1x Aufrüsten für ~350-400€ bitte!

Wafermaker

Komplett-PC-Käufer(in)
1x Aufrüsten für ~350-400€ bitte!

Hallo Leute,
also ich möchte gern mein Rechner aufrüsten für so ca.300~400 €.
Vorzugsweise erstmal die Graka+ Netzteil(wenn es nötig ist). Den Unterbau also Cpu, Mainboard und RAM würde ich dann so Januar oder Februar wechseln.
Weiß leider nicht welche Graka gut sind aber ich dachte so an eine RX480 oder 1060 für full HD und manchmal bischen WQHD zum Testen:-)
Freu mich über jeden Ratschlag. Danke fürs lesen.
Achso, ich spiele so bf3-4, TR, Alien, Bioshock,Fallout4, WOT, Starcraft, Mafia2,FC3,Doom,TW3 uvm. hoffentlich auch bald wieder die neusten Games.

Mein aktuelles System:

Cpu: FX 6300 no oc.
Kühler: Enermax ETS-T40
Mainboard: Gigabyte GA-970A- UD3
RAM: 8 GB DDR3 1600 Cosair
GraKa: AMD HD 7870 von ASUS
Netzteil: Enermax Triathlor FC 550W
Monitor: Samsung 24 Zoll @ 60Hz

AW: 1x Aufrüsten für ~350-400€ bitte!

Da dein NT schon DC-DC hat warum ersetzten ?
Das Geld kann man sparen um sich ne günstige 1070 zu gönnen. Die Cpu ist zwar etwas schwach auf der Brust , aber da du ja bald auch da aufrüstest , dürfte das kein Problem sein .

Also wenn ich kein neues NT brauche,wäre eine 1070 vielleicht drinn. Welche sind da zu empfehlen?

Gibt hier im Forum genug Empfehlungen mit vor- und nachteilen der verschiedenen Modelle .
Ich würd die KFA für 399Euro nehmen , da sie in dein Budget passt .

Also ein deiner Stelle würde ich erst den Unterbau erneuern, i5 mit Board und 16gb RAM. Danach den Rest, als Grafikkarte auch keine 1070 dann eher ne rx480 passt besser zu deinen Bedürfnissen. Aus dem Verkauf deiner alten Hardware lässt sich das dann auch noch gut realisieren.

Da er schreibt, dass er durchaus auch wieder "die neuesten Games" spielen möchte, macht eine 1070 durchaus Sinn.

Aber nicht mit einem FX 6300. Ich würde mir einen Xeon 1231v3, ein H97-Board, 8GB Ram besorgen. Selbst die HD 7870 sollte nochmals etwas zulegen und sich zwischen RX 460 und 470 bewegen.

Array

Array

Array

Für den alten Prozessor und das Board bekommst Du nicht viel im Verkauf und Du kannst dafür keine Grafikkarte kaufen, die schneller als Deine jetzige ist. Vielleicht lohnt dann noch Netzteil und eine SSD.

Hallo und Danke für eure Vorschläge:-)
Ich wollte deshalb den Unterbau erst Anfang des Jahres wechseln weil ich noch die Tests von Zen abwarten wollte. Entweder wird es eine AM4 oder Skylake Plattform.

Zur Graka:
Rein Objektiv gesehen hab ich von der rx 480 irgendwie mehr erwartet mit ihren 8Gb(Full HD ok aber WQHD n.i.o). Ich werde die nächste Zeit(1-2Jahre, kommt auf die Monitorpreise an) bei 1080p bleiben aber schaue natürlich schon richtung WQHD,
dafür wäre mir eine 1060 und rx 480 aber definitiv zu langsam.

Eine 1070 würde ich nur kaufen wenn ich nicht auch noch das Netzteil wechseln muß. Das wäre mir dann zu teuer. Ansonsten halt doch die 480 oder 1060 mit NT. Seit ihr euch mit dem NT sicher? Meins ist jetzt 3 Jahre alt.
Wie gesagt, es ist ein Trihatlor "FC" 550W . Kein Trihatlor "ECO" 550W. Die ECO sind die neuste Gen.
Ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus, welche Schutzschaltung ein modernes NT haben muß.

@Sethdiabolos: Ich würde lieber auf eine neu Plattform setzen. Obwohl dein Vorschlag auch recht günstig und flott ist. Bringt mir aber auch nicht viel mehr Grafikleistung. Eine alte 7870 bleibt eine alte 7870. Mit nur 2 Gb.

Dein jetztiges System ist eigentlich gut aufeinander abgestimmt ,meiner Meinung nach .
Wenn du was Neues einbaust bremst der Rest . Vieleicht solltest du noch warten und im Februar alles richtig aufeinander abgestimmt aufrüsten .
Eine SSD jetzt würde sicher einen Leistungsschub bringen . Das NT würde ich erst in 2-3 Jahren tauschen .

Ich verstehe nicht, warum das NT nicht für eine 1070 reichen soll, natürlich tut es das.

Meiner Meinung nach wird dir die meiste Mehrleistung eine Übertaktung deiner CPU + eine KFA GTX 1070 für 399 Euro bieten.
Ein Wechsel des Systems inkl. einer neuen CPU wird insgesamt deutlich weniger bringen ein FX-6300 mit OC bewegt sich auf dem Levels einers flotten i3 6300, der für alle Spiele genug Frames liefert.

Ein i3 kann nicht einmal annähernd eine GTX 1070 befeuern, wobei das von Spiel von Spiel unterschiedlich ist. Eine Titan X ist in etwa genauso schnell wie eine 1070.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier kann man sehen, wi sich der FX 6300 bei einer deutlich langsameren GTX 970 verhält. Die wird quasi durchgehend gebottleneckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es gibt nicht viele Videos mit einem FX 6300 und einer GTX 1070, aber das hier empfand ich als recht aussagekräftig.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Das war ein Grund warum ich damals meinen FX 6300 gegen einen i5 6600 getauscht habe. Der Unterschied ist schon krass gewesen. Habe seit 20 Jahren immer AMD gekauft, da ich nie viel Geld hatte. Jetzt hab ich auf Intel gesetzt und bereue es nicht. Ich befeuere einen Asus 27" PG278Q (WQHD Auflösung) mit dem i5 6600 und der Gainward Phoenix 1070 und die Kiste rennt. Wenn es ein neues Netzteil sein soll, reicht auch ein Cooler Master G450M 450W.

Oder du wartest ZEN ab, wobei ich für meinen Teil jetzt bei Intel bleibe. Weil ob ZEN wirklich das hält was AMD verspricht, bleibt abzuwarten.

So, nochmals vielen Dank für eure Meinungen. Ich werd nochmal drüber schlafen und mich dann entscheiden...:-)

Ich würde jetzt auch erst einmal nichts investieren und auf den Zen warten. Da die ersten Benches abwarten und dann entsprechend komplett aufrüsten.
Mein FX 6300@4,5 hat meine 390 schon derbe gebremst...

Zurück