18 Zoll Notebook

HarryLogic

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Notebooks, da auf meinem bisherigen Tropico 5 nicht mehr läuft.
Meine GT 330M unterstützt leider weder Shader 5.0 noch DX11.

Da ich bisher ein 18 Zoll Notebook habe, hätte ich das natürlich gerne wieder. Denn man kennt das ja, wer verkleinert sich schon gerne, wenn man mal etwas in der Größe gewohnt ist und einen zusätzlichen Desktop PC habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Jetzt musste ich mit Erstaunen feststellen, das es tatsächlich nur mehr ein einziges 18 Zoll Notebook auf dem Markt gibt, das Asus K95VB (abgesehen von Alienware, aber die Preise ?!?!?).
Leider ist das nur auch nicht mehr das neueste Modell und gerade die Grafikkarte (GT 740M) ist nicht die, die ich mir sonst ausgesucht hätte.
Andererseits ist es preislich dafür auch recht attraktiv. Es handlet sich um eine Ausstattung wie hier:

ASUS K95VB-YZ068H 46,7cm Full-HD Notebook, Core i7,16GB,250GB SSD+3TB HD,GT740M 4716659620617 | eBay

Jetzt bin ich mir sehr unsicher, denn für die nächsten 2-3 Jahre soll es natürlich schon ausreichend sein.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, sind meine Spiele aber auch nicht mehr ganz so spektakulär. Civilization, Fussball Manager, Sim City ... sowas in der Art.

Was ich mir auf jeden Fall zulegen wollen würde sind die SIMS 4, Dragon Age Inquisition und Ciz Beyond Earth.

Was können mir die technisch Interessierten raten? Lohnt sich der Kauf unter Berücksichtigung meiner Präfferenzen?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen!

also dieses Ebay Angebot finde ich eigentlich preislich eher nicht attraktiv, da es das Notebook bei anderen Shops für unter 1000€ gibt. Die zusätzlichen 8GB RAM braucht kein Mensch und die SSD kann man für 100€ kaufen und selbst einbauen. ASUS K95VB-YZ068H

Da das teure an so einem Notebook die CPU und GPU ist, würd ich meinen Schwerpunkt darauf legen. Ram, Festplatten und SSD's kann man nachrüsten, Grafikkarten nicht. Und die GT740M aus dem Angebot wär mir persönlich viel zu schwach. besonders für den Preis.

Es ist echt schade dass es im Bereich 18 Zoll und größer kaum Auswahl gibt, von daher würde ich ja auf 2,5cm Bildschirm verzichten. Einfach weil es wesentlich mehr Angebote und Konfigurationen gibt.

Ich würd ja eher sowas kaufen MSI ge60. dazu noch ne SSD bei Bedarf. Soll nur ein Konfigurationsbeispiel sein. Über die Qualität von MSI Notebooks kann ich leider nich viel sagen. Vllt jemand anders hier?

An Deiner Stelle würde ich versuchen mich an 17 Zoll zu gewöhnen (ich wette das geht schneller als Du denkst). Da ist die Auswahl bedeutend größer.

Wenn es jemanden möglich ist würde ich mich freuen wenn das Ganze noch mal etwas differenzierter erklärt wird.

Ich habe einen noch nie so teures Notebook mit dieser schlechten Hardware gesehen...

OK ... den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden! Aber ganz so schlimm denke ich auch mit meinen Kenntnissen erkannt zu haben, ist es nicht.

Es wurde ja schon erklärt das es am Ende hauptsächlich auf die CPU und GPU ankommt. Ich denke das die CPU nicht "sooo" schlecht ist, bzw. der Einfluss auf Spiele, gegenüber beispielsweise einem i7-4710HQ aus dem MSI Notebook, nicht so gravierend sein wird (lasse mich aber gerne besserer Erfahrungen belehren).
Bleibt also, wie schon zu Beginn, die GPU.
Natürlich habe ich mir auch schon 17" Geräte angesehen. Wenn ich die aber ähnlich ausstatte, komme ich auf 1500€ - 1600€. Gehen wir bei dem Asus mal von 1000€ aus, dann sind das 50-60% höhere Kosten, und das, nach meinem Verständnis, hauptsächlich für die andere Grafikkarte (nur das ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt). Oder habe ich hier einen komplett falschen Ansatz?
Somit bleibt für mich die Frage, wer kann einschätzen wie es mir mit dieser Karte die nächsten 2-3 Jahre ergehen wird? Bitte zu bedenken das ich bis letzte Woche noch mit der GT330M zurecht gekommen bin!
Danke Euch

Zurück