• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1350€ - Gaming PC - Absegnung

Nathax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1350€ - Gaming PC - Absegnung

Hallo,

habe für nen Kumpel einen Gaming-PC für aktuelle Spiele wie BF1, Overwatch, Rocket League, ... auf 1440p @60Hz zusammengestellt.
Budget liegt bei max. 1350€, doch auf 50€ kommt es nicht an.

Die Möglichkeit, zu übertakten soll nicht ausgeschlossen werden, Hyperthreading wird nicht benötigt,
Singlecorepower steht im Vordergrund. Deswegen die Wahl der CPU.

Da ich schon recht konkrete Vorstellungen habe und Fragen wie benötigte Kapazität hoffentlich durch die bereits stehende Konfiguration beantwortet werden,
werde ich nicht den ganzen Katalog zu Rate ziehen.

Gehäuse steht aus optischen Gründen fest, der Rest sollte farblich einigermaßen zusammenpassen, da das Gehäuse ja ein Fenster hat.

Also, gibt es etwas zu verbessern?

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 NZXT H440 V2 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-W1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Alternative Komponenten:

0 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
0 Gigabyte GA-Z170X-UD3
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1350€ - Gaming PC - Absegnung

Gute zusammenstellung, kannst du so nehmen. Bei der Graka kannst du noch 20 euro soaren mit der normalen jetstream, der einzige unterschied die ist nicht so stark übertaktet, kann man aber problenlos selber noch nachholen

Schmeiß das H440 mal raus, der miese Airflow macht da ein sonst gutes Gehäuse kaputt.

Das Fractal R5 (evtl. mit Sichtfenster) ist da besser.

Sonst passt alles sehr gut.

Das H440 steht wie gesagt fest, auf 5-10° kommt es mir nicht an.
Aber danke für den Tipp ;)

Dann werd ich das so bestellen, wenn sich bis dahin keine großen Umschwünge ergeben.

Am Wochenende wird mein Kumpel den PC bestellen.

Bin noch auf die Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gestoßen. Soll sehr gut kühlen und (die Pumpe ausgeschlossen) leiser als der Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein (Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkuhlung im Test).
Während hier steht, dass die Pumpe recht laut sein soll, berichtet PCGG (Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkuhlung im Test) davon, dass sie leise und die Pumpe nur bei geringer Lüfterdrehzahl rauszuhören sei. Da habe ich mich gefragt, ob nicht sowieso die GPU-Lüfter lauter sind, als die Pumpe.

Da der Aufpreis zum Macho sehr gering ist, wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der Lautstärke dieser Arctic-AiO habt.

Mfg. Nathax

einfach nur nein...die Pumpe eines AIO ist nie wirklich leise. Nuctua NH D15, Dark Rock Pro 3 oder EKL Olymp - wenns wirklich ein dual tower werden soll, für deine CPU reichen der Macho HR 02 oder der Brooken auch locker.

Beim Zocken mit Headset und allen Lüftern am Drehen, vlt. kein großes Problem, aber spätestens im IDLE wirst du deine billige AIO mit Vergnügen rausreißen und einen leisen Luftkühler einbauen.

Hmm... ok, dann bleibts bei Luft.

Mal nur so als Frage: Wieso wird hier allen bei ähnlichen Konfigurationen zu einem 500/550 Watt Netzteil geraten, obwohl das System doch keine Spikes über 400 Watt hat und damit doch locker reicht.
Und man die gesparten 10-30€ doch besser in etwas investieren kann, wo man die Leistung spürt (Kühler, Gehäuse, GPU, CPU, RAM, ...)?
Zukünftlich verbrauchen die GPUs doch eh weniger, d.h. beim Aufrüsten werden die 400 Watt immer noch reichen.
In 3-5 Jahren wird einem dann ja eh ein Netzteilwechsel geraten.

mhm....meist wird zum E10 500 Watt CM geraten. - Es hat Cable Management(ob man das braucht/es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt). Naja manche fühlen sich dann besser als mit 400 Watt, schlechter ist es ja nicht.

Die paar Euro machen das Kraut nicht fett....Kühler braucht es bei Skylake keinen zu starken, außerdem sind Dual Tower das Ende der sinnvollen Fahnenstange ; Gehäuse ist Geschmackssache und du hast dich ja auf eines festgelegt ; die nächstbessere CPU kostet schonwieder 100€ mehr - wenn du das Geld hast kannst du den 6700k reinstecken, RAM ist auch schon sehr gut ....
Mit Gewalt einen i7 6700k reinpressen und dafür beim Rest sparen, halte ich für nicht sinnvoll;)

Ich empfehle zu einer GTX1060/1070 eigentlich immer 400 Watt, denn mehr braucht man nicht.

Manche Leute wollen einfach die Modularität mitnehmen oder haben Angt, dass es zu wenig Leistung ist.

Zurück