140mm Gehäuselüfter

Kiko187

Schraubenverwechsler(in)
140mm Gehäuselüfter

Hallo, ich habe mir von In Win ein ein Gehäuse gekauft, mit 5 x 140mm Standartlüfter.

Mir sind diese Standardlüfter viel zu laut und ich suche neue. Bin allerdings von der Auswahl etwas erschlagen.

Was die Lüfter haben sollten:
- um die 100m³/h Volumen
- möglichst Leise
- 3 Pin Anschluß
- Mit LED

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Gehäuselüfter

5 Sind drin und die werden auch ausgetauscht ^^ das Gehäuse an sich bietet Platz für insgesamt 10 Stück O_o

5 Sind drin und die werden auch ausgetauscht ^^ das Gehäuse an sich bietet Platz für insgesamt 10 Stück O_o

Ist aber völlig unnötig bzw. nur Teuer und keinen Nutzen bringend ;)
Kannst ja die fünf rausschmeißen und dafür drei einbauen. Wäre wesentlich Sinnvoller und günstiger. Obwohl, eine Sinnvolle Konfig wäre: Vorne zwei und Unten einen rein, hinten und oben jeweils einen raus. So hättest du deine fünf Lüfter und einen guten Airflow. Vorausgesetzt dein InWin besitzt einen Lüfterplatz am Boden und einen im Deckel hinten :P

Bin zwar ohne LED unterwegs, aber ich kann die "High-Flow"-Variante der Venturi Serie von Fractal Design empfehlen. Auf 5V höre ich sie nicht, auf den Stufen 7V und 12V bringen die richtige Luftbewegung bei angenehmem Sound.
Fractal Design

HF ist die "High Flow" Variante - gut geeignet um Luftstrom zu erzeugen, also für Case-Fan-Einsatz
PWM ist die "High Pressure" Variante - gut geeignet um direkt Kühlkörper auf GraKas, CPUs etc anzublasen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber völlig unnötig bzw. nur Teuer und keinen Nutzen bringend ;)
Kannst ja die fünf rausschmeißen und dafür drei einbauen. Wäre wesentlich Sinnvoller und günstiger. Obwohl, eine Sinnvolle Konfig wäre: Vorne zwei und Unten einen rein, hinten und oben jeweils einen raus. So hättest du deine fünf Lüfter und einen guten Airflow. Vorausgesetzt dein InWin besitzt einen Lüfterplatz am Boden und einen im Deckel hinten :P

Mit vielen Lüftern kannst du gedrosselt ein bessere Verhältnis zwischen Temperatur und Lautstärke erzielen (vereinfachtes Beispiel 2x 400rpm sind leiser als 1x 800rpm).
Deine vorgeschlagene Config mit 2 vorne, 1 unten, 1 hinten, 1 oben, finde ich aber sehr gut!

Also die an den am den Schächten würde ich mir sparen und ihn auf den Boden setzen oder ganz weg!
Wenn du nicht voll bestückt ist, nehm ein Teil des HDD Käfigs raus (wenn das geht), verbessert den Airflow ungemein

Zurück