1440p Bildschirm "flackert" immer wieder

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem 1440p Bildschirm (Dell U2713HM), ich vermute jedoch, dass das Problem an der Grafikkarte liegt.
Daneben ist noch ein 1080p-Monitor angeschlossen.
Der Bildschirm wechselt hin und wieder mehrmals "pro Fehlerzustand" zwischen dem Desktopbild und schwarzem Bildschirm. Außerdem bemerke ich "Flackern" (ev. Artifakte ?) ohne vorig beschriebenes Problem im normalen Desktopbetrieb.
In Spielen habe ich seltener als am Desktop/idle-Betrieb den Fehler, dass der Catalyst-Treiber einfach abschmiert und mir zirka 30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm liefert.
Hat es vielleicht etwas mit den unterschiedlichen Auflösungen zutun?

Daten zum System:
GPU: ASUS DirectCU HD7950 (oc'd, standard und uc'd mit Problemen)
Treiber: Catalyst 13.4 (auch mit neueren Versionen gibt es Probleme)

Was könnte hier das Problem sein?

Schönen Gruß
esphaglion

Hallo!

Sorry, habe mich bis jetzt nicht mehr gemeldet, da der Fehler bis vor kurzem nicht mehr aufgetreten ist.
Nun aber leider doch wieder, sogar auf dem 2. 1080p Bildschirm.
Bildschirmfehler kann ich nun eigentlich ausschließen.

Kann es sein, dass die Grafikkarte aufgrund der unterschiedlichen Auflösung Fehler zeigt?
Ich habe außerdem das Problem, dass der Treiber (egal welche Version, tritt auch nach Neuinstallation von Win7 auf) teilweise unter'm Gaming abstürzt.
Dies tritt nur bei League of Legends auf, bei BF oder anderen aufwändigeren Spielen nicht, ist jedoch sehr (gerade in LoL) ärgerlich, da man dann schon mal unnötig stirbt und keine Gegenwehr leisten kann.
Andere Radeon-Besitzer in meinem Umkreis haben damit keine Probleme.

Ich bitte um Rat, es nervt langsam echt. RMA ist auch blöd, weil ich keine Ersatzkarte zur Verfügung habe und auch kein Geld für eine neue ausgeben möchte.

Gruss
esphaglion

Zurück