16 oder 32 GB RAM

didibued

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Habe vor kurzem meinen neuen Rechner bekommen:

Ryzen 5 3600X
MSI B450 Gaming Pro Carbon
G.Skills 16 GB Ripjaws 3200 Dimm Kit
BeQuiet Pure Rock
MSI RX 5700 XT Gaming X
Corsair RM650x
BeQuiet Pure Base 600
Monitor aktuell: Medion Full HD, 60 Hz und beim Gaming mein Sony 65‘ Full HD TV (6 Jahre alt)

Anwendungen: Gaming (Assassins Creed, Shadow Tomb Raider, KEINE Shooter) und normale Office-Tätigkeiten.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht gleich auf 32 GB RAM Aufrüsten soll...

Müsste aber dann auch den Prozessorkühler tauschen, da der Pure Rock einen Speicher-Slot überdeckt.

Sollte ich mir nochmals die gleichen 2 x 8 GB Module kaufen? Würde ein 16 GB Modul funktionieren, damit ich den Kühler behalten kann? Macht es eigentlich Sinn auf 32 GB zu erhöhen?

Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Danke im Voraus!

Wenn du nicht weisst ob du es brauchst, dann brauchst du es auch ziemlich sicher nicht ;-)
Ausser der Arbeitsspeicher wäre für eine Anwendung nicht mehr ausreichend aber das musst du uns sagen.

Ich bin da immer für ne saubere Lösung. Die alten 2x8 verkaufen und neue 2x16 nehmen.
- Du kannst den Kühler behalten
- keine Vollbstückung der Bänke
Eine Auslagerung kann schon deutlich vor dem Volllaufen des RAMs passieren. Von daher können 32GB Sinn machen.
Gruß T.

Schau halt hin, ab 80% RAM-Füllung würde ich spätestens aufrüsten.
Ansonsten ist viel RAM nie verkehrt, denn es gibt immer eine Zeit-Ersparnis, dadurch das Daten nicht ständig nachgeladen werden müssen, wenn Windows sie im RAM halten kann.

Würde mir noch 2 x die selben 8GB Module kaufen.

Aber habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn alle Speicherplätze belegt sind?, Aber wozu gibt es denn dann 4 Plätze? Welche Nachteile hätte ich denn?

Würden die 4 x 8GB Module von mir in meinem Board mit meinem Prozessor normal auf 3200 laufen? Bin keiner, der auf das Übertakten großen Wert legt...

Aber habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn alle Speicherplätze belegt sind?, Aber wozu gibt es denn dann 4 Plätze? Welche Nachteile hätte ich denn?

Das Argument kommt meistens von den Leuten, die die Spezifikationen von ihrem Speichercontroller nicht kennen oder (bewusst) ignorieren.

Wenn man seinen Speicher extrem schnell betreiben möchte, dann ist es mit weniger Riegeln einfacher für den Speichercontroller.
Wenn man den Speicher innerhalb der Spezifikationen vom Speichercontroller kauft: Keine.

Und genau in die Kerbe schlägst Du: Du hältst 3.2Ghz RAM für "normal". Aber für bestimmte CPUs bzw. deren Speichercontroller ist das OC und nicht "normal". Bzw. gibt es dort einen Unterschied zwischen Dual und Single-Rank bei 4 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Werde jetzt auch auf 32 GB aufrüsten aber dann mit 4 Riegeln einfach nur mal um erfahrungen zu sammeln.

MfG

Das Argument kommt meistens von den Leuten, die die Spezifikationen von ihrem Speichercontroller nicht kennen oder (bewusst) ignorieren..

Ich habe leider keine Ahnung vom Speichercontroller. Mein Mainboard hat Dual Channel und meine beiden jetzigen sind 2 x 8 GB Dual Channel Module.

Kann ich mir die selben nochmal kaufen und habe dann keine Einbußen? Sorry falls die Frage doof ist, aber habe keine Ahnung davon und deswegen frage ich euch hier im Forum.

Die neue Ryzen-Prozessoren in der Übersicht DIMM-Konfiguration Memory Ranks Taktraten
2 von 2 Single Ranked DDR4-3200
2 von 4 Single Ranked DDR4-3200
4 von 4 Single Ranked DDR4-2933
2 von 2 Dual Ranked DDR4-3200
2 von 4 Dual Ranked DDR4-3200
4 von 4 Dual Ranked DDR4-3667

Quelle: AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

Jetzt schauste noch nach wie viel Ranks Deine Module haben, und bist schlauer. Thaipoon Burner oder HWInfo müsste Dir das eigentlich sagen.

Du siehst in der Tabelle das 4 Single-Ranked Module nur bis 2933 "spezifiziert" sind, also 3.2Ghz schon leichtes OC bedeuten. Soviel zu "normal". Dual-Ranked würden bei der Geschwindigkeit wohl weniger Probleme produzieren.

Ich glaube übrigens nicht das die "kleineren" Ryzen einen anderen Speichercontroller als die hier in dem Test genannten Prozessoren haben, lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren.

Am Ende würde es für Dich bedeuten, das Du im NOTFALL auf 2.9Ghz zurückschalten müsstest falls Probleme auftreten sollten.
Und genau daher kommen die Geschichten von wegen 4 Riegel kann Problemchen bereiten.
Nur dass das halt generell mit der Anzahl der Riegel pauschal abgewatscht wird, bzw. am Ende so bei der breiten Masse ankommt.

Zurück