140mm Lüfter + Airflow + Kabelmanagement

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
140mm Lüfter + Airflow + Kabelmanagement

Guten Abend,

neuerdings finde ich meine günstigen Xilence Lüfter furchtbar laut und wollte mir mal ein paar neue, leisere kaufen.
In mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Pro M) passen fünf Lüfter. Hinten ist momentan der hier drin, vorne die zwei günstigen Xilence, oben keine. CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2; NT: be quiet! Straight Power 10; GPU: Palit 1060 JetStream (das sollte alles mit Lüftern gewesen sein).

Nun zu meinen Fragen:
1) Welche 140mm PWM Lüfter könnt ihr empfehlen? Ich hatte ja an sowas wie die Silent Wings 3 gedacht?
2) Was sagt ihr bezüglich Airflow? Passt das so mit zwei vorne und einen hinten?
3) Sollte ich den vorinstallierten Lüfter von Phanteks auch tauschen?
4) Auf meinem Mainboard sind theoretisch genug Anschlüsse vorhanden, nur finde ich das die ganzen Kabel blöd aussehen. Spricht etwas dagegen wenn ich die Lüfter per y-Kabel anschließe? Dann könnte ich die Kabel nach hinten verlegen.

Grüße
 
AW: 140mm Lüfter + Airflow + Kabelmanagement

ich bin letztens auch aufs enthoo pro m gewechselt.

1) Ich habe mir zwei Noctua NFA14 FLX vorne rein getan. In meiner Wahl stand auch noch: Fractal Venturi HF14, SW3, Eloops B14. Gerade wegen dem Staubfilter vorne wollte ich sicherheitshalber was mit Druck -> daher die Noctuas (außerdem haben die deutlich weniger Leistungsaufnahme - bezüglich 3pin Anschluss bei mir und Y-Adapter).
2) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Deckel relativ SEHR warm wurde unter Volllast (GTX780 @max. oc und i7-2600k @4,5ghz). Die CPU Temps sind durch die Graka höher geworden und die Warmluft hat sich etwas gestaut (+Graka dreht mehr auf). Der Lüfter oben hat bei mir gut geholfen und die Graka läuft nun mit max. 1400-1500rpm (davor 1700-1950rpm).
3) Die Phanteks empfand ich als relativ gut. Bei 1200rpm sind die Phanteks/Noctuas gleich laut. Mein Aufbau: 2 Noctuas vorne, Phanteks 1x hinten und 1x oben-hinten (die wo dabei waren).
4) In deiner Mainboard Anleitung könnte evtl was zur max. Leistungsaufnahme stehen. Bei mir stand nix dabei und habe jeweils ein Y-Adapter pro 3-Pin Anschluss dran (2x Phanteks, 2x Noctua jeweils). Bei den Fractal HF14 würde ich mir persönlich keine drei Stück dran hängen ( Leistungsaufnahme: 3.6W jeweils). :D Aber 2 Stück sollten eigentlich immer gehen...
Bei meinen 4Pin CPU Anschluss steht zumindest max. 12Watt dabei, bei den anderen Anschlüssen jedoch nichts.

Ansonsten -> den sehr guten Lüftertest von oben beachten.
 
Zurück