1SSD, 1HDD für ebay-Verkauf sicher löschen

JakPol

Freizeitschrauber(in)
1SSD, 1HDD für ebay-Verkauf sicher löschen

Hallo,
ich habe zwei Laufwerke, die ich nicht mehr brauche und deshalb auf ebay setzen möchte.
SSD: Plextor M3 Pro PX-128M3P
HDD: Western Digital Caviar Green WD5000AZRX

Ich möchte beide Laufwerke sicher genug löschen, so dass der ebay Käufer nicht auf meine Daten zugreifen kann. Hierzu habe ich beide bereits mit Diskpart und der Win10-eigenen Datenträgerverwaltung formatiert. Nachdem ich an der Variante mit GParted aus dem Sticky gescheitert bin, habe ich versucht, der SSD mittels des Plextoreigenen Tools Plextool zu Leibe zu rücken. Ziel war, den ATA Secure Erase Befehl ausführen zu können. Wenn ich in diesem Tool die SSD auswähle und auf Secure FOrmat klicke, bekomme ich aber die wunderbare Fehlermeldung "Das Laufwerk wurde eventuell aus Sicherheitsgründen gesperrt; bitte schließen sie das Laufwerk zum starten der sicheren Formatierung neu an." Ich habe dann probiert, die SSD im laufenden Betrieb zu trennen und wieder einzustecken, was natürlich gar nichts gebracht hat. So langsam verzweifel ich ein bisschen. Wie zum Kuckuck verkaufen andere Leute denn ihre SSDs auf ebay?

Und gibt es für HDDs irgendein kluges Tool, mit dem ich sie sicher löschen kann?

Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

AW: 1SSD, 1HDD für ebay-Verkauf sicher löschen

Konntest du jedesmal mit Recuva deine Daten wiederherstellen? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken drum machen. Ich glaube kaum das der Käufer mehrere hundert € in die Hand nimmt und zu ner Datenrettungsfirma geht.

Oder du verschlüsselst mit Truecrypt und gibst das PW falsch ein, dann sollten die verschlüsselten Container ja ebenfalls zerstört sein.

Wie zum Kuckuck verkaufen andere Leute denn ihre SSDs auf ebay?

Die allermeisten formatieren das Laufwerk und sind fertig. Und das reicht auch aus.

Bei HDDs ist bereits nach einer normalen Formatierung (nicht Schnellformatierung, da bleiben die Daten erhalten!) auch professionell nichts mehr zu machen (Sicheres Loschen: Einmal uberschreiben genugt |
heise Security
).

Bei SSDs gilt dasselbe, nur muss die SSD den TRIM-Befehl unterstützen (was jede nicht uralte SSD kann) und man dem Laufwerk etwas Zeit geben diesen auch auszuführen. Sprich man macht ne Schnellformatierung der SSD (und sagt dem Controller damit "alles löschen") und lässt die SSD danach noch für ne Stunde am Strom ohne irgendwelche Zugriffe zu machen. Das lässt dem Controller (mehr als) genug Zeit, um alle vorhandenen Daten mit "0000" zu überschreiben/zu trimmen. Hier ist ebenfalls auch professionell nichts mehr wiederherstellbar.

Wenn du nicht sicher bist ob TRIM funktioniert kannst du auch ein TrueCrypt oder VeraCrypt-Archiv erstellen das so groß ist wie die ganze SSD (was damit alle Zellen überschreibt) und dieses danach löschen. Dann sind die alten Daten ebenfalls garantiert verschwunden.

Diese ganzen 35x überschreiben-Geschichten stammen aus Magnetbandzeiten vor 40 Jahren und der SecureErase ist auch für diesen Zweck absolut unnötig.

Vielen Dank ihr beiden! Eine Recuva Deep search ergab noch einige Fragmente ( ich hab nach 10 Minuten abgebrochen). Also mach ich jetzt die "langsamen" Formatierungen und probiere es danach noch mal und bin guter Hoffnung!

Und wie gesagt, es geht nur um ebay, ich bin kein Spion, und niemand interessiert sich für meine Daten. Von daher ziehe ich diese Aluhut-freie Methode deutlich vor.:daumen:

Die langsame Formatierung ist bei SSDs nicht sinnvoll da sie nur unnötig Verschleiß produziert.

Hierbei werden ggf. nicht alle Zellen nacheinander überschrieben sondern diejenigen, die am wenigsten verschlissen sind (wear levelling). Das Betriebssystem hat KEINE Kontrolle darüber, wo der Controller einer SSD Daten ablegt! Eine SSD funktioniert prinzipiell anders als eine Festplatte!

Genau deswegen ja der Vorschlag, die SSD komplett mit einem Archiv vollzuschreiben - denn wenn keine Zellen mehr da sind hatte der Contrroller keine andere Wahl als alle zu beschreiben (vopm OverProvisioning abgesehen).

Konntest du jedesmal mit Recuva deine Daten wiederherstellen? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken drum machen. Ich glaube kaum das der Käufer mehrere hundert € in die Hand nimmt und zu ner Datenrettungsfirma geht.

Nochmals vielen Dank für diesen Tip! Ich war so auf mein Scheitern mit den Over-the-top-Security-Varianten fokussiert, dass ich gar nicht daran gedacht habe, meine Ergebnisse einfach mal selber zu verifizieren. Selbst mehrstündige Deep Scans haben bei beiden Laufwerken nichts mehr ergeben. Das soll mir reichen! Frage ist hiermit also geklärt :)

Für die WD- Platte gibt es direkt bei WD ein Tool das überschreibt die ganz Platte mit Nullen. Data-Lifeguard heisst das glaube ich.

Nett dass sie dafür ein extra Tool anbieten, das ist aber für HDDs auch schon bei Windows dabei und nennt sich "Datenträger formatieren".

Nochmals vielen Dank für diesen Tip! Ich war so auf mein Scheitern mit den Over-the-top-Security-Varianten fokussiert, dass ich gar nicht daran gedacht habe, meine Ergebnisse einfach mal selber zu verifizieren. Selbst mehrstündige Deep Scans haben bei beiden Laufwerken nichts mehr ergeben. Das soll mir reichen! Frage ist hiermit also geklärt :)

Wenn man Probleme aus einer gewissen Entfernung betrachtet (betrachten kann), schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat und selbst nicht direkt/aktiv an der Problemlösung interessiert ist, aka "Das muss, das muss, das muss", dann fallen einem meistens die besten und einfachsten Lösungen ein ;)

Zurück