16GB Ram auf Crosshair IV

DragonTEC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich wollte mal fragen, in wie fern man mit dem board 16GB Ram (4 x 4GB) verbauen kann. In eurer Memory-Compatibility Liste stehen kaum 16GB Versionen (außer 2 1333er Kombis) und dennoch hab ihc im internet teilweise Berichte von Leuten gefunden, die 16GB drauf haben. Wem soll ich denn jetzt glauben? Den offiziellen Dokumenten, oder anderen Usern?

Ich würde gern 2 Kits hiervon verbauen: 8GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL8D-8GBECO)

Gehts? Gehts nicht?

Ich wär für etwas Erleuchtung dankbar! :)

Die kombilitätsliste bedeutet nur, das die dort aufgeführten RAM's zu 100% funzen. Andere können, müssen aber nicht, genauso funzen:)

Gegenfrage: wozu brauchst du 16GB RAM? würden es 8 GB nicht auch tun? ;)

Sollte in der Regel kein Problem sein.

Die ECO Module sind etwas veraltet, ich würde zu den Ripjaws-X oder den neuen Corsair Vengeance in 8GB
oder in 16GB nehmen. Du kannst beide im Bios auf 1.3V stellen.

Die ECO Module sind etwas veraltet, ich würde zu den Ripjaws-X oder den neuen Corsair Vengeance in 8GB
oder in 16GB nehmen. Du kannst beide im Bios auf 1.3V stellen.

Kommt darauf an, was für ein Kühler verbaut ist, sonst passen die hohen RAMs nicht drunter.
Ich würde Standard Value RAM kaufen und gut, wenn man überhaupt so viel RAM braucht.

Einfach nur deswegen 16GB reinschrauben, weil es gerade günstig zu bekommen ist, ist ja mehr als albern.

Lass die 16GB lieber sein und nimm max. 8GB. Am besten noch zwei 4GB Module, damit das System besser läuft, da eine Vollbestückung Probleme machen kann.

Die Ribjaws sind leider zu hoch.. die neuen RAMs müssen leider unter einen scyth yasya passen, und das schränkt die Auswahl leider deutlich ein :(

Ach ja, und bei der Wozu frage: Meine ganzen Xen-VMs (Win7, diverse Server und Firewalls) kriege ich leider nicht alle auf meine derzeit 8GB unter ;)

Falls noch jemand ne passende Alternative zu den ECOs hat, immer her damit..

Und noch ne on-Topic frage: Womit müsste / könnte / sollte ich denn Rechnen wenn die RAMs nich in der Asus-Liste stehen?

Tja, leider ein leidiges Thema wer mehr Platz haben soll, Ram Hersteller für Marketing-Zwecke oder CPU-Kühler-Hersteller für 1°C weniger Temps. Und am Ende hat der Kunde die Einschränkung.

Nimm 1333er von Kingston oder Samsung, die funktionieren so gut wie auf allen Mainboards.

Zurück