• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ PC für sim racing

Alex310110

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
Nein
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich habe davon leider keine Ahnung und weiß nicht was in den PC kommen muss und kann ab dem Preis

Servus,
Ich habe geplant einen Full HD zu holen.
da der Monitor ein extra Budget hat, würde ich auf WQHD setzen und z.B. diesen kaufen:
Dazu den PC von "Einwegkartoffel":
Ich wäre zwar aufgrund des nicht so tollen Kabelmanagements und den wenigen Staubfiltern bei einem anderen Gehäuse (z.B. Pure Base 501 Airflow), aber das ist natürlich auch eine Frage vom eigenen Geschmack.

Beim Netzteil würde auch die 750 Watt-Variante reichen, auch wenn das preislich kaum einen Unterschied macht.

Gruß,

Lordac

s. oben:

@Alex310110 Was ist denn beim Monitor geplant? Also die Auflösung, auf der gespielt werden soll?!

Mal als Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/445194

Servus,

da der Monitor ein extra Budget hat, würde ich auf WQHD setzen und z.B. diesen kaufen:
Dazu den PC von "Einwegkartoffel":

Ich wäre zwar aufgrund des nicht so tollen Kabelmanagements und den wenigen Staubfiltern bei einem anderen Gehäuse (z.B. Pure Base 501 Airflow), aber das ist natürlich auch eine Frage vom eigenen Geschmack.

Beim Netzteil würde auch die 750 Watt-Variante reichen, auch wenn das preislich kaum einen Unterschied macht.

Gruß,

Lordac
Vielen Dank für die Hilfe

Was genau soll denn laufen? ACC? iRacing? Die meisten verwenden für Sim Racing ein triple Display Setup. Ein single Display Setup macht IMO keinen wirklichen Spaß/Sinn für Sim Racing. :ka:

Als CPU würde ich einen 9600X nehmen. Der ist im Gaming schneller als der ältere Ryzen 7700. Und als GPU eine Red Devil 9070XT. Der Aufpreis lohnt sich gegenüber den "günstigen" 9070 XT SKUs. Ansonsten relativ vergleichbar. Auch im Endpreis:

Was genau soll denn laufen? ACC? iRacing? Die meisten verwenden für Sim Racing ein triple Display Setup. Ein single Display Setup macht IMO keinen wirklichen Spaß/Sinn für Sim Racing. :ka:

Als CPU würde ich einen 9600X nehmen. Der ist im Gaming schneller als der ältere Ryzen 7700. Und als GPU eine Red Devil 9070XT. Der Aufpreis lohnt sich gegenüber den "günstigen" 9070 XT SKUs. Ansonsten relativ vergleichbar. Auch im Endpreis:
Ich hatte da an iracing gedacht

Hi,
wenn du nur für dich selbst zocken willst (und nicht streamen willst oderso)
Dann ganz klar den 7600x3d + 9070XT

Das Ding muss Bilder raushauen. Da darf man weder eine langsame CPU noch eine langsame Graka haben.

Wenn es kein Multi Monitor Setup werden soll, dann mindestens einen 21:9 34" am besten curved.
Kommt auch eher der Frontscheibe gleich.

Hi,
wenn du nur für dich selbst zocken willst (und nicht streamen willst oderso)
Dann ganz klar den 7600x3d + 9070XT

Das Ding muss Bilder raushauen. Da darf man weder eine langsame CPU noch eine langsame Graka haben.

Wenn es kein Multi Monitor Setup werden soll, dann mindestens einen 21:9 34" am besten curved.
Kommt auch eher der Frontscheibe gleich.
Und wenn ich mich jetzt doch für 3 monitore entscheiden will welche sind da am besten?

Ich hatte da an iracing gedacht
Hi, ich würde das so machen, mindestens 8 Kerner CPU, 6 sind schon mau.
1746368824378.png

6-Kern-Prozessor ist heutzutage eher das Minimum für Sim Racing.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mich jetzt doch für 3 monitore entscheiden will welche sind da am besten?
Wenn wir mal von sub 200€ pro Display ausgehen...
Bietet der ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Du kannst dir auch was aus Holz zusammenzimmern und 3 günstige Halterungen dranschrauben.
Muss man natürlich abwägen. Was eben was kostet.

Nur solltest Du dir dann überlegen gleich 3 Displays anzuschaffen
Also ist doch evtl. Geld vorhanden dafür ?

Ich hab jetzt mal versucht die aktuelle Marktlage im 21:9 Sektor aufzuzeigen.
Bei VA-Panel hab ich leider keine gute Erfahrungen gemacht (Farben waren sehr blass)

1746368852111.png

Bei 3 Bildschirmen spielt die Hz Zahl etwas weniger eine Rolle. Da eben verdammt viele Pixel geschubst werden müssen. Ich persönlich würde, wenn OLED zu teuer ist, auf jeden Fall zu IPS greifen. VA Panel kann meist schneller.

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, (bist ja bei 3x den LG auch schon bei ~540€

Wäre natürlich ein OLED absolut geil.
LG UltraGear OLED 39GS95QE-B, 39" extrem kleinen Radius von 800R (sehr stark gebogen)
Ja gut - knapp 900€!!!

Sucht man nach der nächstmöglichen Wölbung, ist es wieder ein 1000R VA-Panel von Samsung für 260€
Samsung Odyssey G5 G55T (2023), 34"

Evtl. hast du ja selbst mal die Gelegenheit sowas bei nem Kumpel zu sehen.
ein großer curved oder doch 3 Bildschirme? Manche könnte der Rand stören.

Mein Senf:
Ich bin echt gegen den übertrieben Hype für die x3D CPUs. Nutze selbst auch nen 7700 nonX.
Ich persönlich limitiere meine Frames auch. Ich zocke eher casual und brauch da keine super schnellen Bildlauf (Limit auf 100fps) in manchen AAA-Titeln erreiche ich das auch nicht immer.

Simracing schreit aber nach High-FPS!

Google ich nach nem Vergleichen zwischen 7600x3D & 7800x3D z.B.
Kommen Meinungen wie: 3 Bildschirme 8 Kerner / 1 Bildschirm 6 Kerner reicht.

Das ist ein Budget System. Dank des AM5 Sockels kannst du später immer noch mehr reinklatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch was aus Holz zusammenzimmern und 3 günstige Halterungen dranschrauben.
Muss man natürlich abwägen. Was eben was kostet.

Also ist doch evtl. Geld vorhanden dafür ?

Ich hab jetzt mal versucht die aktuelle Marktlage im 21:9 Sektor aufzuzeigen.
Bei VA-Panel hab ich leider keine gute Erfahrungen gemacht (Farben waren sehr blass)

Anhang anzeigen 1493746

Bei 3 Bildschirmen spielt die Hz Zahl etwas weniger eine Rolle. Da eben verdammt viele Pixel geschubst werden müssen. Ich persönlich würde, wenn OLED zu teuer ist, auf jeden Fall zu IPS greifen. VA Panel kann meist schneller.

Wenn Geld keine Rolex spielen würde, (bist ja bei 3x den LG auch schon bei ~540€

Wäre natürlich ein OLED absolut geil.
LG UltraGear OLED 39GS95QE-B, 39" extrem kleinen Radius von 800R (sehr stark gebogen)
Ja gut - knapp 900€!!!

Sucht man nach der nächstmöglichen Wölbung, ist es wieder ein 1000R VA-Panel von Samsung für 260€
Samsung Odyssey G5 G55T (2023), 34"

Evtl. hast du ja selbst mal die Gelegenheit sowas bei nem Kumpel zu sehen.
ein großer curved oder doch 3 Bildschirme? Manche könnte der Rand stören.

Mein Senf:
Ich bin echt gegen den übertrieben Hype für die x3D CPUs. Nutze selbst auch nen 7700 nonX.
Ich persönlich limitiere meine Frames auch. Ich zocke eher casual und brauch da keine super schnellen Bildlauf (Limit auf 100fps) in manchen AAA-Titeln erreiche ich das auch nicht immer.

Simracing schreit aber nach High-FPS!

Google ich nach nem Vergleichen zwischen 7600x3D & 7800x3D z.B.
Kommen Meinungen wie: 3 Bildschirme 8 Kerner / 1 Bildschirm 6 Kerner reicht.

Das ist ein Budget System. Dank des AM5 Sockels kannst du später immer noch mehr reinklatschen.
Ich habe auch schon gesehen das Leute den samsung odyssey g9 benutzen ist der gut oder eher nicht?

Schau ihn dir am besten mit den eigenen Augen an.

ich hatte einen billigen 21:9 Samsung VA Panel Bildschirm.
Mit Sohn was gezockt und dann zu ihm rüber geschaut (alten LG IPS) ... joar, dann hab ich es gesehen.

Mein Bild war danach total blass und kontrastarm.
Hast du da sonst keine Bildschirme, könnte es dir reichen oder aber die VA-Panel sind mittlerweile besser?

Es muss dir gefallen! :)

Zurück