CE150: Neuer SoC ermöglicht Handy-Fotos mit bis zu 16 Megapixeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu CE150: Neuer SoC ermöglicht Handy-Fotos mit bis zu 16 Megapixeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CE150: Neuer SoC ermöglicht Handy-Fotos mit bis zu 16 Megapixeln

Naja, ich bin da inzwischen ja zunehmend skeptisch, was die Güte solcher Minisensoren angeht. Gut, ich knipse selber recht viel mit der 8 MP-Kamera meines Handys, allerdings auch nur, weil es immer dabei ist und sonst keine Alternative besteht. Und wenn der kleine Hauch von Chip nur noch wenig Licht abbekommt fängt das Bildrauschen munter an. Wenn ich mir dann satte 16 Megapixel auf dieser kleinen Fläche vorstelle ist die große Zahl am Ende vermutlich das einzige, was bei schwächerer Beleuchtung noch wirklich gut aussieht.

Aber vielleicht darf man da im Handybereich auch gar nicht mehr erwarten. Schade fände ich es wohl.

Der schwarze Quader

AW: CE150: Neuer SoC ermöglicht Handy-Fotos mit bis zu 16 Megapixeln

Also irgendwie verstehe ich unter SoC, also System on a Chip mehr als nur n Foto-/Videochip. System on a Chip ist für mich dem Namen und ich denke mal auch der Definition nach ein Chip der CPU, GPU, Ein- und Ausgabemodule, Sende- und Empfangsmodule und auch den Kamerchip enthält, aber nicht nur den Kamerachip. :ugly:

Nichts für ungut, aber die Pixelzahlen sind (im besonderen bei Handys) doch zu nichts anderem da als eine möglichst große Masse anzusprechen die eine Vorstellung von "um so mehr Pixel = um so besser das Bild" hat.

Gut, Handys machen zwischenzeitlich schon viel bessere Bilder als noch vor einigen Jahren. Dennoch kann kein Handybild mit meiner bereits sehr in die Jahre gekommenen 4MPixel Fotokammera mithalten! Die Optik macht halt doch mehr als nur die Pixelzahl. Leider lässt sich die hohe Pixelzahl aber einfach besser verkaufen, egal was es wirklich bringt.

Oh man.
Wenn ich nur an aktuelle Modelle denke wird mir schon schlecht.
Nokia N8 mit 12 Megapixel - Rauschen im dunkeln und ansonsten auch total unscharf.
HTC Desire HD mit 8 Megapixel werden die Bilder sogar schlechter als beim HTC Desire mit 5 Megapixel. Vom Sony Ericsson Vivaz möchte ich erst garnicht reden.

Und jetzt fangen die mit 16 Megapixel an.... Mit Interpolation.... da kann man nur :-$

Nichts für ungut, aber die Pixelzahlen sind (im besonderen bei Handys) doch zu nichts anderem da als eine möglichst große Masse anzusprechen die eine Vorstellung von "um so mehr Pixel = um so besser das Bild" hat.
So siehts aus. Macht sich gut in der Werbung und die Leute die etwas kompensieren müssen können mit ihrem Handy protzen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Na doll. Ich habe ein Sony Ericsson Vivaz, das hat auch eine 8MP-Cam. Um gute Fotos zu machen, muss es a) möglichst hell sein, wobei selbst sehr helles Kunstlicht schon sämtliche Farben verfälscht und es "rauscht" wie blöde, und b) sind wirklich brauchbare Fotos nur im 6MP-Modus zu machen.

Kann da nur SchwarzerQuader zitieren:
"Wenn ich mir dann satte 16 Megapixel auf dieser kleinen Fläche vorstelle ist die große Zahl am Ende vermutlich das einzige, was bei schwächerer Beleuchtung noch wirklich gut aussieht."

Reiner Marketinggag mMn.

Allerdings sind die Videos bei meinem Handy (720p) echt super. Tageslicht vorausgesetzt. DAS wäre sicher ganz klasse, wenn´s Full HD wäre. Also nicht NUR ein Marketinggag, aber fast nur :-P

6 Megapixel reichen wunderbar für A4 Ausdrucke... meiner Meinung nach sollten die bei 6 MP einfach aufhören und nur noch die Qualität hochschrauben (Rauschverhalten, Dynamik, Farben etc.)...

Nokia N8 mit 12 Megapixel - Rauschen im dunkeln und ansonsten auch total unscharf.

Hast du das N8 denn? Wohl kaum, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen. Das mit dem Bildrauschen ist nun mal so bei Handykameras, aber unscharf??? Gerne zeige ich dir ein paar Bilder die deine Aussage wiederlegen.

Vielleicht mal das Glas vor der Linse reinigen, das ist nämlich gerne mal mit Fingerabdrücken verschmiert, bei einem Smartphone nicht unüblich ;)

Hatte schon diverse Kamerahandys und bei jedem neuen Gerät ist neben der Megapixelzahl auch deutlich die Qualität gestiegen, angefangen bei 640x480 bis zu 4000x3000.

16 Megapixel ist aber auch meiner Meinung zu viel des Guten, allerhöchstens 12 Megapixel und danach anstatt mehr Megapixel die Qualität optimieren, wie halt bei den CPU's.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt fangen die mit 16 Megapixel an.... Mit Interpolation.... da kann man nur :-$
nur ein kleiner Tipp. Interpolation machen alle Kameras, wenn man nicht gerade in den Preisbereich von mehreren Hundert Euro geht.
Der Chip hat zwar 16Megapixel, aber real nur etwa 4-5Megapixel, da er nicht 1 Chip pro Farbe hat, sondern 1 Chip mit 3 Farben, der der Symmetrie wegen meist 2x grün 1x rot und 1x blau als kleinste Einheit hat.
Am Ende hat man zwarr 16 Megapixel, aber eigentlich sind immer alle Farben Interpoliert, wenn man es nicht gerade als Raw speichert...

Oh man.
Wenn ich nur an aktuelle Modelle denke wird mir schon schlecht.

:lol:Der Umgang mit der Kamera will gelernt sein. Falls du dich bei dieser Behauptung nicht nur auf Aussagen anderer stützt, ein Tipp: Probier die verschiedenen Szenen Modi aus für das was du fotografieren willst.
Im Landschaftsmodus ein sich bewegendes Objekt knippsen, da kann ncihts gutes raus kommen.
Ansonsten ist die Kamera des N8 ziemlich gut wie ich feststellen durfte. Habe zwar keinen Vergleich zum Vivaz oder so, aber die Fotos kann man auch locker als Wallpaper verwenden.

Naja, vieles was hier erzählt wird ist wohl leider ziemlich unsinnig.

Denn was bringen mir 14 Megapixel wenn das Objektiv nicht mal annähernd soviel auflösen kann???
Dazu kommt ja noch, dass man im Handy Bereich extrem kleine Sensorflächen hat. Auf diese kleinen Sensorflächen kommen jetzt noch mehr Bildpunkte und das Rauschen nimmt exorbitant zu. Alles was leicht im Dunkeln liegt, also eigentlich alles was nicht gut ausgeleuchtet ist wird rauschen.

Deswegen ist dieser Trend generell eher witzlos und bringt niemandem was außer noch größere Bilddateien. Mehr Details oder ähnliches wirds niemandem bringen und die Fotos werden auch nicht wirklich besser.

Meiner Meinung nach sollten die Hersteller lieber einen 5MP Chip entwicklen mit den immer besser werdenden Herstellungstechniken, denn mehr als 5MP kann ein Kameraobjektiv eh nicht leisten und die Chipfläche gibt leider auch nicht mehr her.
Also lieber weniger MP, dafür ein anständiges Rauschverhalten, so dass man auch mal mit ISO 400 oder gar 800 noch einen Schnappschuss machen kann.

Zurück