15"er fürs Maschinenbau-Studium (CAD)

AW: 15"er fürs Maschinenbau-Studium (CAD)

dann würde ich zu dem aktuellen i5 greifen also wenn es ein Intel werden soll. GraKa ist im Ranking zwar ca. 100 Plätze schlechter, dafür ist die cpu- Leistung über 100 Plätze besser.
Is immer noch ne Glaubensfrage. Nehmen sich beide nicht viel, wieder beide mit vor und nachteilen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mich vor kurzen für das E535 mit HD7670 entschieden, Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Ich nutze im Studium Viptool (AutoCAD mit einer Oberfläche für Heizung und Sanitär), Office und am und an ein bisschen Matlab. Gekauft habe ich das da ich auch viel unterwegs bin und damit dann auch mal ab und an ein Spielchen waagen kann. Wobei ich dir, wenn du dich für ein E535 entscheiden solltest, unbedingt noch eine gute Maus empfehlen kann, das Touchpad ist leider ein bisschen wackelig bei mir.

Wenn du dich für Intel entschieden hast würde ich dir einen i5 Empfehlen, die i3 haben leider keinen Turbo so wie ich das weiß.

Ich tendiere momentan eher zu Intel, einfach wegen der Mehrleistung der CPU. Der Turbo würde natürlich (gerade bei Single-Threaded-Anwendungen) auch gut seinen Dienst tun können.
Ich kämpfe nur noch ein bisschen gegen mich selbst. 500€ für nen Ivy Bridge i5er (gerade OpenGL 4.1 seh ich da als großen Vorteil, zusammen mit dem Mehr an Grafikleistung) oder 400€ für nen "alten" i3er. Aber das wird dann wohl entschieden, wenn es letztendlich soweit ist.

Bis dahin: Vielen Dank an alle! :daumen:

Also bei den E535 liegen die CPU und GPU Werte näher beieinander. Daraus folgt, dass sie sich gegenseitig nicht ausbremsen. Bei dem Intel könnte (bzw. wird) die Grafikeinheit zum Flaschenhals.

@Elkhife erzähle doch ein bisschen mehr über deine Erfahrungen mit dem Gerät, bin nach wie vor am überlegen es zu kaufen.

Also viele Erfahrungen kann ich noch nicht vorweisen. Habe das Notebook erst seit Donnerstag ;)
Kann aber gerne alles mögliche für dich Testen.
Habe bislang nur mal D3 angespielt um zu schauen wie es läuft und scheint echt gut zu klappen selbst mit hohen Details.
Die Tastatur finde ich klasse, Win8 theoretisch auch, aber die gesten werden für meinen Geschmack zu schnell ausgeführt. Habe da oft das Problem, dass ich nur scrollen will und sich eine der Seitenleiste zeigt oder ich sogar in das Kachelmenü komme.
Das eigenartige Verfahlten des CPU Turbo der bei notebookcheck beschrieben ist habe ich auch. Mit Netzkabel drann läuft die CPU dauerhaft mit 2,3GHz (Leistungsindex 6,5) und im Akkubetrieb war der Akku auch recht schnell leer was scheinbar daran lag, dass die CPU auch hier nicht wesentlich gedrosselt hat, hier habe ich im CCC unter Stromversorgung - CPU den maximalen Takt auf 1,4 GHz gesetzt, hat schon ein bisschen was gebracht aber optimal ist das auch noch nicht. Komme auf geschätzte 4,5 Stunden laufzeit, wobei knapp 2,5 ein Film geschaut wurde. Displayhelligkeit reicht mir, dank matten Display, meistens auf der niedrigsten Stufe.

Ich denke das recht erstmal, wenn ich wieder was neues hab schreib ich das oder du Fragst eben ob ich was testen kann ;)

P.S. Ich habe den Ram um 4GB auf 8GB erweitert und die HDD durch eine SSD (Samsung 840 Basic mit 120GB) gewechselt.

Zurück