• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ PC für Games

AW: 1600€ PC für Games

AMD: Bulldozer-Tape-Out - News Hartware.net

da steht fudzilla als quelle. grade die muss man immer ein wenig mit vorsicht genießen :-D aber nach deren angaben wird en modifizierter am3 sockel genutzt. das kann in form eines einfachen bios updates erfolgen oder vielleicht auch durch eine neue architektur neuer mainboards. dumm wäre es, wenn für dich letzteres dann eintrifft:-D

Modifiziert heißt meist, dass die Mechanik die gleiche ist, nur die Anpassung muss sein, wird also vom Bios kommen.
Bulldozer CPUs haben, wenn ich das mal richtig gelesen haben, 941 Pins, also genau so viele, wie auch der AM3 Sockel hat.
Wären die Pins anders, würde es einen neuen Sockel bedeuten, aber solang die gleich sind, ändert sich auch an der Belegung nicht so viel und alles andere kann man mit einem Bios Update erledigen.

Okay ich warte noch bis zum 24 vllt gibtßs da noch ein paar details. Hoffentlich wird der bully stärker als der Nehalem..wenn nicht wäre das sau schade..

@quanten,.....
es könnte aber auch sein, dass es bei einigen boards zu inkompatibilitäten kommen könnte und die dann nicht unterstützt werden, wie eben auch bei den penryn cpus....

Es kann auch sein, dass es Bulldozer für AM3 und Bulldozer für AM3+ geben wird, das muss sich zeigen, könnte ich mir aber vorstellen, dass die ersten Bulldozer Modelle normal in AM3 Brettern laufen und dass im laufen des dann folgenden Jahres ein neuer Sockel eingeführt wird.
Den AM3 Sockel gibts noch nicht so lange, so schnell verschwindet der auch nicht, ist ja nicht so wie bei Intel. :D

@quanten,.....
es könnte aber auch sein, dass es bei einigen boards zu inkompatibilitäten kommen könnte und die dann nicht unterstützt werden, wie eben auch bei den penryn cpus....

Deswegen hat AMD ja den 8xx Chipsatz rausgebracht, damit wird der Bulldozer wohl sicher laufen, mit den älteren muss man dann schauen.

wenns dann tatsächlich so ist, und der bulldozer gut ist, ich mag amd zwar nicht, aber dann sag ich objektiv, hut ab! aber bis dahin munckel ich lieber noch :-D

wart die sandy brigde ab, dann weißt du es :-D ne, also der sockelwahnsinn ist natürlich mist. das stell ich auch gar nicht in abrede. aber das ist halt so was unterbewusstes. kanns nicht erklären. :-D

Na ja, ein Unternehmen, dass sich durch illegale Machenschaften einen Vorteil verschafft, ist nicht unbedingt ein Vorbild, bzw. etwas, das man gut finden sollte. ;)

Ich bin der Meinung, dass dieses "Sockel-Getue" seitens der Verbraucher (also von uns) falsch interpretiert wird.
Wenn eine stärkere CPU rausgebracht wird, die auch noch eine neue Technologie besitzt, dann muss ja fast zwanghaft der Sockel erneuert werden.

Was nützt mir der schnellste Ferrari, wenn ich eh nur auf der Landstraße auf Schott und Kies fahre? Folglich muss halt die Straße (der Sockel) eine andere sein.

Naja, wegen dieser großen Marktverzerrung vor einigen Jahren musste Intel ja immerhin schonmal über eine Milliarde€ hinlegen.

Damals hat Intel es geschafft dass viele Händler nurnoch bei ihnen einkauften. Dafür bekamen die Händler extra günstige Preise, solange sie keine AMD Produkte kauften.

Ich bin der Meinung, dass dieses "Sockel-Getue" seitens der Verbraucher (also von uns) falsch interpretiert wird.
Wenn eine stärkere CPU rausgebracht wird, die auch noch eine neue Technologie besitzt, dann muss ja fast zwanghaft der Sockel erneuert werden.

Was nützt mir der schnellste Ferrari, wenn ich eh nur auf der Landstraße auf Schott und Kies fahre? Folglich muss halt die Straße (der Sockel) eine andere sein.

Findest du diese Metapher nicht etwas albern? :schief:
Als die Penryns rauskamen, die in 45nm gefertigt wurden, waren die auch deutlich stärker als die 65nm Prozessoren, trotzdem blieb der Sockel 775 bestehen.
AMD hat mit dem Phenom 2 45nm CPUs rausgebracht, die in Boards liefen, die eigentich nur für 65nm CPUs ausgerüstet waren.

Naja, wegen dieser großen Marktverzerrung vor einigen Jahren musste Intel ja immerhin schonmal über eine Milliarde€ hinlegen.

Damals hat Intel es geschafft dass viele Händler nurnoch bei ihnen einkauften. Dafür bekamen die Händler extra günstige Preise, solange sie keine AMD Produkte kauften.

Nun ja, "damals" wirkt sich aber immer noch auf heute aus. Schau dir den Bekanntheitsgrad an, wie viele Leuten kennen Intel, wie viele kennen AMD.
Dass Intel derartiges gemacht hat, hat weitläufigere Auswirkung und es dauert lange, bis diese Auswirkungen abgeklungen sind.

Ich hätte es begrüßt, dass man das Unternehmen dafür zerschlagen hätte.
die 1 Milliarde waren Peanuts, die hatte Intel innerhalb dieses Zeit 20fach verdient.

ist nicht unbedingt ein Vorbild, bzw. etwas, das man gut finden sollte.

Ich sehe weder einen Beitrag wo das jemand gut findet und schon gar nicht einen wo sich das jemand zum Vorbild nimmt und es genauso macht.

Als die Penryns rauskamen, die in 45nm gefertigt wurden, waren die auch deutlich stärker als die 65nm Prozessoren, trotzdem blieb der Sockel 775 bestehen.

damals hat man aber nichts an der CPU verändert das eine änderung des Sockel notwendig gemacht hätte

mfg

Ich beziehe mich darauf, dass es User gibt, die Intel gut finden.
findest du etwa ein Unternehmen gut, das illegale Methoden nutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ich nicht.

Ich beziehe mich darauf, dass es User gibt, die Intel gut finden.

Ich finde intel im Momment auch gut - schlicht weil sie aktuell die schnellsten Prozessoren für den x86 Markt bauen - und das zählt für mich, ganz abgesehn davon darf das jeder selbst entscheiden was er gut findet und was nicht, solange er dabei keinem anderen Schaden zufügt

findest du etwa ein Unternehmen gut, das illegale Methoden nutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen?

Ich finde die Methoden nicht gut - das ändert aber nichts daran das intel aktuell die schnellsten CPUs baut - und nur das zählt für mich als käufer

mfg

Ich finde die Politik der Energiekonzerne mies, kaufe aber trotzdem deren Produkte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich sie gut finde.
Wenn du Intel super findest, weil sie gute Produkte machen, dann ist das deine Sache, aber die guten Produkte konnten sie nur deswegen machen, weil sie Gewinn erwirtschaftet haben, und dieser Gewinn wurde illegal erworben.

Ich finde die Politik der Energiekonzerne mies, kaufe aber trotzdem deren Produkte, das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich sie gut finde.
zustimm

intel hat auch gute Produkte (für die jeweilige Zeit) erzeugt als noch kein Gewinn gemacht wurde

und das es die Produkte ohne die Machenschaften nicht gäbe sehe ich anderes, es wäre lediglich der Gewinn niedriger, den selbst wenn die verteilung intel/AMD am Markt 50 zu 50 gewesen wäre hätte intel das Geld für die entwicklung gehabt, Ich würde sogar behaupten das man dann in der Entwicklung weiter wäre weil AMD mehr Geld für Entwicklung gehabt hätte und es dadurch mehr Wettkampf gegeben hätte - aber das ist alles ein hätte, wäre, könnte Scenario - eine Diskussion darüber ist Sinnlos und führt zu rein gar nichts

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Tja, woher willst du das wissen?
Wäre Intel ehrlich geblieben, hätten sie weniger Gewinn gemacht, also auch weniger Geld in die Forschung investiert, sie hätten neue Prozessoren später oder anders entwickelt, der Vorsprung, den sie so vor AMD bekommen haben, wäre wahrscheinlich nie passiert, ergo wären es Konkurrenten auf Augenhöhe und nicht das, was jetzt ist.

Ich finde es schade, dass Intel nur eine Milliarde zahlen musste, ich hätte den Umsatz, den sie dadurch mehr hatten, ausrechnen lassen und das wäre dann die Strafe gewesen.

Aber schon richtig, die Diskussion führt zu nichts, da die Meinung nicht vereinbar sind, jedem also das Seine.

Tja, woher willst du das wissen?

naja das ist ja irgendwie logisch - oder meinst du bei einer 50/50 Marktverteilung hätten sich intel um AMD ausgemacht die Entwicklung mal einzustellen und den Gewinn zu steigern? - das wäre genauso illegal gewesen, man hätte sich ein Match geliefert, ist ja auch einige male so gewesen - siehe GHz Rennen zB oder P4 XE - den hätte es nie gegeben wenn der a64 nicht so schnell gewesen wäre, jetzt aktuell stagniert das ganze wieder ein wenig - das Tick Tock wird Zeitmäßig immer großzügiger ausgelegt was die entwicklung verlangsamt - würde aMD am 24. nicht ankündigungen machen sondern BD auf den Markt bringen sehe das sicher anders aus

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Richtig und dann ist Intel weggezogen, und wieso?
Weil sie ihren Gewinn deutlich steigern konnten, wieso?
Weil sie nachgeholfen haben, ganz einfach.
Ohne diese Eingriffe wäre alles anders verlaufen.

Zurück