1TB als Datengrab für 24/7 betrieb?

CiD

Software-Overclocker(in)
1TB als Datengrab für 24/7 betrieb?

Hailo, :D

da meine 400GB WD4000AAJS nach 7 Jahren (davon 3 im Dauerbetrieb) nun langsam gen HDD-Himmel äugelt (ständig Schwebende Sektoren, Abstürze etc. und nach mehrfachen kompletten formatieren kränkelt sie ständig aufs neue) muss eine neue her.

Möchte schon gern bei WD bleiben, bin mit deren HDDs sehr zu Frieden. :)
Hab mir da eine 1TB (WD10EFRX) der RED Edition rausgesucht, die sind derzeit recht günstig (60€-70€). Bin mir aber noch nicht schlüssig ob sie genau das richtige ist.

Was ich damit vor hab:
- hauptsächlich soll sie als Speicher für Dokumente, Filmmaterial, Musik u. Spiele genutzt werden
- eine kleine 10GB Partition (am Ende) für die Windows-Auslagerungsdatei
- Backup Speicher
- 24/7 Betrieb
- diverse Spiele
- diverse Programme (Eclipse, Firefox, Thunderbird, und Kleinkram)
- kein Betriebssystem

Was sie sein/haben muss:
- leise (im betrieb) bis unhörbar (im Leerlauf)
- SATA3 (SATA-600; 6Gb/s)
- 3,5" (für internen betrieb)
- relativ stromsparend (im Leerlauf)
- Puffer ab 32MB (besser 64MB)
- beim Versandhaus auf Lager :D

Mehr als 70-80€ möchte ich eigtl. nicht investieren.

Was meint Ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit der WD-RED-Edition gemacht? Wie schaut es da aus?
Habt Ihr evtl. einen besseren Vorschlag mit ggf. einer Versandhaus-Kaufempfehlung? (muss nicht unbedingt WD sein)

Freue mich auf Eure Tipps! :daumen:

Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1TB als Datengrab für 24/7 betrieb?

Ja, hab ich schon, ist aber für dieses Bedürfnis an einer HDD, er unpraktisch. Da, wie Du schon sagtest, es kaum möglich sein wird Programme über das NAS zu starten (gibts bestimmt NAS die das z.B. per Remote ermöglichen aber da muss man wahrscheinlich schon tiefer in die Tasche greifen).
Des weiteren würde ich da mit der Windows-Auslagerungsdatei Probleme bekommen. Bisher fuhr ich recht gut damit, sie auf eine andere HDD, als die des BS, zu verfrachten.

Später vielleicht mal, wenn es doch mehr an Speicher sein muss. :)

Trotzdem Danke für den Tipp. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück