Bl4cKr4iN
Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir 2x 8 GB mit der Bezeichnung F4-3600c17D-16GTZR bestellt. Beide im richtigen Slot eingebaut, beide leuchten auch schön. Nur werden im BIOS 8 GIG statt 16 angezeigt.
WIndows sagt auch es stecken 8 Gig drin, bzw 1 Steckplatz benutzt. Werfe ich CPU-Z an sagt er mir es werden 16Gb im dual Channel benutzt, auch kann ich unter SPD beide Ramslots mit 8 gig auswählen.
Was ich schon versucht habe:
Rams vertauschen bzw jeweils nur einen einstecken ------> beide funktionieren jeweils 8 Gb werden erkannt
Timings und Geschwindigkeit manuell festlegen -----> hab ich wohl nicht richtig gemacht da Windows dann nicht startet
Anderen Arbeitsspeicher auf selben Slots verwendet -------> 16 Gb im dual Channel werden ohne PRobleme erkannt -----> das Mainboard isses schonmal nicht
Andere Slots auf dem Mainboard ausprobiert --------> hat auch nicht geklappt
Folgende restliche Komponenten sind verbaut:
i9 7900X
Gigabyte Aorus Gaming 3 Pro
16 Gb von besagtem Arbeitsspeicher
Gigabyte GTX 1080
WIndows sagt auch es stecken 8 Gig drin, bzw 1 Steckplatz benutzt. Werfe ich CPU-Z an sagt er mir es werden 16Gb im dual Channel benutzt, auch kann ich unter SPD beide Ramslots mit 8 gig auswählen.
Was ich schon versucht habe:
Rams vertauschen bzw jeweils nur einen einstecken ------> beide funktionieren jeweils 8 Gb werden erkannt
Timings und Geschwindigkeit manuell festlegen -----> hab ich wohl nicht richtig gemacht da Windows dann nicht startet
Anderen Arbeitsspeicher auf selben Slots verwendet -------> 16 Gb im dual Channel werden ohne PRobleme erkannt -----> das Mainboard isses schonmal nicht
Andere Slots auf dem Mainboard ausprobiert --------> hat auch nicht geklappt
Folgende restliche Komponenten sind verbaut:
i9 7900X
Gigabyte Aorus Gaming 3 Pro
16 Gb von besagtem Arbeitsspeicher
Gigabyte GTX 1080
Zuletzt bearbeitet: