16 GB Trident Z RGB werden nicht erkannt

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir 2x 8 GB mit der Bezeichnung F4-3600c17D-16GTZR bestellt. Beide im richtigen Slot eingebaut, beide leuchten auch schön. Nur werden im BIOS 8 GIG statt 16 angezeigt.
WIndows sagt auch es stecken 8 Gig drin, bzw 1 Steckplatz benutzt. Werfe ich CPU-Z an sagt er mir es werden 16Gb im dual Channel benutzt, auch kann ich unter SPD beide Ramslots mit 8 gig auswählen.

Was ich schon versucht habe:
Rams vertauschen bzw jeweils nur einen einstecken ------> beide funktionieren jeweils 8 Gb werden erkannt
Timings und Geschwindigkeit manuell festlegen -----> hab ich wohl nicht richtig gemacht da Windows dann nicht startet
Anderen Arbeitsspeicher auf selben Slots verwendet -------> 16 Gb im dual Channel werden ohne PRobleme erkannt -----> das Mainboard isses schonmal nicht
Andere Slots auf dem Mainboard ausprobiert --------> hat auch nicht geklappt

Folgende restliche Komponenten sind verbaut:
i9 7900X
Gigabyte Aorus Gaming 3 Pro
16 Gb von besagtem Arbeitsspeicher
Gigabyte GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nur ein auslese fehler, stell mal xmp und taktrate auf auto ein.
Hast du das bios F4c schon drauf?

hab das BIOS schon drauf, xmpp und taktrate sind auf auto.
Wenn ich was umstelle dann piepst auch mein mainboard bzw gibt einen Fehler aus 3x kurz piep das ganze 4x

3 short beeps: Basic memory 64K address check error

Habe grade gesehen das das BIOS jetzt doch jeweils auf den beiden Steckplätzen 8 GB erkennt, allerdings werden insgesamt nur 8GB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon alle logischen postitionen auf dem Mainboard getestet, mit je einem riegel und dann auch mit beiden. Im Handbuch steht das die rams in auf slot 2 und 4 auf der rechten Seite gesteckt sollen. Und genau da stecken beide. Die getesteten RAms eines Freundes (2400er) liefen an der selben Position ohne Probleme

Schau dir die Pins im Sockel an, denn sollten da welche gebogen sein kann es sein das nicht beide Arbeitsspeicher richtig erkannt werden und laufen.
Denn der Controller sitzt auf der CPU.

Zurück