Die PCGH-CPU-Historie: Heute mit dem Sockel 775 von Intel

Ich geb dem Genghis vollkommen Recht. Die könnten noch massenhaft 775-Quads produzieren, die Leute würden die Dinger weiter kaufen. Die 1156- und 1155-Boards bieten einem lediglich die integrierten Speichercontroller, alles andere hat 775 mit P45, auch PCIe-2.0. Ich sehe jedenfalls nicht ein, wieso ich so viel Geld für ein neues System ausgeben sollte.

Das Problem ist Intel hat selber eingesehen, was für ein guter Sockel 775 gewesen ist, und lässt ihn jetzt künstlich EoL gehen, obwohl noch eine riesige Nachfrage da wäre.

bin ich hier der Einzige der das Gefühl hat dass in dem ganzen Artikel nicht ein einzigesmal erwähnt wurde das es sich bei dem Conroe um den ersten echten Zweikernen seitens Intel handelt ?? xD

Der erste echte Zweikerner war Yonah alias Core Duo

Das Problem ist Intel hat selber eingesehen, was für ein guter Sockel 775 gewesen ist, und lässt ihn jetzt künstlich EoL gehen, obwohl noch eine riesige Nachfrage da wäre.

Man kann alte Sockel/Technologien nicht ewig mitschleppen - irgendwann gehen dann die fertigungskapazitäten aus. Auch AMD wird wohl die "alten" CPUs (Phenom II und Athlon II) für den Sockel AM3 und darunter möglichst schnell auslaufen lassen um genug Kapazität für Bulldozer und Llano zu haben. Auch hier wird es wohl ähnlich sein wie beim 775, trotz neuer CPUs wird die Nachfrage nach den alten, vor allem den 6 Kernern groß sein. BD kompatibel sollen ja laut aktuellem Stand nur ganz wenige AM3 Boards sein.

mfg

ja, da war ich auch am überlegen, ob ich mir mal nen neuen prozi mit board kaufe. und dann habe ich festgestellt, das es sich einfach nicht lohnt. den q9450 auf 3,4ghz hochgeschraubt und mit einer gtx570 befeuert. mich könnte jetzt nen i7 nicht vom hocker reißen, obwohl die leistung beindruckend ist. aber da selbst crysis1 mit alles an vernünftig läuft, lohnt sich nichts teures, was im grunde nur "geringfügig" schneller ist.

*grumel*
Leute, ihr müsst endlich mal einsehen, das ihr total alten Schrott habt, der schon lange ausgetauscht wird.
sonst geht meine auf-günstigen-gebrauchten-yorkfield-wart-Aufrüststrategie doch nicht auf :-(

bin ich hier der Einzige der das Gefühl hat dass in dem ganzen Artikel nicht ein einzigesmal erwähnt wurde das es sich bei dem Conroe um den ersten echten Zweikernen seitens Intel handelt ?? xD

Das Gefühl sollten alle haben, die den Artikel sorgfältig gelesen haben - denn nicht einmal der Erfinder der Bezeichung "unechter Quadcore" hat definiert, was ein "echter Zweikernen" ist. Alle Fakten zum Thema stehen aber drin:
- Smithfield hatte als erster Zweikerne und beide auf einem DIE
- Der geteilte L2-Cache von Conroe war von Yonah übernommen
(- die dritte Definitionsmöglichkeit zum "echten Multicore" findet sich im So754/939/940 Artikel beim Athlon X2)

Super Artikel,
ich wäre auch dafür das als PDF anzubieten (als Download/auf Heft-DVD).

Du kannst die jede beliebige Webseite auch einfach selbst abspeichern ;)

Ich geb dem Genghis vollkommen Recht. Die könnten noch massenhaft 775-Quads produzieren, die Leute würden die Dinger weiter kaufen. Die 1156- und 1155-Boards bieten einem lediglich die integrierten Speichercontroller, alles andere hat 775 mit P45, auch PCIe-2.0. Ich sehe jedenfalls nicht ein, wieso ich so viel Geld für ein neues System ausgeben sollte.

Die einzig mir bekannten Formate, die ohne große Nachfrage EoL gingen, waren Sockel 7 (wo nach Ausstieg Intels die Entwicklung der Plattform so gering blieb, das neuere CPUs einfach keinen Sinn mehr machten) und Slot 1 / Slot A (weil es Adapter auf Sockel 370 / A gab). Alle anderen - egal ob 370, A, 478, 754, 939, 940, AM2, 775 oder 1156 hinterließen Leute, die liebend gern nochmal aufgerüstet hätten, das mangels Produkten aber nicht konnten. Zumindest für A und 478 kann ich auch ähnliche Preisentwicklungen wie für 775 bestätigen: "schweine teuer" für Jahre alte High-End-CPUs, weil einfach jeder gerne einen zum Aufrüsten hätte. (besonders bei So478 war es extrem, denn der 3,4 erschien erst, nachdem mit So754 was besseres zu haben war und der 3,2EE war von Anfang an dreimal so teuer, wie er hätte sein dürfen. Der 3,4EE hat dann beide Eigenschaften kombiniert -> kaum gekauft -> kaum Gebrauchtangebote -> astronmische Preise. N Dreivierteljahr nach Conroestart hab ich bei eBay einen gesehen, der für 555€ wegging: wow: )

@ ruyven

Meine auf-günstigen-gebrauchten-Yorkfield-wart-Aufrüststrategie ist teilweise aufgegangen, zwar wurds keine Q9450/Q9550, aber immerhin ein Q9400 für 95 € inkl. Versand. Allerdings musste ich dafür 3 Wochen lang bei Ebay aktiv sein. Unverschämt zu was für Preisen die Dinger da weggehen.

Da entwickelt sich die CPU fast schon zur Wertanlage. Aber gerade das ist ein Zeichen, wie gut der Sockel 775 mit seinen Yorkfields ist. Ein Lynnfield á la i5-750 für den Sockel 1156 ist jedenfalls gebraucht schon deutlich günstiger zu haben als bspw. ein Q9550, ein Phenom II sowieso.

Zurück