13z Notebook bis 700eur fuer Studium

Paddysmagkekse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Fuer das Studium muss ich mir mal so langsam auch ein
vernuenftiges Gereat zulegen. Und zwar soll es ein Notebook sein.

Meine Prioritaeten liegen hierbei definitiv auf einer
SSD und einem starken CPU damit ich vorallem
gut mit dem Laptop arbeiten kann.
Nach Moeglichkeit sollte auch eine passable Grafikeinheit
verbaut sein, damit auch kleinere Spiele auf dem system laufen.

Das Notebook muss ebenfalls genug Leistung haben, damit ich eine
Virtual Box darueber laufen lassen kann, um das System sauber zu halten.

Und Preislich darf das Notebook die 700euro Marke
nicht ueberschreiten.

Nach langer recherche bin ich bei den Geraeten Lenovo ThinkPad E450 und dem Acer Aspire V3-371-5215 gelandet.
Hier die Links:

Lenovo: Lenovo ThinkPad E450 / 192GB SSD / 8GB RAM / i5 bei notebooksbilliger.de
Acer: Acer Aspire V3-371-5215 Intel Core i5-5257U 4GB schnelle 240GB SSD Iris Grafik 6100 ohne Betriebssystem bei notebooksbilliger.de

Ich tendiere aktuell zu dem Modell von Acer (Bin natuerlich auch fuer andere Vorschlaege offen!), da der
Prozessor sehr stark ist und die Grafikeinheit auch mithalten kann.
Allerdings habe ich Befuerchtung, dass der Arbeitsspeicher,

1.) insgesamt zu klein ist, da die Grafikeinheit 1,5 dynamisch reserviert
und dazu noch der normale Verbrauch kommen wird und

2.) der Speichertakt von 1333Mhz die Grafikeinheit ausbremsen koennten,
so dass ich im Gegensatz zu dem Modell von Lenovo
zuviel Leistung verlieren.

Dazu brauche ich jetzt dringend eure Beratung! :D

Wenn du dich für ein fabrikneues Thinkpad fürs Studium entscheidest dann bitte bei den entsprechenden Anbietern für das Campus-Programm von Lenovo kaufen.
Zum Beispiel ok1, campuspoint, nofost...
Notebooksbilliger hat da nicht immer die volle Auswahl

Das E450 das du dir ausgesucht wird gerade abgelöst. Der Nachfolger ist schon da, und obwohl es bisher nur ein Modell gibt ist das recht attraktiv:
20EUS00000 Lenovo Campus ThinkPad® E460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Etwas hochwertiger ist allerdings das L450, dessen Skylake-Nachfolger aber auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte.
Lenovo ThinkPad® University L450 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

13" sind natürlich beide nicht, wobei das ja kein Nachteil sein muss ;)

Edit zum Acer: eine Iris Grafik und nur ein DIMM im single-channel geht gar nicht. Damit verschenkt man mal eben fast die Hälfte der Grafikleistung, ganz unabhängig davon ob der RAM groß genug ist. Eine klare Fehlkonfiguration die du so schnell wie möglich mit einem zweiten DIMM beheben solltest falls du dich für das Acer entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt tut sich von dem E 450 zum E 460 wirklich echt nicht viel :D
Allerdings waere der Preis schon das Ausscheide Kriterium.
730euro ist schon wesentlich zu viel.

Aloah!

Bei 13" gehst du meistens den Kompromiss mit schlechterer Auflösung (720p), vor allem bei dem Budget.
Das HP Probook 430 G2 wäre ne gute alternative. Als Campus-Produkt, mit i5 Broadwell, 256 GB SSD, 4GB Ram 1600MHz(Aufrüsten ist bei dem Gerät mit dem lösen von einer Schraube und Abdeckung gemacht). Tastaturbeleuchtung, wasserabweisende Tastatur und wenn HP das beim 430 genauso macht wie beim 450 hast du auch noch einen mSata-Slot für eine zweite SSD (darauf bitte nicht festnageln).
Akkulaufzeit reicht gut aus, das Teil ist kompakt, schick und recht robust.
Für 642€ Gerätepreis passt noch ein zweiter 4GB Ram Riegel. Somit ergibt sich insgesamt ein sehr schönes Paket.
HP ProBook 430 G2 N0Z40EA Notebook 13,3" Intel Core i5-5200U 4GB 256GB SSD Win7 Pro / Win10 Pro bei notebooksbilliger.de

Ansonsten die von flotus1 genannten Thinkpad L, von Acer würde ich persönlich die Finger lassen.

Edit zum Acer: eine Iris Grafik und nur ein DIMM im single-channel geht gar nicht. Damit verschenkt man mal eben fast die Hälfte der Grafikleistung, ganz unabhängig davon ob der RAM groß genug ist. Eine klare Fehlkonfiguration die du so schnell wie möglich mit einem zweiten DIMM beheben solltest falls du dich für das Acer entscheidest.

Laut den Spezifikationen habe ich allerdings 2x DDR3L SDRAM @ 1333Mhz verbaut. Wie sieht das denn damit aus?

Ob diese Angabe so stimmt sei mal dahingestellt. Notebooksbilliger ist bei solchen Details immer mit Vorsicht zu genießen.
Auch dass überhaupt noch Module mit nur 2 GB verbaut werden ist zumindest mal ungewöhnlich.
Auf jeden Fall aber ist der Speicher zu langsam. Der Controller kann 1600MHz, laut Intel ark sogar bis zu 1866 MHz. Integrierte Grafikkarten profitieren von schnellerem RAM enorm.
Und willst du je auf sinnvolle 8GB aufrüsten (was bei einer IGP wirklich empfehlenswert ist) kannst du mit beiden alten DIMMs nichts mehr anfangen.

Ich bleibe dabei, selbst wenn die Angaben bei Notebooksbilliger korrekt sind (was ich sehr bezweifle) ist es eine Fehlkonfiguration.

Sehr schade meiner Meinung nach. Hatte mich bereits auf die stark CPU gefreut. Wäre da ein vernünftiger Speicher drin gewesen,
wäre es eine sehr gute Konfiguration meiner Meinung nach.

Ich werde am Wochenende noch ein paar Läden abklappern.
Vielleicht fliegt ja irgendwo noch ein gutes Angebot rum

Anonsten werde ich sehr wahrscheinlich zu einem Lenovo E450 oder E460 greifen.
Das sollte vollkommen für meine Zwecke ausreichen.

Ich danke dir für die kompetente Beratung!

Wenn man hingegen die Antwort genau studiert erkennt man dass da steht:
Als RAM wird DDR3L SDRAM 10600 (1333 MHz) benötigt, allerdings gibts den hier im Shop nicht :(
Natürlich kann man da Schnelleren nehmen. Über die Kompetenz in Sachen Details bei Notebooksbilliger hatte ich mich ja schon ausgelassen ;)
Wer auch immer dir da geantwortet hat hat keine Ahnung und lediglich von den Spezifikationen im Shop abgelesen.

Zurück