• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ Gaming PC + Monitor

Miinerva

Schraubenverwechsler(in)
1400€ Gaming PC + Monitor

Hallo liebe Helfenden.

Ich bin am so langsam ein bisschen am verzweifeln (ok so dramatisch ist es dann doch nicht :D). Seit Wochen durchsuche ich alle möglichen Foren und schaue mir Benchmarks an, aber komme zu keinen wirklichen Nenner.
Bisher habe ich mich nur mit schäbigen Laptops und Konsolen durch das Leben geschlagen. Mitlerweile würde ich doch gerne zur PCMasterrace gehören :D

Also der PC soll fürs Gaming dienen. So wirklich alles, was es so gibt, von Witcher 3, über Division und auf jeden Fall DarkSouls 3. Budget mit Monitor wären so 1400€, ich kann, wenn es denn wirklich etwas bringt, noch 100 Taler rauf legen.

Vorhanden ist: Tastatur, Maus, Kopfhörer und ein schäbiger Monitor, der nicht einmal 1080p unterstützt.

Hier mal einer meiner Vorschläge:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Ich bin mir unsicher, ob Übertakten wirklich so viel bringt. Freunde sagen immer, dass man da wohl echt noch Leistung rausholt. Aber ich bin mir da echt super unschlüssig. Müsste mich da auch ein bisschen rein lesen. Was meint ihr?

Monitore habe ich an sowas hier gedacht:

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

AW: 1400€ Gaming PC + Monitor

Sieht schon fast gut aus, einiges gibts jedoch zu verbessern:

Als Mainboard lieber dieses, mehr features und Dank 30€ Cashback selber Preis: MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Kühler auch ersetzen wenn OC angedacht ist, entweder diesen: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde eher diesen nehmen: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil würde ich eher eines von diesen nehmen, auch wenn das V gar nicht so übel ist:

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Und ja, OC kann schon deutlich Mehrleistung bringen, vor allem hält die CPU dadurch länger mit was die Leistung in Spielen etc angeht.

Als Monitor würde ich eher diesen hier empfehlen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Danke für deine Antwort.

Werde dann das Board nehmen. Da ich wirklich keine Ahnung habe, was für zusätzliche Features hat das?

Ich wollte eigentlich nur moderates OC machen. Also nicht wirklich bis ans Limit. Würde meiner dafür reichen?

Nehme dann das Super Flower Leadex Gold. Ist sogar billiger :D

Der Monitor sieht super aus, würde aber gerne bei 1080p bleiben. Werde es mir noch mal überlegen.

Habe das gerade noch gefunden: Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Mag mir da jemand vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen. Heißt das, dass man kaum was merkt bei schnellem RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Es bietet USB 3.1 (Typ A und Typ C), eine Debug LED, zudem sind die Sata anschlüsse abgewinkelt, was wirklich sehr angenehm ist. Bei moderatem OC wqürde ich dann trotzdem zum Brocken 2 PCGH greifen, ist leiser und Leistungsfähiger.

Naja, bei dem Dell bekommst du 1440p und ein IPS Panel. Ob man 144hz wirklich braucht lass ich mal so im Raum stehen^^

Ob man 144hz wirklich braucht lass ich mal so im Raum stehen^^
Wenn man 144Hz einmal hat, dann will man nie wieder weniger :D
Aber es kommt halt stark drauf an was man so spielt. Bei Shootern, Rennspielen oder generell bei etwas schnelleren Spielen würde ich immer einen 144Hz nehmen.
Aber die genannten Spiele sind jetzt nicht wirklich schnell und profitieren denke ich eher von Bildqualität als von Bildwiederholrate, da würde ich dann schon eher zu dem Dell tendieren den Soulsnap vorgeschlagen hat.

Da ich nur ein riesen gammel Monitor habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob IPS oder TN besser ist. Aber ich denke ihr habt da recht. Habt ihr auch einen 1080p Monitor da als Vorschlag?

Habe das gerade noch gefunden: Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Mag mir da jemand vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen. Heißt das, dass man kaum was merkt bei schnellem RAM?

Das ist immer so eine Sache.
Bist du im Grafiklimit, ist es völlig Wumpe, welche CPU oder welchen RAM du verbaut hast.
Bist du nicht im Grafiklimit, kann schnellerer RAM 20% mehr Leistung bringen.

Im Test steht doch alles erklärt. Schneller RAM kann ganz selten die Leistung ganz ordentlich steigern.

Zurück