• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ PC für sim racing

Moderne VA Panels kommen schon an die Qualität von IPS ran. Sinn machen die IMO aber nur wenn man ein günstiges curved Display sucht. Das wäre zBsp. sowas:

Moderne VA Panels kommen schon an die Qualität von IPS ran. Sinn machen die IMO aber nur wenn man ein günstiges curved Display sucht. Das wäre zBsp. sowas:
Ist nur wieder einer der nicht höhenverstellbar ist. :ka:

Servus,

da der Monitor ein extra Budget hat, würde ich auf WQHD setzen und z.B. diesen kaufen:
Dazu den PC von "Einwegkartoffel":

Ich wäre zwar aufgrund des nicht so tollen Kabelmanagements und den wenigen Staubfiltern bei einem anderen Gehäuse (z.B. Pure Base 501 Airflow), aber das ist natürlich auch eine Frage vom eigenen Geschmack.

Beim Netzteil würde auch die 750 Watt-Variante reichen, auch wenn das preislich kaum einen Unterschied macht.

Gruß,

Lordac
Wäre Der PC also der best möglichste?

Wäre Der PC also der best möglichste?
Für "Sim Racing" werden laut meiner Recherche acht Kerne empfohlen, da ist aus Preis-/Leistungssicht der von "Einwegkartoffel" vorgeschlagene Ryzen 7 7700 meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Je nachdem wie du dich bei der Anzahl/Auflösung vom Monitor entscheidest, darf man da die nötige Grafikleistung nicht vergessen.
Ein flotterer 8-Kerner, würde u.a. auf Kosten der Grafikkarte gehen.

Gruß,

Lordac

Ich auch. Nur macht ein klassisches "Schreibtisch Setup" für Sim Racing halt keinen Sinn. Man möchte ja auch das Feeling haben quasi in einem Fahrzeug zu "sitzen".
Dann fehlen natürlich noch Lenkrad und Gaspedal. Aber man muss ja nicht alles aufeinmal kaufen.
1500 Euro Budget sind hier nämlich sehr eng.

Dann fehlen natürlich noch Lenkrad und Gaspedal.
Möchte man da gutes Zeug wird das ganz schnell teurer als der PC an sich. :schief: :D Ein Freund von mir raced mit ACC und auch ein wenig iRacing.

PC -> 2k
3x 32" WQHD Displays incl. Halterung -> 2k
Sitz + Pedale + Lenkrad + Motoren für den Sitz + Gestell + Sound System + Kabel und sonstige Teile -> 5k bis dato. Tendenz steigend :schief::D

Betreibt man das "ernsthaft" ein ziemlich kostspieliges Hobby.
Wie ist die Meinung zu 245K + RTX 5060 Ti?
Die CPU ist etwas schneller als ein 9600X. Kostet dafür mehr. Keine Ahnung was eine 5060 TI liefert. Bei meinem Freund ist es ein 7800X3D und 9070XT. Die Kombo liefert stabile 180FPS bei triple WQHD.(7680 x 1440 Pixel) in iRacing.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist nicht für iRacing nötig.;)
Mein Vorschlag 1466 €.
Da ist eine X3D CPU das Optimum. Dazu irgendwas um ne 5070 reicht. Die bringt Leistung, DLSS + Frame Generation (wenn unterstützt und/oder erforderlich ist. Mit dem Setup bist du schon in der oberen Klasse. :daumen:

iRacing Systemanforderungen​

1746382380525.png

Zurück