Abgefahrenes Retro-Projekt Octooculus gestartet: Acht 3dfx-GPUs auf einer Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Abgefahrenes Retro-Projekt Octooculus gestartet: Acht 3dfx-GPUs auf einer Grafikkarte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abgefahrenes Retro-Projekt Octooculus gestartet: Acht 3dfx-GPUs auf einer Grafikkarte

Sockel A. Das werden Errinerungen wieder wach...

Wie kommt man an solche Grafikkarten heran ? :ugly:

durch beharrlichkeit und seeehr viel Glück, ich bin wirklich günstig an die Karte herangekommen

ein anderer Sammler hat sie mir verkauft

THX for Main Stefan!!!

btw: die Graka wurde ersetzt durch eine 9800Pro, weil die damalige 9800SE AIW leider über den Jordan ging

Interssant. 8 GPU - vermutlich ohne Microruckler. Sollte den SLI und XF Entwicklern ein wenig Schamesröte ins Gesicht treiben.

Interssant. 8 GPU - vermutlich ohne Microruckler. Sollte den SLI und XF Entwicklern ein wenig Schamesröte ins Gesicht treiben.
Wurde schon oft genug besprochen:
Scan Line Interleveave skaliert bei den mittlerweile eingesetzten Grafikeffekten(Vollbildeffekte, Postprocessing...) überhaupt nicht mehr. ATI wie auch Nvidia haben in ihren Treibern auch diese Technik implementiert, nur ist der Nutzen halt nicht mehr der aus 3dfx Zeiten.

Trotzdem ein beeindruckendes Stück Technik.

Wurde schon oft genug besprochen:
Scan Line Interleveave skaliert bei den mittlerweile eingesetzten Grafikeffekten(Vollbildeffekte, Postprocessing...) überhaupt nicht mehr. ATI wie auch Nvidia haben in ihren Treibern auch diese Technik implementiert, nur ist der Nutzen halt nicht mehr der aus 3dfx Zeiten.

Trotzdem ein beeindruckendes Stück Technik.

ich dachte es funktioniert wegen der heutigen post-processing effekte gar nicht mehr nach der sli-methode?

ich dachte es funktioniert wegen der heutigen post-processing effekte gar nicht mehr nach der sli-methode?
Funktionieren tut es nach meinem Wissensstand schon, es hilft halt nur nicht viel.
Split Frame Rendering und SuperTiling(das erste macht zwei Hälften aus dem Bild, das zweite mehrere Kacheln) sind vom Prinzip her ja auch nicht anders als wenn man das Bild gleich pro Zeile zerteilt(das macht 3dfx SLI).

Alles was auf das ganze Bild wirkt kann aber halt erst nach dem Zusammensetzen von einer einzelnen Karte berechnet werden was logischerweise die Leistungsskalierung zunichte macht.

Die Aalchemy 8164 ist die, die man nur mit dem internen SLI betreiben kann, oder?
Gab ja meines Wissens noch eine andere, die man bis auf 24 Voodoo GPUs aufstocken konnte.

EDIT: Oh. Sehe gerade, dass es sich dabei ja um Acht VSA-100 GPUs handelt.
Die Quantum mit den 24 GPUs ist ja dann doch etwas älter. Die war noch aus Voodoo 2 Zeiten.

Nun - ich meinte, wenn man Multigpu Technik verkaufen will, dann ohne Microruckler.
Das Retro Projekt sollte ja beweisen, das FPS und Micro-Ruckeln nicht zusammen gehören müssen ...

Wäre mal interessant zu sehen, wie z.B. Unreal Tournament I unter Open GL im Vergleich mit einem - 2x460er SLI läuft (bei gleichen Einstellungen - z.B 2048x1280 Pixel). Ich vermute mal, das gibt sich nicht viel was FPS betrifft.

3dfx SLI FTW!

SLI uaf Voodoo Art ist doch eh das beste ;) Keine Microruckler... und viele FPS:ugly:

Andere Frage: Warum bekommt man das 3dfx-SLI mit aktuellen Karten nicht gebacken?

Man könnte das zumindest in nem Quad/Tripple SLI/CF realisieren oder? 2/3 Karten rendern und eine haut alleine Post Processing drauf... Das sollte doch auf jeden Fall besser kommen wie normales SLI/CF mit Mikroruckler oder? Zwar nicht ganz die FPS aber ohne Ruckeln oder zieht Post Processing wirklich so viel im vergleich zum Rendern?

Sehr schönes Retro-Projekt, das animiert mich ja fast auch selbst wieder Hand anzulegen. Habe noch so viel Old-School-Hardware hier liegen, würde sich lohnen :). Weiter machen, sieht sehr interessant aus :daumen:.

MfG,
Explosiv

3dfx SLI FTW!

SLI uaf Voodoo Art ist doch eh das beste ;) Keine Microruckler... und viele FPS:ugly:

Andere Frage: Warum bekommt man das 3dfx-SLI mit aktuellen Karten nicht gebacken?

Man könnte das zumindest in nem Quad/Tripple SLI/CF realisieren oder? 2/3 Karten rendern und eine haut alleine Post Processing drauf... Das sollte doch auf jeden Fall besser kommen wie normales SLI/CF mit Mikroruckler oder? Zwar nicht ganz die FPS aber ohne Ruckeln oder zieht Post Processing wirklich so viel im vergleich zum Rendern?

die art kann man auch bei geforce einstellen, nicht jede gpu macht ein bild, sondern alle werkeln an einem rum und unternehmen verschiedene aufgaben. das ist aber leider nicht so effektiv wie das normale,...

Sehr schönes Projekt, die Grafik ist echt der Brüller:D
Kann es eigentlich nur jedem empfehlen, der ein paar alte Spiele hat, sich ein Retro-System zusammenzubaen. Ich habe mir vor ein paar Wochen mit meinem alten Asus A7N8X Mainboard und dazugekauften einen SoA-Thunderbird-System mit Windows 98 und XP zusammengebaut. Hat verdammt Spaß gemacht, sich mal intensiv mit alter Hardware zu beschäftigen - alle wollen eine GTXe oder HD irgendwas aber ich will doch nur ne olle GeForce 3 Ti:ugly:

Zurück