1440p Monitor mit 120hz bzw 144hz Massenmarkt

HAWK7

Kabelverknoter(in)
Ich weiß das man mit OC bei manchen Monitoren 120 hz bei 1440p ereichbar kann.

Ich frag mich nur wann es 1440p Monitore mit 120 hz für den Massenmarkt gibt.

Kann man 2014 damit rechnen?

Wenn ja, erste oder zweite Hälfte 2014?

Wird wohl noch ne Weile dauern, weil IPS noch nicht so schnell schalten kann wie TN, aber es gibt schon welche aus Korea.

Wird wohl noch ne Weile dauern, weil IPS noch nicht so schnell schalten kann wie TN, aber es gibt schon welche aus Korea.

Die haben allerings auch einen miserablen Inputlag, deshalb kann man die in der Pfeife rauchen.
Ich rechne frühestens im Jahr 2015 mit IPS Panels in Verbindung und Bildwiederholfrequenz von mehr als 100 Hz bei erträglichem Inputlag.

Wie sieht es mit TN Paneln aus?

Können die kein 1440p oder werden die hier vernachläßigt weil die eine schlechte Bildqualität haben?

Ich glaube dir steigt die Hitze zu Kopf Cold :D
Es gibt kein TN Panel mit mehr als 1920x1200 Pixeln...

Nein, es wird wohl einfach wirtschaftlich nicht sinnvoll sein TN-Panel mit höherer Auflösung als 1920x1200 zu fertigen.

Es wäre auch Bedarf an anderen hochauflösende Panels vorhanden, aber das heißt noch lange nicht das es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Scheinbar ist den Panel Herstellern der Markt eben nicht lukrativ genug. Technisch möglich wäre es schon eine Weile mit Sharp UV²A oder eben TN, aber es macht eben keiner.
Die Korea Dinger sind übrigens auch keine 120Hz Monitore. Da wird durch die Elektronik nur 120Hz forciert, heißt aber nicht, dass die Pixel dann auch so schnell shiften. Irgendwo bei 75-80Hz ist meistens Ende mit IPS, das macht sich zwar auch leicht bemerkbar, sind aber noch lange kein Vergleich zu einem TN Panel.

Zurück