144Hz oder G-Sync oder doch beides? Gaming-Monitor gesucht

PRieST47

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe völlig den Überblick verloren, was es aktuell für gute Monitore gibt, daher brauch ich bitte ein paar gute Vorschläge.

Mein Preislimit: Absolutes Maximum: 400-450 Euro
Meine Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 4G
Mein alter Monitor: 60Hz, 24', FullHD (1920x1080) von Medion
Mein Verwendungszweck: 90% Gaming (Spiele hier querbeet von FPS über Renn-/Sportspiele bis hin zu MMO's), 10% Rest (Office, Surfen, Multimedia, etc)

Meine Anforderungen:
- 24' und FullHD reichen mir persönlich vollkommen aus
- In Spielen stört mich ganz extrem das Tearing, welches ich nahezu ausgemerzt haben möchte. Erster Gedanke meinerseits galt natürlich einem G-Sync Monitor. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass auch der Umstieg von 60Hz auf 144Hz einen enormen Unterschied ausmachen können. Daher auch die Frage ob sich G-Sync überhaupt lohnt
- Weiterer Vorteil von G-Sync: Ich kann auf V-Sync (Inputlag) verzichten
- Bild/Farbqualität sollte natürlich nicht zu kurz kommen

Wäre super, wenn mir dahingehend jemand helfen könnte bzw. durch Erfahrungen mir die Entscheidung etwas erleichtern könnte.

Gruß PRieST47

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2430T.
Hat so gut wie kein tearing, auch ohne Gsync.
Ansonsten AOC G2460PG oder Acer XF240, beide mit Gsync und 144Hz.

Super, schon mal vielen Dank.

Trotzdem muss ich noch Fragen: Warum die gerade die 3?
Wo liegen die Vorteile/Nachteile?

Hab mir jetzt alle drei angesehen. Ja es gibt Unterschiede, aber den “besten“ Monitor finde ich nicht heraus.
Oder tut sich zwischen denen nicht wirklich etwas (abgesehen von g-sync ja/nein).

Auch dafür schon vorweg ein großes Dankeschön

Naja, FHD und 24" reichen und du willst kein tearing.
In dem Preisbereich gibt's da halt nur den Acer und AOC mit Gsync.
Der BenQ hat halt auch ohne Gsync kaum tearing bzw ist mir das bewusst erst bei 300fps+ aufgefallen.

Den Acer XF240 hab ich nicht gefunden, dafür aber den XB240, evtl. einfach nur ein Tippfehler?
So oder so ist der Acer meine Wahl.

Danke noch einmal für die kurze, knappe Beratung ;)

Zurück