1394 "FireWire" Problemchen.

do-gooder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen.
Der Eintrag "1394 Net Adapter" im Gerätemanager nervt. Das Teil läßt sich nicht installieren. Es behauptet überdies, ein RICOH OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller zu sein, obwohl dieser andernorts als ordnungsgemäß funktionierend aufgeführt ist. Deinstallieren bringt nichts, nach dem Neustart ist es wieder da. Habe es nun deaktiviert. Wie ist vorzugehen? Danke schon mal.

Screenshot des Gerätemanagers mit Eigenschaften von "1394 Net Adapter" (Das Fragezeichen ist eine deaktivierte Webcam, die mal klappt und mal nicht):
http://img404.imageshack.us/img404/4141/treiber.jpg

Vielen Dank für die äußerst detaillierte Beschreibung von benutzter Hardware und Betriebssystem.
Das erleichtert den Versuch einer Problemlösung ungeheuer.
Dank Screenshot liegt die Vermutung nahe, dass es irgendein Notebook ist.
Wenn der Firewire-Anschluss überhaupt genutzt wird, aber nicht, um darüber ein Netzwerk aufzubauen, ist der Fehler nicht weiter relevant.
Bei Nichtnutzung einfach mal im BIOS nachschauen, ob der Anschluss deaktivierbar ist und ausknipsen.
Dann ist die Kuh vom Eis.
Wenn der Net-Adapter auch nach Deinstallation und anschließender manueller Treiberauswahl ("Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" bzw. bei dir wohl das englischsprachige Gegenstück dazu) aus dem Windows-Fundus mit der Fehlermeldung glänzt, musst du damit leben. Oder es mit einer Windowsneuinstallation versuchen, obwohl damit ein Erfolg nicht garantiert werden kann.
Alternativ wäre eine Installation des zum Rechner mitgelieferten Herstellertreiberpakets immer einen Versuch wert.
Ansonsten im Gerätemanager deaktivieren und fertig.

Vielen Dank für die äußerst detaillierte Beschreibung von benutzter Hardware und Betriebssystem.
Das erleichtert den Versuch einer Problemlösung ungeheuer.
Dank Screenshot liegt die Vermutung nahe, dass es irgendein Notebook ist.
Wenn der Firewire-Anschluss überhaupt genutzt wird, aber nicht, um darüber ein Netzwerk aufzubauen, ist der Fehler nicht weiter relevant.
Bei Nichtnutzung einfach mal im BIOS nachschauen, ob der Anschluss deaktivierbar ist und ausknipsen.
Dann ist die Kuh vom Eis.
Wenn der Net-Adapter auch nach Deinstallation und anschließender manueller Treiberauswahl ("Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" bzw. bei dir wohl das englischsprachige Gegenstück dazu) aus dem Windows-Fundus mit der Fehlermeldung glänzt, musst du damit leben. Oder es mit einer Windowsneuinstallation versuchen, obwohl damit ein Erfolg nicht garantiert werden kann.
Alternativ wäre eine Installation des zum Rechner mitgelieferten Herstellertreiberpakets immer einen Versuch wert.
Ansonsten im Gerätemanager deaktivieren und fertig.
Ich habe das Notebook bei ebay gekauft, es kam ohne Treiber. Der Hersteller bietet für XP auch nur die Webcam-Treiber an. Ich muß mir also alles selber zusammenkramen. Bis auf den Gerätemanager (und die Liste der Dienste im msconfig) selber ist übrigens alles auf Deutsch.
Bevor ich das Teil dauerhaft deaktiviert lasse, würde ich aber schon gerne wissen, warum zwei solche Controller aufgeführt werden und wie ich den zweiten korrekt installiere.

mh schonmal vista treiber probiert? runterladen, entpacken und manuell einbinden über den gerätemanager, kann manchmal helfen! :)

Naja - Asus bietet doch bestimmt noch Treiber auf der Webseite für das Modell an - zumindest XP-Treiber.
Wenn der Gerätemanager schon in einer anderen Sprache ist als der Rest, dann ist mit XP schon etwas nicht ganz koscher. Da fehlt schon mal die Sprach-MUI für den GM - wer weiß, was da sonst noch fehlt.
Das schreit gradezu nach einer Neuinstallation.

Bevor ich das Teil dauerhaft deaktiviert lasse, würde ich aber schon gerne wissen, warum zwei solche Controller aufgeführt werden und wie ich den zweiten korrekt installiere.

Warum aktiv lassen, wenn man es nicht benötigt? :)
Abgesehen davon ist es nur EIN Controller - nur dass man auch damit Rechner vernetzen kann und es deshalb auch von XP als Netzwerkhardware behandelt wird... Zumindest Windows 7 und Windows 8 tun das nicht mehr - da gäbe es das Problem also nicht.

Naja - Asus bietet doch bestimmt noch Treiber auf der Webseite für das Modell an - zumindest XP-Treiber.
Wenn der Gerätemanager schon in einer anderen Sprache ist als der Rest, dann ist mit XP schon etwas nicht ganz koscher. Da fehlt schon mal die Sprach-MUI für den GM - wer weiß, was da sonst noch fehlt.
Das schreit gradezu nach einer Neuinstallation.
Leider nicht, für XP stellt Asus nur den Webcamtreiber bereit. Mit Windows ist alles in Ordnung. Es werden eben nicht sämtliche Bereiche übersetzt, wenn man ein Sprach MUI installiert.

Warum aktiv lassen, wenn man es nicht benötigt? :)
Abgesehen davon ist es nur EIN Controller - nur dass man auch damit Rechner vernetzen kann und es deshalb auch von XP als Netzwerkhardware behandelt wird... Zumindest Windows 7 und Windows 8 tun das nicht mehr - da gäbe es das Problem also nicht.
Richtig, unter Win7 gibt es das Problem nicht. Ich möchte aber lieber XP haben - auf diesem Laptop.

Das sei dir gegönnt - und so wie es im Gerätemanager aussieht braucht man auch keine speziellen Treiber für XP - ist wohl alles nativ von MS (außer jetzt den Sachen wie Grafik, LAN etc. und dafür tun es die Treiber der Komponenten-Hersteller) - also keine ASUS-Spezialitäten. Man muss sie sich leider einzeln zusammensuchen, wenn Asus kein Komplettpaket zum Download mehr anbietet. Obwohl gut möglich ist, dass sowas noch auf einem von Asus FTP-Servern herumschimmelt.
Einer empfehlenswerten Neuinstallation sollte also nichts im Wege stehen.
Und ein Problem hast du nicht wirklich, nur eine rein kosmetische Auffälligkeit im GM.

Das sei dir gegönnt - und so wie es im Gerätemanager aussieht braucht man auch keine speziellen Treiber für XP - ist wohl alles nativ von MS (außer jetzt den Sachen wie Grafik, LAN etc. und dafür tun es die Treiber der Komponenten-Hersteller) - also keine ASUS-Spezialitäten. Man muss sie sich leider einzeln zusammensuchen, wenn Asus kein Komplettpaket zum Download mehr anbietet. Obwohl gut möglich ist, dass sowas noch auf einem von Asus FTP-Servern herumschimmelt.
Einer empfehlenswerten Neuinstallation sollte also nichts im Wege stehen.
Und ein Problem hast du nicht wirklich, nur eine rein kosmetische Auffälligkeit im GM.
XP Treiber hat Asus wohl nie für das Notebook bereitgestellt, zumal für XP x64, es ist ja auch Baujahr 2009.
Danke dennoch, dann bleibt er wohl deaktiviert...

Zurück