15.000 upm tauglich für Gamer???

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
15.000 upm tauglich für Gamer???

Hallöchen!
Hab bei ebay ne menge HDD`s gesehen mit 15.000 upm.
Weis jemand ob die für nen normalen PC zu Hause was taugen? Ich meine bei der Geschwindigkeit verkürzen sich doch Zugriffszeiten doch sicher heftig.So nen SCSI Rahmen lässt sich bestimmt in ne Gamerkiste einbauen. Aber frisst XP u. Vista überhaupt solche Platten?:huh: Oder laufen die nur in Speziellen Servern mit der dazugehörigen Software? Also vom Preis her sind die nich übel wenn das speed bringt beim daddeln! Ich kenn mich da nich aus aber vielleicht einer von euch.
eBay: 3,5 Zoll - Desktop, Intern, Gebraucht, HP Compaq

http://computer.shop.ebay.de/items/...atZ136590QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

Zuletzt bearbeitet:
AW: 15.000 upm tauglich für Gamer???

Wenn du eine schnelle Platte willst dann kauf dir eine WD Velociraptor.

Die Hdd mit 15000rpm hatten ja bestimmt auch SAS anschluss, oder?

ich würd eher in eine SSD investieren, darauf das OS installieren und die spiele und alleine aufgrund der höheren zugriffszeit sollte das eine geschwindigkeitsverbesserung bringen.

alleine aufgrund der höheren zugriffszeit sollte das eine geschwindigkeitsverbesserung bringen.

Du widersprichst dir irgendwie selber, das müsste niedrigere Zugriffszeit heißen... :D

Ich glaube aber nicht, dass es so viel bringt, dass es die doch recht hohen Anschaffungskosten rechtfertigt.

Jau die 15k Platten sind nicht so der Brüller...schaue mal auf den Preis, ich denke mal da kann man keine Top-HD erwarten...;)

Nutz 2x 10k Platten WD Reptor und du wirst stauenen, oder nimm 2x F1 (32MB Cache) Platten im Raid0...:ugly:

Das ist dann Geschwindigkeit genug...:daumen:

Kann ich nicht bestätigen.
Sie sind schon etwas schneller, nur sind sie auch deutlich teurer und lauter.

@RomeoJ
Eine 15k Platte macht dein RAID0 in der Praxis sowas von fertig, das glaubst du garnicht!
Der Grund ist nämlich, das in der Praxis die Zugriffszeit zählt, die ÜBertragungsrate ist fast irrelevant, bei aktuellen HDDs.
Hier hast ja teilweise 10ms Zugriffszeit bei bis zu 100MB/Sec.
Bei den alten 15k Platten hast vielleicht nur 70-80MB/Sec, dafür aber auch nur ~5-6ms Zugriffszeit (angegeben sind sie mit ~4ms)

SCA Platten sind immer so günstig, gebraucht.

Das sind Platten für die man einen Adapter bzw einen Hotswap Rahmen braucht, um sie am Host Adapter anschließen zu können.
Außerdem sinds noch 'alte' Parallel SCSI Platten, hier U320.

Das Blöde ist, das ein Kabel ganz schnell teurer kommen kann als die Platte oder der Controller :ugly:

Zurück