1440p 120-144hz 500€~

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
1440p 120-144hz 500€~

Servus,

Da mein Hauptbildschirm leider den Geist aufgegeben hat suche ich einen neuen,
hatte bis jetzt einen 24" 120hz und suche jetzt nach iwas in der 27" Richtung am besten 1440p und 120-144hz.
Ich stell mir nur die Frage macht der denn sinn für mich also lässt sich mit der Auflösung gut spielen bei meinem System?

Xeon E3-1230v3 @3,6 GHz
r9 290X Sapphire
8gb Ram

Hab schon mal ein wenig in anderen Posts gekuckt aber keinen 1440p mit 120hz+ gesehen gibts die so selten oder überhaupt?

Budget wäre so bei ca 500€

Grüße
Schmocki

AW: 1440p 120-144hz 500€~

Die sind tatsächlich sehr selten.

Meines Wissens gibt es dafür nur die koreanischen IPS, die geboostet werden und den Asus PG278Q.
Allerdings kommen die, zumindest für mich, alle nicht in Frage.
Die Koreaner muss man selber übertakten, dabei ist das Ergebnis unklar. Außerdem bieten keinerlei Ergonomie.
Der Asus kostet allerdings locker 600+ und ich lese zuviel von Problemen mit den Geräten.

Außerdem soll AU Optronics ein entsprechendes Panel gebaut haben. Darauf warte und hoffe ich.
Allerdings ist es unklar, wann da entsprechende Monitore kommen.

Da gibts nur den Asus PG278Q und der liegt weit über deinem Budget.
Für 500€ gitbs entweder WQHD mit 60Hz oder FHD mit 144Hz.

Ja ich möchte eingentlich auch keinen koreaner ist mir alles zu aufwendig, der Asus ist mir wirklich nen gutes Stück zu teuer :ugly:

Da ich aber ich aber nicht ewig warten kann/will auf neue Panels, werd ich mich wohl entscheiden müssen, was würdet ihr eher empfehlen 120hz+ oder nen 1440er?

Da stimme ich Commander zu, Spiele in 1440p mit 120HZ zu befeuern kostet ja auch ordentlich Leistung.
Ich bin selber am Überlegen, ob ich auch auf 1440p@60HZ gehen soll.

Den Dell schaue ich mir auch einfach mal an...

Ich finde auch den BenQ GW2765HT interessant.
Leider gibts da keinen Test auf Prad, aber ich werd mal schauen, ob ich einen ansprechenden finde...

Laut Vergleich auf Prad haben die ansonsten annähernd gleiche technische Werte.

Edit:
Ich habe mal den Test von TFT Central zu dem BenQ GW2765HT überflogen.
Die klingen nicht so begeistert in Bezug auf Gaming. ^^

Leider fehlt mir da auch ein wenig die Vergleichsmöglichkeit/das Wissen.
Ich nutze seit 2010 den BenQ XL2410T (120HZ). Den finde ich auch super. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr ich in Games auf die 120HZ angewiesen bin.
Oft bin ich gar nicht einer von den Usern, die solche Vorteile überhaupt bemerken.

@Schmocki:
Ich hoffe, es ist ok, dass ich deinen Thread halb geentert habe. Wir suchen ja in etwa das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist jetzt 1-3 Monate vor den Adaptive Sync/Free Sync Monitoren natürlich dumm gelaufen. Wenn du einmal mit G-Sync oder Freesync (sofern es genauso funktioniert) gespielt hast wirst du nicht mehr auf einen konventionellen Monitor zurück wechseln. Von 120Hz TN auf ein 60Hz IPS wechseln wird je nach Spiel auch erstmal ein Downgrade sein in Sachen Bewegungsschärfe sein, dafür hast du eben die gängigen Vorteile von IPS gegenüber TN und 1440p, was jetzt aber auch kein so großer Sprung ist wie manche immer erwarten.

Der Dell lässt sich allerdings ganz gut wieder verkaufen weshalb ich auch eher zu dem raten würde. Dann kannst du eventuell in ein paar Monaten wieder wechseln und hast keinen allzu großen Wertverlust.

Gibt es noch keine entsprechenden Monitore, deren Anschlüsse Freesync theoretisch unterstützen?
Was bräuchte man dafür?
DisplayPort 1.3?

Nein, man braucht DisplayPort 1.2a was der Dell in Zukunft doch eigentlich unterstützen sollte......?

Weiß zufällig jemand ob der Swift in Zukunft FreeSync unterstützen wird?
Technisch sollte das ja absolut kein Problem sein da 1.2a ja nur ein Software-Update ist.

Nein, man braucht DisplayPort 1.2a was der Dell in Zukunft doch eigentlich unterstützen sollte......?[...]

Ah, 1.2a. Ok, in dem dem Thema bin ich echt nicht so tief drin...

Ich gehe davon aus, dass er entsprechende Freesync Unterstützung hat, da andere Dell Modelle den Standard auch schon zu haben scheinen.
Allerdings habe ich es für dieses Modell nirgends schwarz auf weiß gefunden... :/
Nichts genaues weiß man nicht. ^^

[...]Weiß zufällig jemand ob der Swift in Zukunft FreeSync unterstützen wird?
Technisch sollte das ja absolut kein Problem sein da 1.2a ja nur ein Software-Update ist.
Ich hab noch nichts dazu gehört.
Aber da würde ich echt vorsichtig sein. Wer weiß, was Nvidia da erlaubt oder eben auch nicht...

Naja wäre ja schön wenn der Dell dann "nachträglich" freesync unterstützen würde der gefällt mir nämlich am besten bis jetzt :D

Zurück