• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ PC + Monitor

Egon94

Schraubenverwechsler(in)
1400€ PC + Monitor

Hallo zusammen,

Da es mir nun nach mehreren Jahren der Spiele-Abstinenz wieder richtig in den Fingern juckt und mein Laptop schon bei der kleinsten Belastung in die Knie geht, hab ich den Entschluss gefasst, mir auch mal nen Rechner zu gönnen. Da ich jedoch nett formuliert nur "begrenzte" Ahnung im Bereich Hardware habe, wollte ich mir hier mal ein paar Anregungen holen :)
Neben dem Rechner brauche ich noch einen passenden Monitor, wobei da mein Wissen vollkommen aufhört.

Natürlich war ich nicht völlig untätig und hab mal zwei Konfigurationen rausgesucht ( ohne Bildschirm) :
1. Ryzen 1600x:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

2. Ryzen 1700 ( in der Hoffnung den Unterbau was länger nutzen zu können):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1400€ +/- ein paar Zerquetschte

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- 1 Bildschirm (mit im Budget eingerechnet)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Würde den am liebsten direkt bei Mindfactory zusammenbauen lassen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein, leider gar nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming: querbeet von Witcher 3 und CS:GO bis hin zur Total War-Reihe
- Microsoft Excel und ein bisschen CAD (Autodesk Inventor)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD und 1TB HDD (gerne auch mehr)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Aus mangelndem Wissen eher nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN wäre ganz nett

AW: 1400€ PC + Monitor

Also ohne OC in keinem Fall den 1700. Spielen nutzen die ganzen Kerne eher weniger und dann ist der Takt von nur 3Ghz echt zu wenig. Da besser zum 1600X greifen.
RAM net den Corsair, der läuft mit 3000Mhz nicht auf dem Board. Besser 2666Mhz Dual Ranked RAM.
Beim Kühler besser den Brocken Eco, der wird mit Schrauben montiert und nicht mit den Klammern wie der Ben Nevis, die machen beim Versand gerne mal Probleme und der Kühler bricht ab.
Beim Netzteil kann man auch nen paar Euro sparen und das beQuiet Pure Power 10 nehmen.
W-Lan ist in deiner Zusammenstellung net enthalten.

Würde es sich lohnen das B350 Board durch eins mit X370 Chipsatz zu ersetzen?
Die sollen ja im allgemeinen eine bessere Ausstattung haben

Nur wenn du diese "bessere Ausstattung" auch brauchst und nutzen möchtest. X370 Boards haben ja zB. meist eine bessere Spannungsversorgung als B350 Boards, aber da du nicht übertakten willst bringt dir das nicht so viel ^^. Ich würde sagen für dich sollte auch ein B350 Board reichen

Das B350 Board reicht für nen Ryzen 5 und ohne großes OC.
Aus meiner Erfahrung liefern Karten beim W-Lan einen besseren Empfang.

Also ich würde neben der Beachtung obiger Tipps den 1600 nehmen und easypeasy mit "Turbo" im BIOS auf den 1600X schalten.
Die 1060ger Karte sehe ich in diesem Zusammenhang als zu schwach an im Sinne, die nächsten 2-3 Jahre kein Geld mehr ausgeben zu wollen.
Kratz lieber die nächsten 1-2-3 Monate noch ein bisschen Geld zusammen und gehe auf eine 1080 ( evtl. ti), auch in Verbindung mit der Hoffnung, dass die GPU Preise noch etwas nachgeben werden.

Du kannst dir ja mal leistungsmäßig recht einfach hier zur groben Orientierung Konfigurationen zusammenbasteln: UserBenchmark: Ryzen 7 1700X vs Ryzen 5 1600 Build Comparisons

Vielen Dank nochmal für das ganze Feedback :)
Ich werde das wohl so wie von compisucher vorgeschlagen machen und nochmal ein zwei Monate für eine bessere Grafikkarte sparen

Ist die Frage in wie fern sich das lohnt. Für einen 1080p Monitor macht eine GTX1080 keinen Sinn. Eine 1060 6Gb kann da schon alle Spiele flüssig auf Ultra berechnen, die Mehrleistung der 1080 verpufft da.

Zurück