Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler

AW: Asus Radeon HD 6970 DirectCU II: Radeon HD 6970 mit Triple-Slot-Kühler

Zur Karte: ich habe früher schon mal mit einer GTX480 AMP von Zotac (auch tripple-Slot-Kühler) geliebäugelt. Und ich warte auch nur darauf, dass die aktuellen High-End Grakas mit eigenem Design rauskommen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. ... obwohl ich mir sehr wahrscheinlich ne Nvidia GTX holen werden als nächstes...

Und zu den verbauten Kühlern: ich würde sagen, dass die reinen Materialkosten bei Waküs höher sind. Man schaue sich nur mal die Rohstoffpreise für Kupfer und andere verbaute Metalle an und überlege sich wo mehr von dem Zeug verbaut ist: imho bei der Wakü.

Zum Thema Wakü an sich: wer es sich leisten kann, soll sich eine kaufen. Wenn ich es könnte würde ich es auch. Man sollte sich nur definitiv von der Illusion verabschieden, dass man mit 1,5€ ne komplette Wakü auf die Beine stellt. Wenn schon, dann richtig.

oje leute

wenn mann keine ahnung hat einfach mal die ... halten

also so was schreibt man nicht!

nicht streiten ärgert euch lieber über meine rechtschreibung oder welcher der bessere cpu / gpu hersteller ist.

ich kühle wen ich meinen externen kühlturm abtrenne 2x hd4890 @950mhz cf einen phenom2 x6 @ 3,7 ghz mainboard und ne 450gts als physx peer wakü mit einen 240ger black ice gts lite billigradiator!

und zwar 5stunden anno 1701 zockend zwar nicht mit so guten temperaturen 45°wasser

2 kreisleufe sind nur was für spezis und hardcores

(mit turm immer 2° über raumtemperatur)

ne wakü nimmt mann mit über die jahre
man braucht nur halterungen zu wechseln für cpu (oder eigen bau) bei sockel inkomp.
das rentiert sich mit der zeit der rest bleibt gleich (radi pumpe schlauch)
und mann kann schon mit nem hunni anfangen einfach mal bei aqatuning das billigste zusamenbauen und man kann für 120 euro auch die gpu und cpu mit kühlen

Zuletzt bearbeitet:

wieso zwei Kreisläufe?:huh: ich habe Pumpe->Radi->CPU->GPU->AGB->Pumpe
und das reicht, ich kühle damit ein Phenom2 X6 1090T und meine ATI5970 ohne auch nur im ansatz Probleme zu haben, ich kann das System auch 3,7GHz(CPUohne Turbo) und GPU 800MHz/1200MHz laufen lassen ohne das ich Hitze Probleme habe. da ich aber die Normalen Werte habe laufen die Lüfter nur bei 50 bis max. 75%. Ich habe ein 360er big Radi drin und die Pumpe ist eine Laing DDC-1RT mit anderen Deckel also auch leise. Nur mal so am rande wenn man eine Wasserkühlung einbaut kühlt man min die CPU und die GPU! macht ja sonst kein Sinn, wenn ich noch mal richtig Lust habe dann kühle ich das Board auch noch dann ich alles kalt. Wassertemp. Idle +1 bis 2° über Raum unter last max. 10°.

Edit: TomTomGo1984, wenn du so klug warst und hast dir so ein Mist von Kühler andrehen lassen, dein Pech. Aber das ist keine richtige Wasserkühlung zumal da nur ein 120er slim Radi hinter sitzt, und was durch die mini Schläuche geht würde ich auch ger mal wissen, kann aber durch die kleinen Dimensionen nicht viel sein. Der Lüfter ist auch einer micht Silent ist.

genau... den warmen saft von der cpu auf die gpu kippen... das macht sinn...
allerdings kam kein anzeichen von klage meinerseits, demnach ist es auch nicht wirklich pech... zumal ich ihn mir selbst angedreht hab...

und da du scheinbar nicht den ganzen post gelesen hast, vieleicht war es auch zu viel text... das mit dem niedrigen querschnitt brauch ich dir ja nicht mehr erklären... erklär ich dir nochmal worum es wirklich ging:

Um Hardwareschäden vorzubeugen ist eine kühlung zwingend notwendig. Fang ich, aus zb akustischen Gründen an, einzelne komponenten mit wasser zu kühlen wird es nicht geräuscharm oder gar geräuschlos sein, da bereits die wasserpumpe betriebsgeräusche mit sich bring.

es mag zwar witzig sein vga und cpu zu kühlen... aber was ist mit HDDs? Speicher? Board? Netzteil?
Diese Komponenten benötigen für langfristige funktionalität kühlung... kühlung die zwar mit wasser realisiert werden kann aber fern ab von preislicher sinnvolligkeit liegt... demnach MUSST du einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse erzeugen und somit ist dein silent-system am aller wertesten...

@ dein edit: naja ich bin schon ganz klug... daher spar ich mir an dieser stelle ein komentar

FAZIT: Wakü bleibt ein nieschenprodukt....

HDDs/SSDs kanste auch mit Wasserkühlen und das Board auch, siehe bei den Internetseiten, oder frage doch mal Android hier aus dem Forum der ist von AnfiTec. Der Speicher ist auch leicht zu kühlen kann man mit Wasser machen aber ich bin nicht davon überzeugt, da der Querschnitt zu klein ist und dann der Durchfluß stark einbricht, aber den Speicher kann man auch mit Lüfter kühlen, ich habe zwar einen anderen aber egal, mit den richtigen Lüftern kannste gut Kühlen und sind leise, und das ein Netzteil laut sein muß, stimmt nicht, wenn du das Netzteil nach innen blasen läßt und der 360er Radi saugt über die 3 120mm Lüfter die restwärme ab. dann hast dein mini Luftstrom, der reicht und alles ist kühl.

HDDs/SSDs kanste auch mit Wasserkühlen und das Board auch, siehe bei den Internetseiten, oder frage doch mal Android hier aus dem Forum der ist von AnfiTec. Der Speicher ist auch leicht zu kühlen kann man mit Wasser machen aber ich bin nicht davon überzeugt, da der Querschnitt zu klein ist und dann der Durchfluß stark einbricht, aber den Speicher kann man auch mit Lüfter kühlen, ich habe zwar einen anderen aber egal, mit den richtigen Lüftern kannste gut Kühlen und sind leise, und das ein Netzteil laut sein muß, stimmt nicht, wenn du das Netzteil nach innen blasen läßt und der 360er Radi saugt über die 3 120mm Lüfter die restwärme ab. dann hast dein mini Luftstrom, der reicht und alles ist kühl.
Mich würde zu deiner Person mal folgendes interessieren:
Was arbeitest du, wen du überhaupt schon arbeitest?
Wohnst du noch bei den Eltern oder stehst du auf eigenen Füßen?

Klar kann man alles mit Wasser kühlen, alles eine Frage des Geldbeutels und dem eigenen Geschick. Ich aber habe nicht wirklich die Lust mehrere Hunderte von Euros in den PC zu stecken nur für 5°C weniger Temperatur oder um einen leisen PC zu haben. Genauso wenig kaufe ich mir noch mals für ein paar Hundert Euro Werkzeug um eventuell das Case zu modden.

Da kaufe ich mir gleich ein anständiges, teures, gutes Marken Gehäuse was genauso Generationen von Prozessoren und Grafikkarten übersteht. Wie mein A+ CS Monolize Bigtower Gehäuse. 1x ca. 220mm regelbarer Lüfter für CPU, Graka u. Mobo. Und 2x ca. 220mm regelbarer Lüfter für 2x WD Veloci Raptor + 1x Seagate Barracuda 7200.12. Beide Lüfter auch abschaltbar.

Dieses herum streiten über Wakü oder Lüfter ist ja genauso schlimm wie der streit mit dem Apple Sekten Anhängern und den Linux/ Windows Nutzer.

danke dass du meinen post schon wieder nicht gelesen hast!
ICH weiß dass nahezu alles mit wasser gekühlt werden kann..

ABER:

du verstehst es immer noch nicht...

DENN aus meinem POST kannst du genau lesen dass es nicht um die machbarkeit geht, sondern um die sinnhaftigkeit

nimm du doch mal die seiten im internet und vergleich die beiden worte, und BITTE antworte erst dann wieder

Fazit 2: wakü bleibt ein nieschenprodukt..

Mich würde zu deiner Person mal folgendes interessieren:
Was arbeitest du, wen du überhaupt schon arbeitest?
Wohnst du noch bei den Eltern oder stehst du auf eigenen Füßen?

Klar kann man alles mit Wasser kühlen, alles eine Frage des Geldbeutels und dem eigenen Geschick. Ich aber habe nicht wirklich die Lust mehrere Hunderte von Euros in den PC zu stecken nur für 5°C weniger Temperatur oder um einen leisen PC zu haben. Genauso wenig kaufe ich mir noch mals für ein paar Hundert Euro Werkzeug um eventuell das Case zu modden.

Da kaufe ich mir gleich ein anständiges, teures, gutes Marken Gehäuse was genauso Generationen von Prozessoren und Grafikkarten übersteht. Wie mein A+ CS Monolize Bigtower Gehäuse. 1x ca. 220mm regelbarer Lüfter für CPU, Graka u. Mobo. Und 2x ca. 220mm regelbarer Lüfter für 2x WD Veloci Raptor + 1x Seagate Barracuda 7200.12. Beide Lüfter auch abschaltbar.

Dieses herum streiten über Wakü oder Lüfter ist ja genauso schlimm wie der streit mit dem Apple Sekten Anhängern und den Linux/ Windows Nutzer.

ja ich arbeite! und stehe auch auf eigenden Füßen. aber ich habe nicht gesagt das es so extrem teuer sein muß, Ok, die erste anschaffung ist teuer, aber dann muß man nur die teile wechseln die man tauscht, beispiel GPU->anderer Kühler, aber mehr braucht man dann nicht. es ist meist eine einmalige Investition. was die Sinnlosigkeit angeht, liegt im Auge des betrachters, mein System ist nur zu hören wenn ich eine DVD einlege, nicht mal das Netzteil hört man, ich habe das gemacht um die Lautstärke der GPU nicht mehr ertragen konnte.

Edles Design!:D
Ein schönes Backplate,hätte auch nicht geschadet. Naja Man kann doch nicht nur immer meckern:ugly:

Edles Design!:D
Ein schönes Backplate,hätte auch nicht geschadet. Naja Man kann doch nicht nur immer meckern:ugly:
Mit zu großen Backplates habe ich bei meinem Asus Board Probleme. Als ich die Glub 3D AMD Radeon HD 4550 Silent im PC einbauen wollte musste ich bei einem Asus Rampage 2 Extreme den mittleren PCIe 16x Steckplatz nehmen weil die Graka am obersten PCIe 16x Steckplatz die Asus Supreme FX 2 X-Fi abgeknickt hätte.

Mit zu großen Backplates habe ich bei meinem Asus Board Probleme. Als ich die Glub 3D AMD Radeon HD 4550 Silent im PC einbauen wollte musste ich bei einem Asus Rampage 2 Extreme den mittleren PCIe 16x Steckplatz nehmen weil die Graka am obersten PCIe 16x Steckplatz die Asus Supreme FX 2 X-Fi abgeknickt hätte.
Nunja..schön muss nicht gleich gross sein.Jedenfalls ich hatte noch nie ne Graka,die etwas abgewürgt oder sonst welche zicken.Hatte mal das Striker 2 extreme Board, auch mit Supreme fx konnte problemlos 3 8800 Ultrass Draufjagen.Trotzdem viel Spass noch beim basteln,und würgen.:D

Nunja..schön muss nicht gleich gross sein.Jedenfalls ich hatte noch nie ne Graka,die etwas abgewürgt oder sonst welche zicken.Hatte mal das Striker 2 extreme Board, auch mit Supreme fx konnte problemlos 3 8800 Ultrass Draufjagen.Trotzdem viel Spass noch beim basteln,und würgen.:D
Nichts ist unmöglich
--Asus---

Zurück