140mm Lüfter gesucht

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
140mm Lüfter gesucht

Hallo liebe Community!

Ich habe das Fractal Design R5 und suche gute 140mm Lüfter, die einerseits gut Luft durchbringen, aber vor allem leise sind! Das heißt, er kann ruhig etwas mehr kosten als 5€ (sagen wir zwischen 10 und 20 oder was empfiehlt sich da? und ich werde am besten denselben einfach mehrmals bestellen oder?)
Momentan habe ich 1x140mm und 1x120mm vorne, 1x140mm hinten,1x120mm oben, seitlich und unten. Den Lüfter unten höre ich gar nicht, allerdings den seitlich und oben sehr! Daher wüsste ich gerne, welche Lüfter zu empfehlen sind? Von der Kühlung passt es momentan mit CPU 57-69 Grad (je nach Spiel halt)

Außerdem wüsste ich gerne, welcher Lüfter sich für meinen i5-6500 sich empfiehlt, da ich nur den Stock Lüfter benutze und worauf ich beim Austausch achten muss?

Danke im voraus :)

AW: 140mm Lüfter gesucht

Die Referenz in Sachen Gehäusebelüftung sind meines Erachtens zur Zeit die Fractal Venturi HF-12 bzw. HF-14.
Alternativ gingen im High-End Segment noch die NF-A14 von Noctua oder die Silent Wings 2 von be quiet. Die NF-A14 würde ich allerdings eher für Kühlkörper empfehlen und die SW2 befördern prinzipiell nicht besonders viel Luft.

Als Kühler könnte man zum Beispiel den be quiet Pure Rock empfehlen.
Alternativ hätte ein Brocken 2 noch etwas mehr Reserven, die du mit einem 6500 allerdings nicht wirklich ausreizen wirst.

Da müssen natürlich Fractallüfter rein: :D
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erste Frage: Was ist jetzt verbaut und mit welcher Drehzahl werden sie betrieben.
Ich höre bei mir selbst unter Volllast der CPU und der GPU nur ein gerade wahrnehmbares säuseln trotz guter Temperaturen. Bei mir, R5 PCGH, sieht es so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...her-eure-folding-home-pcs-46.html#post8033740

Darum würde ich als erste Massnahme die Lüfterdrehzahlen optimieren, solange deineLüfter zumindest bei 5V ruhig sind

CPU-Kühler passt alles rein bei Dir. Ich habe einen Scythe Ninja 4 und bin sehr zu frieden, aber Du kannst jeden 140mm Kühler einbauen:
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Sycthe Mugen Max z.B. ist ein echter Leisetreter bei guter Kühlleistung
Auch einThermalright True Spirit 140 ist nicht so riesig und kühlt gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also sind die Fractal Design Venturi HF-14 Lüfter andere Lüfter, als was die schon vorinstalliert waren im Gehäuse?

Und sehe ich das richtig, dass ich beim Be Quiet Rock Lüfter keine Wärmeleitpastete selber auftragen muss, sondern einfach den alten Lüfter runtergebe und den beQuiet draufgebe?

Edit: Also momentan werden einmal die beiden mitgelieferten 140mm Lüfter betrieben mit 6Volt (also mittlere Stufe bei der Lüftersteuerung), die Lüfter oben und seitlich werden manuell dann bei 80% (1200RPM) bzw. 65& (850RPM) betrieben, damit es halbwegs passt und das Spiel noch alles übertönt. Der CPU Lüfter ist bei 55% (1460RPM). Alles unter Last in Spielen, im Idle Modus ist das Gehäuse auf der untersten Stufe und die manuell gesteuerten Lüfter sind auf 30%

Zuletzt bearbeitet:

1. Sind andere, die originalen sind ein paar einfachere Dynamic GP-14.

2. Ja, die WLP beim Kühler (nicht Lüfter!) ist bereits aufgetrragen.

Und sehe ich das richtig, dass ich beim Be Quiet Rock Lüfter keine Wärmeleitpastete selber auftragen muss, sondern einfach den alten Lüfter runtergebe und den beQuiet draufgebe?
Reinigen musst Du trotzdem. Einen erbsengroßen Klecks WLP in die Mitte der CPU zu machen ist kein Hexenwerk

Ja, in Deinen sind diese eingebaut:2 Stück hier von:
Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz (FD-FAN-GP-14 BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diese haben mit einen hydrodynamischen Lager das nächste Level erreicht:
Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In beiden R5-Versionen sind GP-14er drin.
Nur in den älteren Fractals sind/waren noch die alten R3 ;)

Edit:
Jetzt hast du wieder editiert du Fink! :D

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 55% bzw. 1450RPM ist der CPU Kühler schon am lautesten zu hören, die Lüfter oben und seitlich sind bei 55% deutlich leiser!
Wie reinige ich denn die CPU von der alten WLP? Ich habe das noch nie gemacht, es ist mein erster PC! Daher bringe ich das auch imemr mit dem CPU Kühler und Lüfter durcheinander...^^

Ich denke mal du nutzt den mitgelieferten Boxed-Kühler?
Wenn ja, dann würde der Austausch natürlich Sinn machen.

Die CPU kann mann zum Beispiel mit Isopropanol (kriegt man in der Apotheke) reinigen.
Einfache Citronensäure (kriegt man in Pulverform im Supermarkt) soll auch helfen.
Tuch anfeuchten und drüberwischen, ist eigentlich kein Hexenwerk. Man sollte aber natürlich nur die metallene Oberfläche (den s.g. Heatspreader) saubermachen/befeuchten ;)

Ok, dann nehme ich einmal die Fractal Design Venturi HF-14 und für die CPU den be quiet Pure Rock, da die CPU ja eine non-K Version ist und ja schon mit dem Stock Lüfter luhl genug bleibt, ich brauche nur einen, der leiser ist bei gleichbleibender Kühlung!
Gut, dann hol ich mir Isopropanol!

CPU-Reinigung:
Material: Küchenpapier, Q-Tipps, Lösungsmittel, fusselfreier Stofflappen

Zuerst den Kühler entfernen
Dann mit Papier grob reinigen,
mit Q-Tipps die Ränder
Dann einen Tropfen Spiritus, Isopropanol oder Aceton auf ein Papier geben und die Oberfläche reinigen (wichtig: Lösungsmittel sollte NICHTS aufs Mainboard kommen)
Mit einem fusselfreiem Stofflampen kurz nachreiben.

Ja, der BeQuiet ist gut, Du solltest mit 800U/min bei Vollast hinkommen, da hörst Du nix mehr.
Brauchst Du oben wirklich Lüfter? Und ist irgend einer der Lüfter bei 5V laut? Dann schmeiss
genau den raus, Du hast mehr als genug verbaut.

Ich hab oben einen Lüfter und der hat sehr dazu beigetragen, niedrigere Temperaturen zu erreichen! Aber wenn ich dann eh die neuen Lüfter habe, Probier ich es mal oben mit Abdeckung!

Danke für die Anleitung :)

Ich wollte wissen, ob es noch andere 140mm Lüfter in derselben Leistung gibt, welche vielleicht einfacher über Amazon oder so zu besorgen sind, da die Fractal Design Venturi HF-14 nur schwer in Österreich zu besorgen sind! Gibts da was über für Amazon?

Die selbe Leistung/Lautstärke zu erreichen, wird schwierig.
Als Kompromiss würde ich die Silent Wings vorschlagen.

1.) Über PWM gesteuert / 4-Pin
2.)
Über Spannung gesteuert / 3-Pin
3.) Abgespeckte Budget-Version mit kostengünstigem Lager, einfachem Kunststoffrahmen, keine Entkopplung und beiliegender Adapter (5V/7V/12V an Molex)

Ich würde ja keine 20€ für einen Silent Wing hinlegen, da kauf ich mir lieber eine Lüftersteuerung und regel günstigere Lüfter bis ich zufrieden bin.

Naja, für ein paar klackernde NB würde ich jetzt auch nicht unbedingt 17,50 Euro ausgeben wollen :D

Wenns günstiger werden soll, dann sollte man natürlich einen anderen Händler wählen.

Zurück