16:9, 21:9, 120; Hz Ich kann mich nicht entscheiden!

Jeanboy

Volt-Modder(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Maximal 500 Euro, gerne auch deutlich darunter

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX680

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming und Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich spiele schnelle Multiplayer Shooter, die nicht grafikfordernd sind -> CS:Go, Combat Arms
dazu ab und zu Grafikkracher wie Crysis, BF usw. ;)

Eigentlich wollte ich meinen alten Monitor (24 Zoll, TN Panel, FHD) noch ein paar Jahre behalten,
da sich der Monitormarkt ja gerade verändert (Gsync, Freesync, Ips/VA, 120 HZ, 2k, 4k usw.),
aber aufgrund eines Defekts des Monitors habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen und brauche
daher jetzt einen neuen :D.

Die Korea Teile sind mir nicht ganz geheuer, daher scheiden sie aus.

21:9 finde ich sehr interessant, da ich gerade mit 2 Bildschirmen arbeite und so den alten Monitor in Rente schicken könnte.

Wieder einen stinknormalen 24 Zoll Monitor mit FHD Auflösung wollte ich auch nicht, da ich mich sowieso verbessern wollte :D.

Ich bin von IPS nicht so sehr überzeugt wie viele andere bzw. sehe den Unterschied nicht so tragisch wie viele.

2K bringt mir wohl nicht arg viel, da meine Games sowieso nicht gut aussehen, zumal bei einer guten Grafik meiner GTX680 ein bisschen die Puste ausgehen wird.

Schlussendlich bleiben mir 21:9 Monitore und Monitore mit 120/144 Hz.
Oder seht ihr das anders?

Welche sind denn dort die perfekten Monitore zum Spielen von schnellen Shootern?

Danke im Voraus,

Jeanboy

zu 21:9 kann ich dir nur sagen das ich den lg 29" getestet habe und der war schon der hammer, speziell bf4. bei älteren games bekommste aber probleme und kannst die auflösung nicht einstellen. hab mich aber wieder für meinen iiyama prolite e2473hds entschieden ist übersichtlich und für mich besser zum zocken geeignet. wenn du aber sowieso schon mit 2 monitoren arbeitest dann versuch die geschichte mal mit dem 21:9.

Da du keine Filme schaust würde ich keinen 21:9 Monitor kaufen, denn einige Spiele Supporten dieses Bildformat nicht. 120Hz sind klasse, habe selbst einen, aber neben meinem 60Herz sehe ich kaum Unterschiede. Mein Tipp, ein WQHD Display, habe mir selbst einen Koreaner zugelegt. Einfach Klasse, selbst das Multimonitoring Setup kann da kaum mithalten. Wenn du kein Paypal bzw Ebay nutzt würde ich mir mal den neuen Asus anschauen. Und habe mit einer 670 habe ich auf Hoch selbst in AAA Titeln keine Probleme und es sieht trotzdem besser aus als ein HD Ips, geschweige denn ein TN ;)

Also für schnelle shooter würde ich einen hier von nehmen Klick oder einen von denen Klick .
Ich persönlich würde da zu BenQ tendieren, da die neueren Modelle flimmerfrei sein sollen.

Da du keine Filme schaust würde ich keinen 21:9 Monitor kaufen, denn einige Spiele Supporten dieses Bildformat nicht. 120Hz sind klasse, habe selbst einen, aber neben meinem 60Herz sehe ich kaum Unterschiede. Mein Tipp, ein WQHD Display, habe mir selbst einen Koreaner zugelegt. Einfach Klasse, selbst das Multimonitoring Setup kann da kaum mithalten. Wenn du kein Paypal bzw Ebay nutzt würde ich mir mal den neuen Asus anschauen. Und habe mit einer 670 habe ich auf Hoch selbst in AAA Titeln keine Probleme und es sieht trotzdem besser aus als ein HD Ips, geschweige denn ein TN ;)

Hm, natürlich werde ich nicht alle Spiele in 21:9 spielen können, das ist mir schon klar...

Aber ob mir WQHD was bringt? Denn ich spiele eher selten AAA Titel und Online Shooter sehen so oder so blöd aus... :D

Zu Jom79:

27 Zoll wird zu groß, da passt mein 2. Monitor nicht mehr hin :D

Zu den BenQ's 24 Zoll: Wieso ist der Nachfolger (der 20er) vom Datenblatt her schlechter UND deutlich teurer?
Oder täuscht das Datenblatt?

Gibt es irgendeine Tabelle, wo die besten 120/144 HZ Modelle zusammengefasst sind?
Oder welcher ist denn nun der beste?

Welcher 21:9 Monitor ist für Gaming am besten geeignet?

DEN besten Monitor gibt es in dem Sinne nicht.
Wenn wenn du die 27 Zöller Aus meinen Links weglässt, hast du die derzeit besten 120/144Hz zusammen.
Da hat halt jeder seine Vor- und Nachteile.
Der XL 2420 hat ein bisschen mehr Ausstattung und ist soweit ich weiss irgend ein offizieller Turnier Monitor.
Das lässt sich BenQ halt gerne bezahlen.
Lies die am besten mal die Tests auf Prad durch.

DEN besten Monitor gibt es in dem Sinne nicht.
Wenn wenn du die 27 Zöller Aus meinen Links weglässt, hast du die derzeit besten 120/144Hz zusammen.
Da hat halt jeder seine Vor- und Nachteile.
Der XL 2420 hat ein bisschen mehr Ausstattung und ist soweit ich weiss irgend ein offizieller Turnier Monitor.
Das lässt sich BenQ halt gerne bezahlen.
Lies die am besten mal die Tests auf Prad durch.

Werde ich machen :daumen:

Kennt sich wer mit 21:9 Monitoren bzgl. Gaming nun aus oder muss ich mich auch bei Prad einlesen? :D

Den https://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html find ich ganz gut, kannst ja mal den Test von dem auf Prad.de lesen.

Hab mal alle Tests überflogen: Philips, Dell :daumen2: AOC, Asus und LG :daumen: (Für Gaming)

AOC ist am billigsten, dafür die schlechteste Ausstattung. Vom Inputlag und den Latenzen sind alle in etwa gleich.

Ich werde wohl nach Features gehen :D

Edit: Ist der 144 Hz 20er von BenQ nun doch dem 11er überlegen? Habe etwas von einer überarbeiten Version gehört :huh:

Wahrscheinlich werde ich mir einen 120/144Hz Monitor und einen 21:9 Monitor holen und einen von beiden zurückschicken

Der Eizo Foris scheidet wegen des Preises und den negativen Rezensionen schon mal aus, genauso wie die Gsync Geschichte,
von der ich nicht allzu viel halte bzw. mir der Aufpreis das nicht wert ist (gibt ja grade leider nur 1 :( )
2560x1440 aus genannten Gründen auch und es gibt ja noch Downsampling ;)

Ich habe jetzt mal ein bisschen zu den 120 HZ Monitoren gelesen und herausgefunden, dass der 11er vom Panel her deutlich besser ist als der 20er...
Die Ausstattung schenke ich mir.

Ich schaue mir morgen dann folgende Tests genauer an:

Produktvergleich ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C), BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE/9H.L9SLB.DBE), AOC g2460Pqu, 24" | Geizhals Deutschland
Produktvergleich AOC q2963Pm, 29", LG Electronics Flatron 29EB93-P, 29", ASUS MX299Q, 29" (90LM0080-B01170), ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170) | Geizhals Deutschland

Gibt es noch andere Leute, die zu den Monitoren etwas sagen können?
Jetzt sind mir noch 16:10 Monitore in den Sinn gekommen, wäre ja so'n bisschen ein Mittelding :D
Gibts da etwas Gutes für Gamer?

Zuletzt bearbeitet:
Beim XL2420 gabs nen Refresh mit 144Hz, flimmerfreie Beleuchtung und noch ein paar Sachen.
Inwieweit sich der 2420 und der 2411 vom Panel unterscheiden, kann ich leider nicht sagen.
Der 2411 würde bei mir schon ausscheiden, weil der ne ziemlich hohe Grundhelligkeit hat.
Den AOC G2460 habe ich selber gehabt und zum zocken war der echt super.

Beim 16:10 kommt es drauf an wieviel du mit deeinem Rechner arbeitest.
Bei häufiger Benutzung von Excel und co hast du da halt den Höhenvorteil.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass der Eizo 2436WFS nen ziemlich guter Allroundmonitor ist.

Also für schnelle shooter würde ich einen hier von nehmen Klick oder einen von denen Klick .
Ich persönlich würde da zu BenQ tendieren, da die neueren Modelle flimmerfrei sein sollen.

Sry ganz kurz Offtropic, sehe gerade den Asus mit Gsync. War nicht mal die Rede von 100 Euro Aufpreis für GSync ? Jetzt sinds fast 250 Euro Aufpreis beim Asus, die haben sie doch nicht mehr alle ...

Würde dir dringlichst zum 21:9er raten. Hatte auch schon einen koreaner, aber der war einfach nur langweilig.

CSGO und Co sind auch 21:9 kompatibel, und falls es nicht läuft brauchst du nur ein Tool dass die Auflösung in die Configs coded. Dann geht es mit jedem Spiel! 120 Hz fand ich nicht so toll, vorallem müsstest du mit deiner 680 die Details bei hardware-fordernden spielen runterschrauben um konstante 80 FPS zu erreichen und wenigstens einen kleinen Nutzen von 120 Hz zu haben.

Der 21:9er hat einfach klasse features. Du siehst mehr, und die Spiele machen dadurch mehr spaß.

Edit : Downsampling auf 3840x1620 ist der hammer!

Ich habe nochmal nachgemessen: 27 Zoll würden doch draufpassen und aufgrund des kaum höheren Preises bin ich am Überlegen :D

Sitzabstand mit 80cm-85cm wäre doch ausreichend?

Welchen denn nun? :(

Für 307 Euro: iiyama ProLite GB2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 375 Euro: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Für 300 Euro: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut Prad ist der Asus minimal besser und bietet 3 Jahre Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meinen Doppelpost, aber ich wollte heute bestellen,
da mein Gutschein bis heute geht und daher noch ein paar Stimmen dazu hören :)

danke im Voraus,

Sorry für meinen Doppelpost, aber ich wollte heute bestellen,
da mein Gutschein bis heute geht und daher noch ein paar Stimmen dazu hören :)

danke im Voraus,

Ich würde ganz klar zu eines der beiden ASUS Monitore oder zur 2. Revision des XL2420T greifen: BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE/9H.L7PLB.DBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die zweite Revision des Xl2420T ermöglicht Downsampling mit 3840x2160 und war im PCGH Test dem VG248QE leicht überlegen.

Zum Sitzabstand: Einen idealen Sitzabstand gibt es nicht, entscheidend ist, dass man sich mit der Diagonale wohl fühlt.

Hm, also ich stehe vor der ähnlichen Frage...

Ich bekomme heute Abend den LG 29EA93-P und werde das dann mal ausgiebig testen.
Im office Bereich konnte ich den 29"er schon testen und war grundlegend begeistert...
Im Moment habe ich einen 27" LED von Acer... Der kommt dann ins Büro "geschäftlich"...

Sowohl der 21:9 LG als auch der 144 Hz Asus sind angekommen.

Beiden haben ihre Vorteile und ich möchte (wie wohl jeder hier) eine Synergie aus beidem :ugly:

Kurz zum Asus:

Positiv:

- 144 Hz ist deutlich zu merken, alles sehr weich und geschmeidig
- Die Farben sind im Gegensatz zu meinem alten Display (Samsung Syncmaster 24B350HS) deutlich besser

Negativ:

- Ein roter Pixel am Rand
- Sehr globig, der Stand ist extrem breit, sodass der Monitor 10cm näher an meinen Augen
ist als der LG/mein Alter (Vesa Halterung ist keine Lösung für mich)
- Daraus resultiert: Ich sehe teilweise Pixel, es ist einfach unschärfer
- Ich sehe das Pixelgitter -> Fliegengittereffekt
- Fest verbautes Netzteil
- Die Kabel gehen sehr schwer rein

Zum LG:

Positiv:

- Die Farben sind sehr, sehr gut
- 21:9 ist auf dem Desktop sehr schön
- Nicht so globig wie der Asus
- Externes Netzteil

Negativ:

- Es könnten in der Höhe mehr Pixel sein (bei 16:9 so groß wie 22,5 Zoll)
- 16:9 Spiele sind mir ein bisschen zu klein (siehe oben), aber da kann ich den Monitor ja einfach zu mir ranziehen
- Bildzerren, ein bisschen stärker als beim alten Monitor. Verglichen mit dem Asus 144 Hz ein Witz (ja, der Vergleich hinkt ein bisschen)

Wäre der LG von der Breite größer würde ich ihn nehmen, denn einen wirkliche Verbesserung meines Gameplays durch 144 Hz sehe ich nicht,
es sieht so einfach besser aus, wobei das der LG durch die schöneren Farben -> fast <- ausgleicht.

Insgesamt tendiere ich also zum LG, werden den Asus aber nochmal testen und in den nächsten Tagen entscheiden ;)

Gibt es irgendwie Möglichkeiten, den LG noch schneller zu machen? :ugly: (außer durch das OSD)

Und schon wieder muss ich hier 'n Doppelpost machen, da meine Frage immer noch vorhanden ist:

- Der LG ist, bis auf die Schlieren, optimal :daumen:

Kann ich die Schlieren in irgendeiner Art reduzieren?
Welche Möglichkeiten gibt es da?

- Hz Overclocking -> Welche Risiken? Wie mache ich das? -> HowTo Link wäre gut :daumen:
- Über das OSD kann ich die Reaktionszeit auf "schnell" stellen, wird aber eher schlechter.. :<
- weitere Möglichkeiten?

Zurück