1xSSD als BS u. 2xHDD im RAID?

Predator70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich bin im Begriff mir die 120er SSD zu kaufen und diese fürs BS zu nutzen.
Habe zur Zeit 2 Samsung F1 RAID 320er im RAID 0.
Frage: kann ich die SSD auch mit der Bioseinstellung RAID in Betrieb nehmen, da ich das HDD-RAID behalten möchte.
Vorab, eventuelle kritische Frage warum ein Datenlager in RAID 0, wichtige Dinge werden extern gesichert. Desweiteren finde ich diese Platten echt flott.

Erstmal solltest du dich in Geduld üben. Doppel Threads und Doppel Posts sind hier nicht gern gesehen ;)
Und dann solltest du evtl. die Frage deutlicher Formulieren, ich zumindest versteh nicht wirklich was du meinst. Willst du die SSD in den Raid aufnehmen oder die SSD als BS Platte nehmen und den RAID 0 behalten?

Threads außerhalb des Marktplatzes dürfen nicht gepusht werden - also habe Geduld. Für wiederholtes Pushen gibt es sonst was auf die Finger. ;-)

Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben, Sorry.
Letzteres, SSD als BS u. HDD`s als Patition D im RAID 0 lassen.
Im Bios ist ja z.Z. noch RAID eingestellt, ich müßte ja beim neu Aufsetzen mit einer SSD umstellen auf AHCI da ja nur eine Platte für`s BS vorhander ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon nen blick in meinen Thread geworfen? Ist oben angepint.
Da wurde die frage schon beantwortet.

du kannst eine SSD neben einem raid betreiben.
wenn du nen intel board hast kannst du auf AHCI stellen und über
den Intel RST Treiber nen software raid machen.

Ansonsten lass das Bios auf RAID stehen und laß die SSD allein rennen.
im RAID modus hat man wohl alle befehle die auch in AHCI zur verfügung stehen.
Selber getestet hab ich es allerdings auch noch nicht. Upload deinen bench dann wenns soweit
ist dann wissen wir mehr obs ok ist oder nicht. Im software RAid modus verlierst du zunächst alle daten
die auf dem hardware Raid waren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Unterstützung, werde die Einstellung im Bios belassen u. mal sehen ob`s gut geht. Bin selbst sehr gaspannt aufs Ergebnis wie es machbar ist mit der erwünschten Geschwindigkeit natürlich.

gewünschten geschwindigkeit von der SSD?
ja wirst du^^ bis jetzt hats so gut wie alle von den socken gehauen
die sich eine SSD zugelegt haben.

Ich habe ja auch schon ne Mange über das Thema SSD gelesen und kann es kaum erwarten, das das noch schnellar gehen soll. Wie gesagt meine HDD`s sind schon echt schnell, alles öffnet sich sofort und dauert auch nur Sekunden bis zum Start von Programmen, Spielen u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt meine HDD`s sind schon echt schnell, alles öffnet sich sofort und dauert auch nur Sekunden bis zum Start von Programmen, Spielen u.s.w.

du wirst nach erhalt deiner SSD den begriff "schnell" neu definieren.
verlass dich drauf :D

Zurück