3D-Trigate: Intels Transitoren werden dreidimensional

Was bringt denn eine HD3000 außer eine Grafikausgabe? Nichts/nicht viel. Zudem hat Intel noch immer Probleme mit dem Treibersupport. Egal wo man sich Tests dazu anschaut, immer wieder gibt es mit unterschiedlichen Spielen etc. Probleme. Eine tadellose Funktion ist eine Grundvoraussetzung.

Beim Lesen des Artikels musste ich sofort daran denken: ansehen lohnt sich :)
Damit wäre ja die Frage geklärt, wie es mit den Prozessorarchitekturen weitergeht, wenn sie sich der 1 nm Grenze nähern :)

Was bringt denn eine HD3000 außer eine Grafikausgabe? Nichts/nicht viel. Zudem hat Intel noch immer Probleme mit dem Treibersupport. Egal wo man sich Tests dazu anschaut, immer wieder gibt es mit unterschiedlichen Spielen etc. Probleme. Eine tadellose Funktion ist eine Grundvoraussetzung.
Es gibt auch viele Anwendungsgebiete wo der AMD Treiber einfach nur beschEIDEN funktioniert und der Intel ohne Probleme. Aber wie gesagt: wir müssen jetzt nicht jede Einzelheit zerpflücken. Was bringts wenn wir uns im Forum den Schädel einschlagen? Soll halt jeder Kaufen worauf er lust hat... oder WAS ER BRAUCHT. sagen wir so. Denn jedes der Produkte hat seinen Vorteil oder Nachteil und keins ist perfekt.
Ich nutze auch eher die AMD / Nvidialösung vor Intel. Aber bei der Behauptung AMD sei GENERELL (und so kams rüber) JAHRE voraus bei der Grafiktechnologie der IGPs stimmt einfach nicht. Denn obwohl man das Knowhow von ATI gekauft hat, hat mans erst nach Intel geschafft, die IGP in den Prozessor zu integrieren, performanter ist die HD 3000 auch vielerorts (an anderen stellen stellt sie sich selbst ein Bein, zugegeben, wie gesagt Pro und Contra gibts halt überall) usw usf.

Es wird hier doch eh nur noch mit sinnlosen Argumenten rumgeworfen: Ist das eine Entkräftet (etwa (eines von vielen) 300 Euro Core i7 2500k obwohl ich ihn gestern um 210 gesehn hab) fängt ein Streithanserl an ein anderes Argument aus dem Hut zu ziehen, nur weil er am Ende der Diskussion unbedingt mit IRGENDWAS recht haben muss. Es geht ja gar nicht darum wie oft man recht gehabt hat, sondern man muss am ENDE recht gehabt haben. Scheinbar. Kinder....
Also gut, damit hier ruhe ist: Ihr habt natürlich recht. Bitte lassen wirs jetzt, das ist hier kein Kindergarten. Sowohl meine Schüler als auch meine Studenten sind hier oft reifer.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier doch eh nur noch mit sinnlosen Argumenten rumgeworfen: Ist das eine Entkräftet (etwa (eines von vielen) 300 Euro Core i7 2500k obwohl ich ihn gestern um 210 gesehn hab) fängt ein Streithanserl an ein anderes Argument aus dem Hut zu ziehen, nur weil er am Ende der Diskussion unbedingt mit IRGENDWAS recht haben muss. Es geht ja gar nicht darum wie oft man recht gehabt hat, sondern man muss am ENDE recht gehabt haben. Scheinbar. Kinder....
//Sign !

Das ist das was man in einen öffentlichen Forum als erstes lernt, nach Argumenten zu suchen/finden um am Ende als toller Typ dazustehen - Hat mit der Realität
meist nichts gemein, da im Endeffekt der Otto-Normalo das Geschwätz in Hardware-Foren nicht die Bohne interessiert !

Die Nadel im Heuhaufen will gesucht und gefunden werden, oder frei nach Pippi Langstrumpf :

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Die Diskussion finde ich schon lange etwas sinnfrei, da man nicht auf einen Punkt kommt.

Ich versteh aber nicht, warum du jetzt AMD so hervor hebst. Du kannst AMD auch durch nVidia ersetzen, dann bleiben alle aussagen soweit gleich, nur das nVidia eben eine iGPU für ne CPU hat. Daher passt AMD insgesamt besser.

Und was OpenCL angeht, ja Intel fehlt, da einfach sehr viele Bürorechner etc. eben einen Intel drin haben, und keine dezidierter GPU. Ohne Intel geht es auch, aber nur schwerlich.

Ich sag auch überhaupt nicht, das Intel allgemein nur Rotz macht. Für einen Bürorechner ist das absolut ausreichend, und mit Ivy bringen Sie den Anschluss von bis zu 3 Monitoren, was sehr sinnvoll ist. Das passt perfekt auf die Zielgruppe. Man muss sich aber auch eingestehen können, das rein technologisch, also rein von der puren Rechenleistung und den Feature her Intel eben weniger bieten kann.

Für die Ausgabe eines Bildes auf dem Monitor reichen alle Lösungen, aber das ist halt auch der Sinn von ner iGPU.

Natürlich hat Intel es auch geschafft, die GPU schneller mit der CPU auf einen DIE zu bringen, aber halt auch nur mit einem recht begrenzten Funktionsumfang.

Da muss man AMD schon ein bischen was vorhalten, denn Sie hatten die Idee zuerst und haben länger dran gearbeitet, nur muss man bedenken, das Sie eben auch deutlich kleiner sind als Intel und somit weniger Menpower haben.

WIRKLICH zeigen wird es sich wie gesagt erst, welche Lösung nun wie gut ist, mit Ivy. Vorher hat Intel zwar etwas, was in MEINEN Augen aber einfach an für mich sehr wichtigen Stellen Totalausfälle hat.

Und ja, AMD/ATI hatte einen sehr schlechten Linux support. Im Moment finde ich ihn aber ausreichend. Die Treiber werden auf dem aktuellen Stand gehalten und funktionieren nach meinen Erfahrungen nach auch.

Ja ich sag die ganze Zeit eigentlich nichts anders :ugly:

Sondern will klar machen, das Intel halt atm zwar ein Produkt hat, aber mit vielen Schwächen, weil Sie eben in dem Bereich weniger Erfahrung haben. AMD hats halt irgendwo verkackt früher dran zu sein, aber wenn es dann in den nächsten Wochen da ist, wird es was die GPU anbelangt das umfangreichere Produkt sein. Intel kann/will da einfach noch nicht mitziehen. Ist auch ok, von 0 auf 100 ist es nicht so einfach, und die richtigen Schritte sind ja in Arbeit mit Ivy.

Zudem hat Intel SEHR große Schritte gemacht, wenn man die alten iGPUs bedenkt. Die waren wirklich grottig. Die jetzt sind ok.

Ja ich sag die ganze Zeit eigentlich nichts anders :ugly:

Sondern will klar machen, das Intel halt atm zwar ein Produkt hat, aber mit vielen Schwächen, weil Sie eben in dem Bereich weniger Erfahrung haben. AMD hats halt irgendwo verkackt früher dran zu sein, aber wenn es dann in den nächsten Wochen da ist, wird es was die GPU anbelangt das umfangreichere Produkt sein. Intel kann/will da einfach noch nicht mitziehen. Ist auch ok, von 0 auf 100 ist es nicht so einfach, und die richtigen Schritte sind ja in Arbeit mit Ivy.

Zudem hat Intel SEHR große Schritte gemacht, wenn man die alten iGPUs bedenkt. Die waren wirklich grottig. Die jetzt sind ok.
seit Nehalem und dessen IGP passts.

Beide Hersteller/Produkte haben ihre Schwächen, aber eben auch stärken. Was anderes wurde ja von UNS nie gesagt. Intel wird sowieso nie auf allen Ebenen bei den IGPs mit AMD mithalten können. Dazu hat AMD einfach in zu vielen Bereichen experten und das ist auch gut so (andererseits hat man auch viele Nachteile, aber wenn man jetzt wieder von vorne anfängt dreht man sich so lange im Kreis bis man sich irgendwo den Wolf holt).
Es ging lediglich um die Aussage AMD sei (generell) Jahre voraus und das stieß mir halt sauer auf. Jetzt wo wir das geklärt haben, kann man sich ja wieder dem Topic widmen... der war da ja glaub ich mal ein anderer ;)

Ich finds schade!

Man kann hier kaum nen Thread eröffnen ohne das Fan-Boy gelaber oder jede Menge Off-Topic liest!!
Am Anfang war der Tread ja auch noch recht lustig!
Aber jetzt ist er zu ner was war besser in der Entwicklung und wer hat den Größten was auch immer!:ugly: verkommen!:(

OK Ich verwende nur Teile von AMD!

Ich empfehle zurzeit aber jedem nur Intel weil Imo die Beste leistung da wo ich sie suche! Den rest bastel ich mit AMD voll!!

So back to topic!
Ich find die Technik vielversprechend! Bin mal gespannt welche Bugs das noch aufwirft wie jede neue Technik halt!
Aber auf dauer schafft man es nicht damit das Problem der CPU-Fertigung in Zukunft zu umgehen!
Die Strukturen kann ich nicht unbegrenzt minimieren! Mal sehen wie dieses Problem durch neue Architekturen wie diese kompensiert wird!

Alles in allem: "Schönes Stück Technik Intel!" Mal schauen was draus wird!! ;)

Zurück