144 Hz - Wieviel Frames?

steht immer nur ON oder OFF aber bei mir gibt es OFF, HIGH und PREMIUM.

Off = kein Overdrive
High = moderates Overdrive ohne Nebeneffekte (kein/kaum Ghosting)
Premium = aggressives Overdrive inklusive Nebeneffekte (Ghosting bzw. Artefaktbildung)

... Du kannst das im Spiel testen. High sollte den optimalen Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit darstellen.

Bei meinem BenQ ist das zu mindestens so.

Es ist einfach zum testen - Such dir eine kontrasstarke Kante im Spiel und bewege dich nach rechts und links.
Das machst du mit Off / High / Premium und wählst dann die deiner Meinung nach beste Einstellung.

Zu FPS kann ich dir nicht viel sagen... 40+ inklusive einer gleichmäßigen Frame-Latenz ist für mich flüssig genug.
Ich merke schon noch einen Unterschied zwischen 40 und 60 - Ja, aber er ist nicht mehr so gravierend wie von 20 auf 40 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke werd ich tun, wie hast du das getestet? Habe nämlich grad wenig Ahnung welches Spiel ich da nehmen soll?

Oder gibts da nen Test von Prad o.Ä

AMA senkt die Reaktionszeit aber erhöht die Schlieren etwas (oder so Ähnlich, auf jeden Fall senkt es die Reaktionszeit enorm).

Hab den BenQ xl2411t. Ist vom Bild her gleich wie der xl2420t. Auf prad war die Reaktionszeit mit AMA auf 3,1 zwischen dem höchsten Unterschied ( weiß grad nicht genau wie das heißt) und ohne über 20. Also definitiv nicht nur Marketing.

Also definitiv einschalten, ich weiß nur nicht ob High oder Premium.

Der Overdrive verringert die Reaktionszeit und somit die Schlieren. Wenn dieser jedoch zu aggressiv ist, bilden sich Korona. Der Inputlag kann bei einem zu aggressivem Overdrive auch deutlich vergrößert werden. Es gibt aber auf der anderen Seite auch einige Monitore, die bei aktiviertem Overdrive einen niedrigeren Inputlag aufweisen.
Deshalb -> ausprobieren.
Schlieren lassen sich am einfachsten mit Monitor tests sichtbar machen (extremfall: schnelles, weißes viereck auf schwarzem hintergrund)

Gut danke werd ich tun, wie hast du das getestet? Habe nämlich grad wenig Ahnung welches Spiel ich da nehmen soll?

Oder gibts da nen Test von Prad o.Ä

In einem Spiel ohne Bewegungsunschärfe oder gleich am Desktop.
Ich habs in Planetside 2 getestet - AMA High (Also die neutrale Overdrive Einstellung) war der beste Kompromiss bei mir.

... aber wie gesagt: Einfach ausprobieren.

So möchte hier nochmal kurz meine Erfahrungen teilen :)

Hab nun auch AMA als High eingestellt weil ich einfach keinen Unterscheid in der Reaktionszeit sah zwischen HIGH und PREMIUM, das Ghosting sich allerdings etwas erhöhte.

Was ich etwas komisch finde ist, dass man tatsächlich einen Unterschied in der Reaktionszeit zwischen OFF und HIGH bemerkt, also ich zumindest, obwohl es laut Prad nur ca. 20 ms sind.

Naja auf jeden Fall danke für eure Hilfe

mfg

Zurück