Happy Birthday, Oblivion: Der Rollenspiel-Klassiker wird 5 Jahre alt - auch heute noch eine Augenweide

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Happy Birthday, Oblivion: Der Rollenspiel-Klassiker wird 5 Jahre alt - auch heute noch eine Augenweide gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Happy Birthday, Oblivion: Der Rollenspiel-Klassiker wird 5 Jahre alt - auch heute noch eine Augenweide

ich kann mir schon vorstellen warum solche alten spiele, gemessen an heutigen standards, noch so gut aussehen. die allseits "beliebten" konsolen halten die entwicklung auf.
an oblivion erinner ich mich auf jeden fall gern zurück :daumen:

Oblivion ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Da erinner mich gerne dran zurück, was ich so manche Nacht bis in die frühen Morgenstunden durchgezockt hab :daumen:

Hohe Entwicklungskosten + niedrige Verkaufszahlen am PC halten die Entwicklung auf, nicht die Konsolen. ;)

Als PC-Enthusiast sollte man mal akzeptieren dass nur wenige bereit sind für ein Hobby wie Videospiele mehrere hundert oder tausend Euro zu investieren... :schief:

Das gleiche hast du schon im Crysis 2 Thread geschrieben.
Lass dir mal was besseres einfallen.

Elder Scrolls V wird aber trotzdem genial auf dem PC, egal wie schlecht die Konsolen sind. Das steht fest :D

Hohe Entwicklungskosten + niedrige Verkaufszahlen am PC halten die Entwicklung auf, nicht die Konsolen. ;)

Ein striktes NEIN dazu. Die Konsolen halten die grafische Entwicklung in Spielen auf. Punkt. Das ist Fakt. Wundert auch nicht bei der Hardware, die über vier Jahre alt ist. Mit einer neuen Konsolen-Generation wird es auch schlagartig wesentlich bessere Grafik geben. Vergleiche doch mal die Spiele von 2006 (Oblivion) mit denen von 2005 (Fable) und dazu verleiche noch Oblivion mit Two Worlds 2, dass 2010 erschienen ist. Da ist der Sprung von 2005 auf 2006 größer, als von 2006 auf 2010.

Allerdings (!) halten Konsolen in den meisten Fällen NUR die grafische Entwicklung auf und nicht die Komplexität, etc. (siehe Red Dead Redemption). Daher ist es gameplaytechnisch nicht so tragisch. Wohl aber lässt sich nicht verneinen, dass statische Konsolen die Verbesserung der Grafik eindeutig verlangsamen.

@ Topic: Oblivion ist eines der besten Spiele, das ich jemals gespielt habe. Das CS bietet auch viel Spaß-Potential und die Community ist riesig. Da wird einem nicht langweilig. Toll! Ich freu mich schon auf Skyrim. :D

Die sollten sich mal Gedanken drüber machen Grafikkarten als spezielle Module für Konsolenheinze zum Nachrüsten anzubieten. Altes Ding raus, neues rein. Das sollten ja wohl selbst die noch hinkriegen, ausserdem würd es mehr Cash für Sony usw. bedeuten, weil man dann ja eine 30€ Graka von vorgestern für 100€ weiterverscherbeln kann.

:lol: und das der konsolenhardware bei aktuellen spielen die puste ausgeht und nicht mal fullhd flüssig dargestellt werden kann, hat nichts damit zu tun oder? das was du genannt hast ist gewinnmaximierung. sicherlich auch ein ganz hässlicher faktor aber die veraltete hardware der konsolen ist ausschlaggebend das sich die grafik seit 4 oder mehr jahren kaum weiterentwickelt hat.

Die sollten sich mal Gedanken drüber machen Grafikkarten als spezielle Module für Konsolenheinze zum Nachrüsten anzubieten. Altes Ding raus, neues rein. Das sollten ja wohl selbst die noch hinkriegen, ausserdem würd es mehr Cash für Sony usw. bedeuten, weil man dann ja eine 30€ Graka von vorgestern für 100€ weiterverscherbeln kann.

Das geht nicht weil die alten Spiele die speziell für die alte Hardware entwickelt wurden prompt nicht mehr laufen würden.
Und wenn du es kompatibel wie auf dem PC machen willst wäre die Leistung wieder untere Kanone. Der Vorteil der Konsolen, das Hardwaregenaue anpassen, wäre damit passé.

:lol: und das der konsolenhardware bei aktuellen spielen die puste ausgeht und nicht mal fullhd flüssig dargestellt werden kann, hat nichts damit zu tun oder? das was du genannt hast ist gewinnmaximierung. sicherlich auch ein ganz hässlicher faktor aber die veraltete hardware der konsolen ist ausschlaggebend das sich die grafik seit 4 oder mehr jahren kaum weiterentwickelt hat.

Und ohne die Konsolen würden die hälfte aller Spieleschmieden bereits tot sein und es würde kaum noch Spiele geben, denn man kann über Konsolen sagen was man will aber sie finanzieren auch die Pc Spiele mit. aber back to Topic

Ich liebe Oblivion heute genauso wie damals. Und auch schon Morrorwind habe habe ich gezockt bis zum umfallen

morrowind sieht mit MGE-XE viel besser aus ..^^

und zocke grad noch nehrim, der sonnen effekt nervt mich, und bei der offenen stadt erothin wurde die grenze der oblivion engine ueberschritten, und wegen dem hab ich kein textur pack drauf, was es im vergleich zu oblivion wieder ziemlich schlechter aussehen laest..

bin erst lvl 14, wie viele von so "tollen" offenen staedten erwarten mich noch ? hat jemmand QTP3 installiert ? wenn ja wie viel fps kann man in erothin erwarten 5 ?

so genug gelaestert, abgesehen von dem ist nehrim natuerlich hammer, aber das mit den offenen staedten ...

Oblivion ist und bleibt einfach das für mich absolut beste Game, dass ich je gespielt habe...
Die Mods sind schon klasse, die möglichkeiten, sogut wie alles selbst zu erschaffen und zu erstellen, und auch OBGE...
leider ist mit OBGE, in verbindung mit 4xSGSSAA, das ganze Bild total unscharf:(
von daher muss ich leider darauf verzichten...

Außerdem hab ich mit 4x SGSSAA und anderen hohen details per Treiber eine art Maus-lag in Oblivion, was mir komisch vorkommt...
Ich habe trotzdem mit meiner GTX 580 meistens noch mehr als 50fps...:huh: und das stört mich doch schon sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Teile der TES-Reihe gespielt und war bisher von allen Teilen restlos begeistert. Ich habe Morrowind und Oblivion schon mehrmals durchgespielt und zocke aktuell auch wieder Oblivion samt Add-Ons. Ich bin sicher Skyrim wird sich den anderen Teilen in Sachen Qualität und Atmosphäre nahtlos anschließen. Ich bin von Skyrim schon jetzt überzeugt, da Ich einfach weis, dass auf Bethesda verlass ist.

Außerdem hab ich mit 4x SGSSAA und anderen hohen details per Treiber eine art Maus-lag in Oblivion, was mir komisch vorkommt...
Ich habe trotzdem mit meiner GTX 580 meistens noch mehr als 50fps...:huh: und das stört mich doch schon sehr...

das isn gamebryo engine problem... ich kann in fo3 nicht mehr als 2xAA benutzen, auch mit ner nvidia karte... also einfach weniger AA benutzen...

Blödsinn, gäbe es keine Konsolen würden die Leute halt auf dem PC Spielen.
Wirklich, was für ne Aussage,....

Was macht dich da so sicher?

Ich bezweifle, dass der Großteil der Leute wirklich Lust hat, alle zwei Jahre den PC aufzurüsten, nur um das ein oder andere Spiel ordentlich zocken zu können. Dazu kommt noch, das viele Spiele teilweise ewig brauchen, bis sie fertig installiert sind, wie etwa Dragon Age.

Und komm jetzt nicht mit "Konsolenspieler sind eben anspruchslos." oder ähnlichen Dünnpfiff. :ugly:
Konsolen haben durchaus nicht zu unterschätzende Vorteile. Spiel rein, los legen. Wer am Tag 8-9 Stunden, oft sogar länger, arbeiten muss und danach noch den Haushalt erledigen muss, der will eben gleich loslegen und nicht noch ewig und drei Tage warten. Und wer dazu noch Auto, eigene Wohnung, Kinder etc. bezahlen muss, der wird wohl kaum noch Geld für aktuelle Hardware haben. Da ist eine Konsole doch die bessere Alternative. Es ist also durchaus nachvollziehbar, warum Konsolen und Konsolentitel sich so gut verkaufen.

Und mal ehrlich...wenn man es sich einfach machen kann, warum sollte man es sich absichtlich umständlich machen?
Ich persönlich spiele lieber am PC, klar. Aber hätte ich ne XBox360, dann würde ich eher dort spielen, zumal ich auch nicht das Geld habe, um meinen PC alle zwei Jahre neu aufzurüsten. Und für Konsolen gibt es mehr als genug klasse Titel, wie etwa God of War 3 etc.

Das Konsolengebashe kann ich also nicht nachvollziehen. Spiele sind mein Hobby und nicht mein Lebensinhalt. Aber ich bezweifle, dass das gleiche für die Konsolen-Flamer gilt, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als zu bashen. :ugly:

hast du mal darüber nachgedacht, warum es konsolen gibt? anscheinend nicht, weil die idee ist bullshit.

Oblivion war sau gut. ich habs mir fest vorgenommen nach dem abi nochmal anzufangen^^

Oblivion war für mich das erste Spiel,welches ich mir bei erscheinen neu gekauft hab und für das ich extra mein PC aufgerüstet hab(machi eigentli nie). Ich spiel es heut noch gern immer wieder,Morrowind fand ich schon klasse und ich hoffe,das Skyrim daran anknüpfen kann.Ich hab Oblivion schon so oft gespielt,aber es macht mir immer noch genauso Spaß wie am Anfang immer was neues (oder in neuer Grafik) zu erleben,das ich nicht mal sagen kann,wieviel Stunden ich damit schon verbracht hab.Eins der für mich wenigen Spiele.Die reine Spielezeit liegt bei mir bei vielen Monaten,wenn nicht gar schon bei Jahren,drum auch von mir ein HAPPY_BIRTHDAY.Skyrim liegt bei mir schon so gut wie im Warenkorb.

Zurück