14/16-fach Switch gesucht

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche einen Switch mit 16 Plätzen (mindestens 14) RJ45 für die Verteilung ab Fritzbox meiner Glasfaserleitung (300MBit). Leider muss der in den Schrank und muss kleiner sein als 28cm x 35cm x 8cm.
Außerdem sollte er nicht kompliziert zu handhaben sein. Plug and Play stelle ich mir vor.#
Die Leitungen, die liegen sind (leider) Cat7 (nicht Cat6e).

Ciscos Switches bei Conrad sind a) teuer b) zu groß oder zu wenig Steckplätze.

Bei welchem Hersteller gucke ich am besten?
Für Vorschläge, auch gerne sehr spezifisch, bin ich dankbar.
Sollte möglichst nicht zu teuer sein, <200€.
Sonst muss ich erst mal mit einem kleineren, evtl 8-fach, Switch klarkommen, das geht auch.

Viele Grüße
sinis

EDIT: PoE wird nicht gebraucht. Stromversorgung über normale (überspannungsgeschützte) Steckdose. Lieber etwas teurer, dafür weniger Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm unmanaged, die haben dann gar keine Einstellmöglichkeiten und damit kannst du nix falsch machen.
Neu oder gebraucht?

Hast du da schon ein Patchpanel oder nur die Systemkabel für die Wand?
Bei Letzterem muss erst ein Patchpanel her, da man diese Kabel nicht crimpen kann, zumindest nicht ohne spezielle Stecker.
 
Die ganzen Kabel haben jetzt ein weibliches Stück am Ende. So ähnlich wie ein Patchpanel (denke ich).
Also fehlen mir nur etwa 16 Kabel und der Switch, denke ich.
Neu wäre mir lieber.

Ich kann gerade kein Photo anhängen.
 
Was stört dich denn an Cat7? :D
Ist halt steifer als Cat5e.
Die ganzen Kabel haben jetzt ein weibliches Stück am Ende. So ähnlich wie ein Patchpanel (denke ich).
Also fehlen mir nur etwa 16 Kabel und der Switch, denke ich.
Ja das passt.

Suche einfach mal bei den üblichen Versandhäusern nach 16-Port-Switches unmanaged. Geräte von Zyxel, HP & Co sind eigentlich ok.
 
Was stört dich denn an Cat7? :D
Nix, hab nochmal gegooglelt und hab wohl was verwechselt. Hatte was gelesen von wegen kein offizieller Standard. Wikipedia sagt alles ok.

Also von Zyxel hab ich den Zyxel GS-1100-16 V3 gefunden. Der kostet so 70€.
Was ich noch nicht verstehe ist:
-Wo kommt die "Zuleitung" hin? Kann man sich aussuchen hab ich gelesen?
-Wieso ist da eine Lithium Batterie drin (steht bei Amazon)?
- Hat das Teil irgendwelche Nachteile bzw. was spricht gegen den?

Kann mir jemand einen Vorschlag verlinken?
Bei Cisco steht für die Zuleitung immer SFP. Netgear hab ich keinen gefunden der ganz klar als unmanaged gelistet ist. HP stehen nur riesen Teile drin bei Amazon.
 
Nix, hab nochmal gegooglelt und hab wohl was verwechselt. Hatte was gelesen von wegen kein offizieller Standard. Wikipedia sagt alles ok.

Also von Zyxel hab ich den Zyxel GS-1100-16 V3 gefunden. Der kostet so 70€.
Was ich noch nicht verstehe ist:
-Wo kommt die "Zuleitung" hin? Kann man sich aussuchen hab ich gelesen?
Da es ein unmanaged Switch ist, ist es egal, wo die reingesteckt wird, kann auch im Betrieb geändert werden.
-Wieso ist da eine Lithium Batterie drin (steht bei Amazon)?
RTC wie bei der Echtzeituhr auf dem Mainboard.
- Hat das Teil irgendwelche Nachteile bzw. was spricht gegen den?
Ich sehe für dich keinen.
Kann mir jemand einen Vorschlag verlinken?
Bei Cisco steht für die Zuleitung immer SFP.
SFP steht für small formfactor pluggable. Das ist ein Slot, wo ein Transceiver für verschiedene Medien wie Cat-Kabel aber auch Glasfaser reingesteckt werden kann. Der ist oft als Uplink angegeben, weil der meist mehr Bandbreite bietet als die anderen Ports. Den muss man aber nicht zwingend als Uplink nutzen, logisch ist der wie ein normaler Port.
 
Oha. Conrad verkauft nur noch an Geschäftskunden. Wo bestellt man denn am besten gute Kabel?
 
Ich hatte den Switch und Lindy Kabel im Warenkorb. Der war leer nach dem Registrieren. Soweit so gut. Dann konnte ich Ich kann den Switche nicht in den Warenkorb legen, da stand nur sowas wie "nur für Geschäftskunden".
Jetzt kann ich den Switch noch nicht mal mehr finden.
 
Zurück