15" Arbeitstier gesucht...ca. 600€.

Bofrostmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
15" Arbeitstier gesucht...ca. 600€.

Ich suche im nachdem es jetzt langsam aber sicher aufs Ende meiner Promotion zugeht einen neuen Arbeitslaptop.

Hauptaufgaben sind neben dem Zusammenschreiben allerdings auch über Nacht die eine oder andere chemische Simulation mit Turbomole ( -> multicoreoptimiert), jedoch keine Spiele. Soll heißen auch eine Intel HD3000 ist akzeptabel für mich. Win7 sollte mit dabei sein, ebenso mind. 4GB Arbeitsspeicher...schön wäre es auch, wenn noch ein SO-DIMM-Slot frei wäre für eventuelles aufrüsten. Wichtig wäre mir außerdem noch ein Numpad auf der Tastatur.

Eingegrenzt soll das Ganze auf einen Rahmen von etwa 600€ werden. Ich habe bei amazon 2 Laptops gefunden, einen i7 der ersten Generation oder alternativ einen i5 2410M:

http://www.amazon.de/gp/product/B004...sr=1-2&seller=http://www.amazon.de/X52JT-SX013V-N...id=1311082530&sr=8-1&tag=zanoxde-zrt110286-21

Asus X53E-SX082V 39,6 cm Notebook schwarz-silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt es in dem Rahmen sinnvollere Alternativen?? Wie schlägt sich der neuere i5 gegenüber dem "echten" Quadcore?

Falls ich unter 600€ bleiben kann, bin ich natürlich auch nicht böse.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

AW: 15" Arbeitstier gesucht...ca. 600€.

Ja, das Dell war mir auch schon aufgefallen, leider ist es ohne Numpad...das könnte ich zwar über ein USB-Numpad lösen, allerdings wäre mir die integrierte Lösung doch wesentlich lieber.

Hmm, schade, dass dir dein Numpad so wichtig ist, weil sonst ist das ein top Gerät.

Ja, das sollte schon dabei sein...bei großen Zahlenreihen, die man abtippen muss ist das einfach unersetzlich. Falls die von mir gesuchten keinesfalls was taugen sollten, bleibt ja letzten Endes noch der Weg über ein USB-Numpad...

Oder aber, wenn Du die Zahlenreihen immer an einem Stück eingeben musst: die laptops ohne numpad haben an sich immer ein "virtuelles" Numpad, das heißt: Du drückst eine Tastenkombination, und schon wird ein Bereich der tastatur zum Numpad - du kannst dann halt in der Zeit diese tasten nicht mehr "normal" nutzen. zB

IOP
JKL
NM;

wird dann zu

789
456
123

So dass Du nicht mehr zB "N" schreiben kannst währenddessen. Weiß aber nicht, ob das auch bei dem Dell so ist. Normalerweise hat man dann auf den betreffenden tasten in zb Dunkelgrün un kleineren Buchstaben dann die Tastenbelegung für diesen Numpad-Modus stehen.

Ja, das kenn ich auch...aber ich glaub dazu bin ich doch zu sehr Gewohnheitstier, zumal die virtuellen Numtasten ja auch gegeneinander verschoben sind...gut, dann wirds wohl doch das Vostro + USB-Numpad. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! :)

Zurück