144hz Monitor

TTasse

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich bin neu hier, ziehe bald aus und wollte mir zur neuen Wohung einen Monitor leisten, da ich in Zukunft wohl viel Zeit am Pc verbringen werde (Beruflich und privat zum Spielen).

Momentan besitze ich einen Samsung SyncMaster 245B den ich gerne weiter als Zweitmonitor nutzen würde (Es sei denn ihr meint das lohnt sich energietechnisch nicht - evtl. könte ich ihn auch verkaufen und erstetzen).

Mit der Größe bin ich sehr zufrieden - bin aber auch offen für neues. Für den Monitor wünsche ich mir eine schnelle Reaktionszeit und 144hz. Ebenso logischerweise ein schönes Bild.

Ich kenne aktuell keine neuen Techniken auf dem Monitormarkt und würde mich daher freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könntet...

Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben. Ich würde bis 350 Euro zahlen denke ich. Allerdings ist mir das Preis Leistungsverhältnis sehr wichtig. Wenn ihr da ein paar geheimtipps kennt die günstiger sind fände ich das klasse :) - wenn ihr aber meint das sich momentan ein 450 moonitor wegen den Gründen x, y, und z mehr lohnt, dann bin ich auch gewillt darüber nachzudenken.



Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber meine Pc specs belaufen sich auf das 5 jahre alte standard equip:
intel i5 2500k (nicht übertaktet)
sapphire r9 270x
und
8gb ram


Über Hilfe wäre ich super dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
TTasse
 
Was willst du denn zocken?
Die 270X ist ja nicht mehr die Jüngste, da würde bei 144Hz auf FHD bleiben.
"Günstig" und gut wäre der Iiyama GB2488HSU B2 und noch ein Stück besser, der BenQ XL2430T.
 
momentan spiel ich nur simple sachen wie cs:go LoL oder so... wenn sich das ändern sollte könnte man auch nochmal nachrüsten. FHD reicht mir auch absolut. Ich hab mir fast schon geadcht, dass es bei höherer Auflösung zu Problemen kommen würde ;) Wichtig ist mir nur, dass der Monitor dann auf FHD ein schönes, flimmerloses Bild mit guten Kontrasten zeigt.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge - ich schau mir das dann morgen mal genauer an :)
 
Nein, leider nicht. Für solch ein Feature könntest Du auf Polaris warten oder alternativ wäre eine günstige 380(X) für Freesync auch geeignet.

momentan spiel ich nur simple sachen wie cs:go LoL oder so...
Da würde deine Graka je nach Setting/Einstellungen noch gut ausreichen, da die Games vorwiegend die CPU fordern. Du kannst Dir natürlich auch zuerst einen Moni ordern & deine präferierten Games mit deiner 270er daddeln
und da kommen die 144Hz auch schon voll zur Geltung, unabhängig der erreichten Frames ...:-)
 
Freesync geht nur ab der 290er und 3xx Serie. Da ich aktuell selbst zwischenzeitlich genau den Monitor habe, den du jetzt hast, kann ich nur empfehlen, pass bloß auf, daß du nicht einen "zu günstigen" Monitor kaufst.
Der Syncmaster ist bei Ordentlicher Kalibrierung vom Farbwert und Kontrast her recht gut (Reaktionszeit is zwar nicht so berauschend), nicht daß du dir da ein schlechteres TN-Panel holst, als du aktuell besitzt.

Da ich selbst neukaufe und mich sehr informiert habe im Bereich 144Hz mit 1080p und 1440p, würde ich nicht dazu raten, ein IPS mit 144Hz kaufen. Außerdem stehen dann die 144Hz meist im Kontrast zu dem "langsamen"
IPS-Panel, was dann wiederum sinnfrei ist.

Im Bereich zu den bereits hier genannten Bildschirmen mit 1080p wäre evtl. noch der Acer XF240Hbmjdpr interessant (Acer XF240Hbmjdpr 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor).



Bei 1440p wäre dann aber wohl Grafikkarte fällig (RX480 für 8GB zwischen 250-270€, lt. den News hier, ne ältere würd ich nicht mehr kaufen...) und Schirm von wenigstens 450€ (z.B. Acer Predator XG270HU) ...


MfG
 
Den Acer den ich gepostet hab hat auch Freesync. Außerdem nur 5 Sterne bei Amazon. Allerdings konnte ich keinen Test bei tftcentral.cok.uk oder prad.de finden.
Sieht aber nicht schlecht aus.

Grüße
 
Würd ich einfach mal den Benq und den Acer bestellen und vergleichen was besser ist. Bin ja von Acee nicht so angetan nach meinem Laptop der ein komplettes Desaster ist
 
"Der Syncmaster ist bei Ordentlicher Kalibrierung vom Farbwert und Kontrast her recht gut (Reaktionszeit is zwar nicht so berauschend), nicht daß du dir da ein schlechteres TN-Panel holst, als du aktuell besitzt."


Mit meinem SyncMaster bin ich auch ziemlich zufrieden. Hab mir sowas fast gedacht - ich hab den Monitor damals von einem Verwandten geschenkt bekommen, der immer darauf achtet möglichst gute (teure) moderne Technik zu haben.
Deshalb möchte ich ihn ja auch weiter benutzen - allerdings eher für alltägliche Sachen, während ich auf dem neuen 144Hz Monitor dann hautsächlich spielen will.

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass ein zweiter Monitor sinnvoll wäre - weilwegen produktivität. :)


Ich habe nicht vor in absehbarer Zeit meine GraKa aufzustocken - insofern wird freesync auf der Prioritätenliste erstmal nach unten versetzt.

"Da würde deine Graka je nach Setting/Einstellungen noch gut ausreichen, da die Games vorwiegend die CPU fordern. Du kannst Dir natürlich auch zuerst einen Moni ordern & deine präferierten Games mit deiner 270er daddeln
und da kommen die 144Hz auch schon voll zur Geltung, unabhängig der erreichten Frames ..."

das denke ich nämlich auch :)



interessant wären demnach bis jetzt:
iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer XF240Hbmjdpr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

evtl.
BenQ XL2411Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland (brauche aber die 3D kompablität undso eigentlich nicht - mich hat 3d noch nie wirklich überzeugt - liegt aber wahrscheinlich an meinem schlechten linken Auge :) )

oder BenQ XL2430T Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei



Ich mach mir mal Gedanken darüber (thumbsup)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Monitor erst in c.a. einem Monat bräuchte - aber ich denke das macht nicht allzu viel aus. Außer mehr Entscheidungszeit :)


Ich danke euch allen schoneinmal vielmals für das nette schnelle feedback. hätte nicht gedacht nach 12 std. schon etwas auf der zweiten Seite zu posten :)
 
Mit meinem SyncMaster bin ich auch ziemlich zufrieden. Hab mir sowas fast gedacht - ich hab den Monitor damals von einem Verwandten geschenkt bekommen, der immer darauf achtet möglichst gute (teure) moderne Technik zu haben.
Deshalb möchte ich ihn ja auch weiter benutzen - allerdings eher für alltägliche Sachen, während ich auf dem neuen 144Hz Monitor dann hautsächlich spielen will.

Der Syncmaster ist ja auch bis auf die Reaktionszeit in Ordnung, jedenfalls für sein Alter. Bei meinem kommt ein summendes Geräusch vom Monitor. Das nervt aufgrund des ruhigen Geräuschpegels meines gesamten Systems...

Am Montag kommt mein BenQ XL2730Z, der dann hoffentlich keine Pixelfehler aufweist und auch diesmal wirklich neu ist. Dann komme ich in den Genuss von 144Hz mit Freesync, was sich dann hoffentlich auch lohnt :)
 
Bei PCGH waren es 12ms im Test.
Aber, beim Eizo FS2434 haben sie auch 7ms gemessen, während Prad da auf 0,6ms gekommen ist.
Nächstes Beispiel wäre der PG279Q mit PCGH 9ms und Prad 3ms.
Ich vertraue da einfach mehr auf PRad.
Da der Imputlag aber nirgendwo anders getestet wurde, sollte das schon passen.
Ansonsten gilt wie immer, dass ich nicht viel auf Userreviews bei Amazon gebe.
 
Zurück