paar Vorschläger für Verstärker geben, die preislich gut vertretbar sind im Vergleich zum Wert der Boxen, oder noch besser - verschiedene Verstärker, die sich preislich unterscheiden mit den Vorteilen der höherwertigen.

Zurzeit hätte ich mir ein Paar CAT LEB 401, 3-Wege-Bassreflex (Technische Daten: Impulsbelastbarkeit: 400W ; Musikbelastbarkeit: 310W ; Sinusbelastbarkeit: 180 W und 8 Ohm) in den Kopf gesetzt, aber leider findet man dazu nicht all zu viel, bis auf ein paar Wenige, die sie als Sehr gut bewerten und andere als schlecht.

Gruß
Daniel Pöschl

Gebrauchte Standlautsprecher kaufen

Hi,
Wenn du bisher eine 2.1 Anlage hattest, hast du überhaupt Platz für Standlautsprecher? Diese sollten nach allen Seiten Luft haben. Eine Skizze würde helfen um das zu beurteilen.

Die Cat Dinger sind extreme billig Lautsprecher. Für den Kamin falls du einen hast evtl zu gebrauchen ;).

Bei Lautsprechern gilt allgemein Probehören und vergleichen!

Gilt der Preis für beide? Oder pro Stück? Falls für beide würde ich mich eher bei den Kompakten umsehen.

Dies wäre ein akzeptabler Stereo Verstärker Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz Denon PMA 520 AE Stereo-Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Gebrauchte Standlautsprecher kaufen

bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, es sei denn, sie sind von jemand den du kennst, und weißt wie er mit seinen sachen umgeht.
du weißt ja bei unbekannten nicht, wie die boxen "geprügelt" wurden.
boxen mit schaumstoffsicken würde ich keine nehmen, da die sich im alter nur zu gerne auflösen.

Zunächst, die CAT Teile sind das Standboxen Pendant zu ner Logitech Anlage -> Müll

Dann wäre zu klären ob dein Zimmer sich überhaupt für Standboxen eignet und warum du denn unbedingt solche haben willst?! Ich frage das nur, weil die meisten Zimmer einfach zu klein für richtige Standboxen sind und weil eben viele auch denken, das Standboxen das non-plus-ultra seien. SInd sie nicht bzw, nur dann wenn man sie stellen kann und auch deren Vorteile (in erster Linie mehr Dynamik - also Lautstärke) auch tatsächlich benötigt. Im wahren Leben sind in 80% der Fälle gute Kompaktboxen die bessere Wahl.

Bie Boxen gilt, dass man sie idealerweise vorher anhört. noch idealer in den eigenen 4 Wänden um zu klären, dass sie akustisch in den Raum passen. Das ist bei Gebrauchtboxen naturgemäß nicht so einfach. Aber dennoch sollte man es versuchen diese zumindest beim Verkäufer vorher zu hören um mal nen Eindruck zu gewinnen wie die klingen. Empfehlen kann ich keine konkreten Modelle, dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Boxen und gebraucht wirds noch mehr, weil ja prinzipiell alles in Frage kommt was in den letzten 15 Jahren oder so gebaut wurde... da kommt was zusammen... Wichtig wäre, dass du dich auf seriöse Hersteller konzentrierst und nicht wieder bei CAT und Konsorten landest!

Alternativ zum Gebrauchtkauf - der im Gegensatz zur Aussage von Pedi keine großen Gefahren birgt - kannst du auch Boxen selber bauen. Dabei ist es zwar auch nicht unbedingt simpel die Teile vorher zu hören, aber meist dennoch möglich. Zudem ist das P/L Verhältnis signifikant besser als bei Neuware. Bei 200€ fürs Pärchen kann man schon was ordentliches bauen. Bausätze gibts wie Sand am Meer, da ist die Auswahl vermutlich sogar größer und ganz sicher vielfältiger als bei neuen Boxen. D.h. wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, dann wäre das ne Überlegung wert.

Zu den Verstärkern. Der spielt im Gegensatz zu den Boxen nur eine untergeordnete Rolle, so dass due hier - zwar auch nach ner seriösen Marke schauen solltest - bedenkenlos gebraucht zuschlagen kannst. In der Bucht gibt es dutzende interessante Geräte. Nehmen kannst du im Prinzip praktisch jeden, solange du bei den Boxen nicht irgendwelche Exoten mit Kurzschussimpedanz und Wirkungsgraden unter 80dB nimmst.

oh, ich dachte, bei soundequipment ist das Alter nicht so ausschlaggebend und das solche Boxen für dieses Geld dann doch eine gewisse Qualität bringen. (ja ich dachte auch, dass Standboxen das Beste sind)

Ich hatte mir max. 200€ für die Boxen (beide zusammen) vorgestellt, eher noch bisschen weniger und dann so 100€ für Verstärker. Bin auch nur ein armer Student, der sich vor kurzem einen 600€ Bildschirm gekauft hat.
Zudem wusste ich nicht, dass Standboxen viel Platz um sich herum brauchen.

Könnt ihr mir deswegen vielleicht ein Paar Vorschläge für Kompakte Lautsprecher geben, in dem Preisbereich, die ich mal im Audioladen Probe hören kann und auch solche zum selber zusammenbauen - da sich das sehr Interessant anhört, und ich natürlich auch gerne Bastle. Kann man da eigentlich schnell "Geld vernichten", wenn man mal einen Fehler reinhaut, oder ist das mit Schritt für Schritt Anleitung recht gut machbar?
Verstärker werde ich mal bisschen in Ebay und in der Bucht suchen und schauen, was ich finde.

Zimmeraufbau kann ich am Abend nachsenden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest erst mal die Randbedingungen klären. Zimmergröße, Sitzabstand, Wandabstand, Einrichtung, Vorlieben,... Nur dann kann auch konkret was vorgeschlagen werden.

AW: 2.0 / 2.1 Lautsprecher Film und Serie

Bin leider nicht dazu gekommen, aber hier ist mein Zimmeraufbau - nicht maßstäblich -
Zimmeraufbau.jpg (hoffe alle Maße sind lesbar, auch wenn sie nicht alle am "richtigen Ort" sitzen). Der Fernseher ist an der Wand Oberhalb des Schreibtisches 1 auf der rechten Seite.

Die Lautsprecher kann ich theoretisch auf beiden Schränken, auf dem Eckregal, auf den Schreibtisch 2, links hinten auf dem Schreibtisch 1 (also an dem Eck zum Fenster) und in dem freiem Raum zwischen Schreibtisch 2 und Wand platzieren.

Wie gesagt die Boxen werden überwiegend zum Filme und Serien schauen benutzt.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Informationen um mir Ratschläge auf Kaufempfehlungen zu geben (Gegen selber basteln hätte ich nichts einzuwenden)

Gruß

Für nen Verstäker wenns nur 2.0 oder 2.1 Werden soll. Würde ich dir als Verstärker die Thomann TAmp E400 nehmen geile Endstufe. Ist nur halt nen PA Verstäker kann/muss man aber nicht nehmen... Ist nur ein Vorschlag die kostet nur 99 Euro. Mach das selbe auch für meinen PC nur das ich die Endstufe über ein Adapter Kabel mit diesen Dicken Auxanschluss und en drei einhalb Aux.. Dann sollte es klappen... Ach was schwetz ich denn da :D Es sind PA Endstufen aber naja.... Ich hab damit nicht so die Ahnung.. Ich verwende die auch nicht fürn PC sondrn fürn Ausenbereich... Ich hab als PC Speaker hab ich 2 JBL Xtreme... Einmal Rechts und Link und für Heimkino verwende ich wohl oder übel eine Logitech Z906 mit richtig miesen Verstärker wobei die Lautsprecher von Logitech zumindest bei der Z906 von Tangband kommen also die Lautsprecher nicht die Gehäuse.. Denn würde man die Lautsprecher in einen Extra angefertiges Gehäuse packt sind die garnicht schlecht die Lautsprecher . Hat ein Kumpel von mir so gemacht... Hört sich Klarer und Satter an . genauso wie das Chassis (Subwoofer) aber leider in be******** Gehäuse.

Zurück