185 Terabyte: Sony quetscht 148 Gigabit auf ein Quadratzoll

(LTO-)Magnetbänder sind noch üblich in Firmen wegen der mechanischen Unanfälligkeit. Hintergrund bei uns zb ist das die Sicherung in einem anderen Brandabschnitt als die Server aufbewahrt werden müssen, damit diese unverseht bleibt wenn der Serverraum abbrennt (Versicherung und so). Einmal am Tag ne HDD im Laufwerkseinschub wechseln und quer durch die Bude zum Tresor bringen geht nicht lange gut.
Alternative wäre das Sicherungssystem in einem anderen Brandabschnitt zu betreiben, allerdings ist es natürlich teuer einen zweiten Serverraum zu betreiben (Klima- + Brandschutz-anlage + USV) und mit SAN-Kabeln auf die Entfernung zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeaaayy ich kein mein ganzes Leben auf einer Festplatte speichern :D
Wie lange wohl eine Sicherungs zum sichern braucht?^^
 
Und ich kann mich noch daran erinnern als mein Onkel einen (sauteuren) 2mb Speicher im Amiga500 nachgerüstet hat und meinte.. BÄM.. Der totale Hammer, bekomme ich nie im Leben voll.

Aber denk heute mal an ne "moderne" Familie mit 2 Kindern die sämtliche Geräte Backuppen.

Papa´s Filmesammlung ( Gerippte BR und DVD ) Ich selber komme da schon auf knapp 10 TB im Media Center ( Ohne Musik ) ( Ohne die alten DVD´s )
Frauchens Bilder, Urlaubsvideos usw.
Sohnemans Spielesammlung, Uni zeug, Musik usw.
Tochter, Musik, Videos, Bilder etc. bla blub.

Da bist du incl. Backup schon mal fix bei fast 100 TB

Wenn ich bei mir alles Bakuppen würde Käme ich nicht mal auf 500GB, und wir sind auch eine vierköpfige Familie. Dass kann aber daran liegen, dass wir vielleicht zwei Filme im ganzen Haus haben.
 
Zurück