1400€ PC + Monitor
Hallo zusammen,
Da es mir nun nach mehreren Jahren der Spiele-Abstinenz wieder richtig in den Fingern juckt und mein Laptop schon bei der kleinsten Belastung in die Knie geht, hab ich den Entschluss gefasst, mir auch mal nen Rechner zu gönnen. Da ich jedoch nett formuliert nur "begrenzte" Ahnung im Bereich Hardware habe, wollte ich mir hier mal ein paar Anregungen holen
Neben dem Rechner brauche ich noch einen passenden Monitor, wobei da mein Wissen vollkommen aufhört.
Natürlich war ich nicht völlig untätig und hab mal zwei Konfigurationen rausgesucht ( ohne Bildschirm) :
1. Ryzen 1600x:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
2. Ryzen 1700 ( in der Hoffnung den Unterbau was länger nutzen zu können):
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1400€ +/- ein paar Zerquetschte
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- 1 Bildschirm (mit im Budget eingerechnet)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Würde den am liebsten direkt bei Mindfactory zusammenbauen lassen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein, leider gar nichts
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming: querbeet von Witcher 3 und CS:GO bis hin zur Total War-Reihe
- Microsoft Excel und ein bisschen CAD (Autodesk Inventor)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD und 1TB HDD (gerne auch mehr)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Aus mangelndem Wissen eher nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN wäre ganz nett
Hallo zusammen,
Da es mir nun nach mehreren Jahren der Spiele-Abstinenz wieder richtig in den Fingern juckt und mein Laptop schon bei der kleinsten Belastung in die Knie geht, hab ich den Entschluss gefasst, mir auch mal nen Rechner zu gönnen. Da ich jedoch nett formuliert nur "begrenzte" Ahnung im Bereich Hardware habe, wollte ich mir hier mal ein paar Anregungen holen

Neben dem Rechner brauche ich noch einen passenden Monitor, wobei da mein Wissen vollkommen aufhört.
Natürlich war ich nicht völlig untätig und hab mal zwei Konfigurationen rausgesucht ( ohne Bildschirm) :
1. Ryzen 1600x:
2. Ryzen 1700 ( in der Hoffnung den Unterbau was länger nutzen zu können):
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1400€ +/- ein paar Zerquetschte
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- 1 Bildschirm (mit im Budget eingerechnet)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Würde den am liebsten direkt bei Mindfactory zusammenbauen lassen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein, leider gar nichts
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Gaming: querbeet von Witcher 3 und CS:GO bis hin zur Total War-Reihe
- Microsoft Excel und ein bisschen CAD (Autodesk Inventor)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250 GB SSD und 1TB HDD (gerne auch mehr)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Aus mangelndem Wissen eher nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- WLAN wäre ganz nett