144 Hz Freesync: 24" FHD vs 27" FHD od. WQHD //

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
***Titel meines alten Threads angepasst, da sich die Anforderungen verändert haben***

Hi!

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Für FPS soll es zwingend ein 144Hz-Gerät in 27" sein, bei der Auflösung langt mir 1080p. Ich bin noch nie in den Genuss von WQHD gekommen - ich weiß quasi nicht, was ich da verpasse. 1080p waren und sind für mich ausreichend und das ist auch gut so... :) Wichtig wäre noch, dass er Freesync kann.

Es gibt da eigentlich nur 3 passende Displays, wobei der Günstigste (AOC) irgendwie rausfällt. Bleiben noch die oben genannten - beide sind im Netz relativ gut bewertet, bei der Freesync-Range hat der Iiyama etwas die Nase vorne.

Was meint Ihr? Iiyama oder Acer???

PS: Hardware siehe Sig!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 27" 144Hz 1080p Freesync: iiyama GB2788HS-B1 vs Acer XF270Hbmjdprz

Ich würde den iiyama kaufen, aber möchte dir WQHD sehr ans Herz legen, grad bei deiner GPU sollte es relativ gut laufen und es sieht einfach bombastisch aus! :D

27" 144Hz 1080p Freesync: iiyama GB2788HS-B1 vs Acer XF270Hbmjdprz

Aber wahrscheinlich müsste ich damit ja auch bei meiner graka schon die Details runter regeln, oder?

Je nach spiel...

Kommt aufs Spiel und deine erhofften fps an.

Naja, aktuell zocke ich sehr viel csgo - da sollte das nichts ausmachen.
Aber ein neues BF wäre ein Kandidat. Gut, so würde sich wenigstens freesync richtig lohnen... [emoji4]

Naja, also grds. bin ich (in Maßen) schon Grafik-Hure - auch, wenn ich 1440p noch nirgends sehen konnte. Aber ansonsten sollte es eigentlich min. High sein, wenn möglich auch Ultra (das aber eigentlich nur um sehen zu können, ob die Kiste das packt oder nicht). Neben bzw. vor CSGO habe ich BF4 und Project Cars gespielt. Seit Jahresanfang aber >400 Std CSGO- Da blieb nicht mehr viel Zeit für andere Spiele (ich arbeite ja nebenbei auch noch... :) ).

Schwierig - grafiklastige Titel bevorzuge ich eigentlich schon. CSGO ist da ein wenig Ausnahme - da geht's mir nur um's gewinnen und die Grafik ist nachrangig. :) Aktuell will ich mir noch Doom zulegen und im Herbst denn halt BF One und/oder das neue CoD.

Wenn wir BF One und CoD mal außen vor lassen (keiner weiß, wie die Anforderungen aussehen werden) - würde mein Rechner aktuelle Top-Titel denn in High bei 1440p packen??? Ich persönlich glaube ja, dass das schon eng werden könnte. Und eine neue GraKa ist definitiv nicht eingeplant - der nächste Schritt wäre wohl die 500,- EUR-Klasse und so viel gebe ich auf keinen Fall für eine GraKa aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
***Ab hier beginnt der neue Teil***

Ok, ein paar Monate später habe ich noch immer keinen Monitor gekauft, ich möchte das nun aber in Angriff nehmen. Ich überlege aktuell aber, ob es überhaupt 27" sein muss, oder ob nicht auch 24" ausreicht. Aktuell sitze ich in ca. 65cm Abstand (Auge <-> Display) vor einem 23,6" Monitor und ich frage mich, ob 27" nicht schon zu groß wäre...?!?

Bei 24" würde ich wohl klar Richtung FHD und dann wohl zum Iiyama gehen.
Bei 27" wäre in FHD der größere Iiyama-Bruder interessant.
27" WQHD ist mir eigentlich zu teuer - wobei ich am Prime-Day eigentlich den BenQ XL2730Z für 399,- EUR kaufen wollte und abends war er dann ausverkauft... ~400,- EUR wären mein Limit, von daher wird's (ohne solche Kracher-Angebote) bei 27" WQHD wohl schwierig...

Aber wie gesagt: Wichtiger ist erst mal die Entscheidung 24" vs 27"!

144 Hz Freesync: 24&quot; FHD vs 27&quot; FHD od. WQHD //

Keine 144 Hz, kein Freesync (s. Titel) ;) Beides sollte beim Neuen vorhanden sein.

Also für 399,- gabs ihn 2 mal - das war aber auch wirklich ein top preis! Für den benq würde ich sogar auch etwas über's Budget gehen...

Ich frage mich nur ernsthaft, ob es 27" sein muss oder ob ich nicht vielleicht sogar mit 24" besser dran wäre...

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie musst du es wohl auspobieren.
Ich sitze in der Regel zwischen 65cm und 90cm (manchmal sogar 60cm) und nutze einen 27" FullHD Monitor mit 120Hz.

An deiner Stelle würde ich gleich zu einem 27" greifen, an die Größe gewöhnt man sich wirklich sehr schnell und möchte es nicht mehr missen.
Allerdings empfehle ich an dieser Stelle auch klar WQHD. Damals hatte ich weder die Leistung dafür noch das Budget, bzw. mir waren die 120Hz wichtiger als WQHD.
Im nächsten Jahr möchte ich aufrüsten. Meine Wahl wäre hier auch GSync, 144Hz und WQHD.

Ob ich bei 16:9 27" bleibe oder doch einen 21:9 32" Monitor versuche, steht noch in den Wolken.
Wenn du für die Zukunft gewappnet sein möchtest, wäre WQHD und 27" das bessere Ziel.
Diese Auflösung macht im Grunde auch erst ab 25" wirklich Sinn.

WQHD und 24" würde selbstverständlich auch funktionieren, allerdings wäre die Auswahl nur auf diesen Monitor beschränkt.
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 60Hz, Adaptive Synchronisation: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... Klingt alles ziemlich schlüssig. Vom Bauch her würde ich auch sagen, dass 27" und WQHD schon ziemlich cool wären.

Wobei mir vorhin ne Idee kam! Ich schätze, dass 144hz wqhd mit der zeit im preis fallen werden - vielleicht hole ich mir für 1 - 2 Jahre nen günstigen 144hz 24" ohne freesync (aktuell um die 230,- eur, evtl günstiger) als Übergangs-Monitor und rüste später auf 27" wqhd auf, wenn man sie (hoffentlich) dauerhaft für ~400,- EUR und weniger bekommt...?!?

Würde ich nicht machen.
Dann behalte lieber den, den du im Augenblick hast.
Warum Geld rauswerfen? Am Ende zahlst du dennoch mehr.

Sicher? Hätte gedacht, dass mehr und mehr Geräte kommen und dann evtl die Preise fallen...?

Übrigens! Geistesblitz! Habe nen Samsung S27E650D im Bad hängen - den könnte ich probehalber mal ins Daddel-Zimmer holen! Taugt zwar nix zum zocken aber so könnte ich gucken ob 27" zu groß ist und ob dabei FHD zu grob wäre! :)

Mache ich - ich berichte!

Also mir fiel auf, dass sich generell wenig tut (auch wenn der 2730z 2x für 399,- eur rausgehauen wurde), hätte aber auf die Zukunft spekuliert... Naja, vielleicht wirklich zu waghalsig...

Und vielleicht passt der 27" ja auch gar nicht und ich komme mir 24" FHD noch halbwegs günstig davon - werde das wohl heute austesten.

Zurück